Tag der Frauengesundheit

Tag der Frauengesundheit

Der „Tag der Frauengesundheit“ ist ein jährlich am 28. Mai stattfindender Tag, der das Bewusstsein für die gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen fördern soll.

Das Ziel des Frauengesundheitstags ist es, Frauen zu bestärken, sich um ihren Körper, Geist und ihre Gesundheit zu kümmern und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Welche gesundheitlichen Themen sind besonders für Frauen relevant?

Die Frauengesundheit umfasst Themen, die speziell für Frauen sind oder bei Frauen häufiger auftreten, als bei Männern. 

Brust

Darunter fallen beispielsweise die Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs, Selbstuntersuchungen der Brust und die Bedeutung regelmäßiger Mammographien. 

Gynäkologische Gesundheit

Die Gesundheit der weiblichen Fortpflanzungsorgane und Vorsorgeuntersuchungen sowie Behandlung von Erkrankungen, wie Endometriose oder Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) sowie Erkrankungen wie Eierstockkrebs oder Gebärmutterhalskrebs.

Schwangerschaft, Verhütung und sexuell übertragbare Infektionen

Hierzu zählen Themen wie Menstruation, PMS, Schwangerschaft, Geburt, Beckenbodentraining, Verhütung, sexuell übertragbare Infektionen und Wechseljahr-Symptome.

1:1 Coaching für Personen mit Zyklus

Vor einigen Wochen führte ich ein spannendes Interview mit Antonia Six, die sich sehr mit dem Thema Frauengesundheit auseinandersetzt. 

Antonia bietet 1:1 Coaching für Personen mit Zyklus an. Das richtet sich an alle, die Probleme mit ihrem Zyklus haben wie z. B. unregelmäßige Zyklen, PMS Symptome wie Stimmungsschwankungen, Akne, Heißhungerattacken, schmerzhafte Perioden, ausbleibende Perioden, empfindliche Brüste etc. Es richtet sich aber auch an Personen, die sich gerne von hormoneller Verhütung loslösen wollen, die verstehen wollen, wie hormonfreie Verhütung funktionieren kann. Und zu guter Letzt richtet es sich auch an Personen, die ihre Fruchtbarkeit als Vorbereitung für eine Schwangerschaft optimieren wollen.

Wer sich gerne mit Antonia in Verbindung setzen möchte, der kann dies über ihre Webseite oder IG-Account @mindful.female tun. 

Menstruationscreme

Auch zum Thema Menstruation, PMS und Wechseljahre ging vor wenigen Wochen ein Artikel online, in dem ich meine neue Perioden-Creme vorgestellt habe. Mehr über die Periodencreme The Hug kannst du hier nachlesen. 

Geschlechtskrankheiten

Alleine bei diesem Wort zucken die meisten von uns schon zusammen und möchten nicht weiter ins Gespräch eintauchen. Scham, Angst und Unwohlsein werden mit Geschlechtskrankheiten verbunden. Ich persönlich habe keine Scham über so ein wichtiges Thema zu informieren und möchte dir aus diesem Grund gerne einen weiteren Blog-Artikel verlinken. In diesem Artikel gehe ich auf das Produkt von FEMNA Health ein – ein Heimtest auf Geschlechtskrankheiten, der besonders für Frauen relevant ist. 

Beckenbodentraining

Um den Beckenboden zu stärken, können Hilfsmittel, wie beispielsweise ein Yoni Ei verwendet werden. Ich verwende seit 2020 ein Yoni Ei und kann dieses wunderbare Heilstein-Ei jeder Frau ans Herz legen. 

Was ist ein Yoni Ei eigentlich und wozu wird es genau verwendet? 

Yoni stammt aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt der weibliche Schoß.

Yoni Eier werden schon seit tausenden von Jahren verwendet und wirken auf ihre einfache und wundersame Weise. Diese kleinen Eier werden aus Naturstein gefertigt – am Ende wird eine kleine Schnur angebracht, damit man sie auch wieder leichter aus dem Körper entnehmen kann. In meinem Set befanden sich 3 unterschiedliche Größen, die je nach Bedarf verwendet werden können. Zu Beginn verwendet man das größte Ei, sobald der Beckenboden gut genug trainiert ist, kann man zum mittleren Ei wechseln und schlussendlich irgendwann zum kleinste Yoni-Ei.

Yoni-Eier werden ähnlich wie ein Tampon vaginal eingeführt und für eine bestimmte Zeit im Körper “getragen”. Ich trage meine während meiner Yoga-Praxis oder Mediation.

In erster Linie wird der Beckenboden trainiert, aber auch die Verbundenheit zum eigenen Körper, zu seiner Weiblichkeit kann durch die Naturstein-Eier hergestellt werden. Wann sollte man seinen Beckenboden trainieren bzw. wozu dient Beckenbodentraining?

  • Vor und nach einer Geburt
  • Bei Blasenschwäche
  • Bei Darmschwäche
  • Übergewicht
  • Nach Operationen im Beckenbereich
  • Bei Haltungsschwächen
  • Bei Bindegewebsschwäche durch Hormonveränderungen in den Wechseljahren
  • Bei Gebärmutterabsenkung
  • Für mehr Weiblichkeit
  • Mehr Lustempfinden beim Sex

Solltest du Interesse an einem Yoni-Ei haben, dann kannst du mit meinem Gutscheincode “NINAFLUCHER” 10% auf deinen Einkauf bei Natural Self einsparen.

Herz-Kreislauf-Gesundheit

Herzkrankheiten werden oft als Männererkrankung betrachtet, jedoch sind sie auch eine führende Todesursache bei Frauen.

Risikobewertung, Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind daher auch ein wichtiges Thema bei Frauen. 

Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können mit einem gesunden Lebensstil vermieden oder zumindest reduziert werden. Dazu gehören regelmäßige körperliche Aktivität, eine ausgewogene und pflanzliche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, Nichtrauchen, Alkoholkonsum in Maßen, Stressbewältigung und regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Überwachung der Risikofaktoren.

Osteoporose

Frauen sind einem höheren Risiko für Osteoporose ausgesetzt – einer Krankheit, bei der Knochen an Dichte verlieren und es leichter zu einem Bruch kommen kann. 

Vorbeugend können folgende Maßnahmen ergriffen werden: 

Ausreichend Kalzium aufnehmen in Form von grünem Blattgemüse wie Brokkoli oder Grünkohl, Sojaprodukte oder Mandeln. Auch Nahrungsergänzungsmittel können zusätzlich eingenommen werden. 

Vitamin D ist wichtig für die Kalziumaufnahme und den Knochenstoffwechsel. Es kann durch Sonneneinstrahlung und  Vitamin-D-Supplementierung in den Körper gelangen. 

Gehen, Laufen, Tanzen, Krafttraining und Hüpfen können die Knochengesundheit verbessern und helfen, die Knochenmasse zu erhalten.

Es wird empfohlen, mindestens 30 Minuten pro Tag sich körperlich zu betätigen. 

Psychische Gesundheit

Frauen haben auch ein höheres Risiko für bestimmte psychische Gesundheitsprobleme wie Stress, Depressionen, Angststörungen und Essstörungen. Ein achtsamer Umgang mit seinem Geist ist daher ratsam. 

Yoga, Meditation, Hobbys, Reisen, Natur, soziale Kontakte, Journaling, Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächstherapien, Entschleunigung und Co. wären Möglichkeiten, um seine psychische Gesundheit zu gewährleisten. 

Es ist wichtig zu beachten, dass Frauengesundheit von individuellen Faktoren wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status und Lebensstil beeinflusst wird. Eine ganzheitliche Betrachtung und Unterstützung der Frauengesundheit sind entscheidend, um das Wohlbefinden von Frauen zu fördern.

Ich wünsche allen Frauen einen wunderbaren Tag der Frauengesundheit – ohne Beschwerden, Erkrankungen und mit viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für den eigenen Körper. 

Alles Liebe Nina 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da