Meine liebsten veganen Ersatzprodukte

Meine liebsten veganen Ersatzprodukte

Ich lebe nun seit einigen Jahren vegetarisch-vegan und esse keine tierischen Produkte bei denen ein Tier für mich sein Leben lassen musste. Im Restaurant, bei Familie und Freunden sowie manchmal in meinen PMS-Phasen esse ich noch Milchprodukte – jedoch hält sich auch dieser Konsum in Grenzen. Glücklicherweise gibt es eine riesige Auswahl an veganen Austauschprodukten – meine liebsten veganen Ersatzprodukte möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Sind vegane Ersatzprodukte gesund?

Ich möchte gleich zu Beginn ein Thema klären und zwar: sind vegane Ersatzprodukte und Fertigprodukte gesund bzw. gesünder? Ja und nein.
Nur weil ein Fertigprodukt mit dem Aufkleber VEGAN oder PLANTBASED oder BIO versehen ist, ist es nicht automatisch auch gesund. Fertigprodukte sind stark verarbeitete Lebensmittel und der Konsum von solchen Produkten sollte sich in Grenzen halten.

Je nach Produkt kann es gesünder und ungesünder ausfallen. Ein veganer Schokoriegel ist eben dennoch eine Süßigkeit.

Ich für meinen Teil versuche vegane Ersatzprodukte in kleinen Mengen zu konsumieren und den Hauptteil meiner Ernährung aus frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln zu beziehen.

Was mich zusätzlich an Fertigprodukten stört, ist die Verpackung. Jedes einzelne Produkt ist IMMER in Plastik abgepackt und da ich meinen Plastikkonsum gering halten möchte, kaufe ich diese Produkte sehr ungern.



Veganer Fleischersatz

Veganes Hack und Geschnetzeltes

Veganen Fleischersatz esse ich sehr sehr selten. Manchmal kaufe ich Veganes-Hackfleisch für Spaghetti Bolognese, Lasagne oder Wraps. Hier kann ich euch das aus Erbsen hergestellte Faschierte von Just Veg! – Hofer/Aldi empfehlen. Auf Platz 2 ist für mich das V-Hackfleisch von Garden Gourmet Sensational, das bei Billa erhältlich ist. Vor einigen Jahren habe ich auch gerne das Soja-Granulat von Veganz (z.b. DM Drogeriemarkt) verwendet.

Wer auf der Suche nach veganem Hühnerfleisch in geschnetzelter Form ist, der sollte sich Eat Planted – Planted Chicken ansehen. Eat Planted ist auf alle Fälle bei Spar Österreich erhältlich, möglicherweise auch bei Merkur.

Vegane Wurst habe ich noch nie probiert und werde ich mit großer Sicherheit auch niemals testen.

Meine liebsten veganen Ersatzprodukte

Tofu

Alle paar Wochen besorge ich eine Packung Tofu – hier mag ich besonders gerne den geräucherten Tofu von DM Drogerie-Markt. Ebenfalls der geräucherte Tofu von Johanna vom Feld steht in unregelmäßigen Abständen auf meiner Einkaufsliste.

Vegane Milchprodukte

Vegane Käsesorten

Seit einiger Zeit habe ich eine neue Lieblingsmarke, wenn es sich um veganen Käseersatz dreht. Die Produkte von Violife finde ich persönlich einfach mega lecker. Der vegane Schafkäse, geriebene Käse oder auch Toast-Käse ähnelt sehr den Original-Produkten.

Meine liebsten veganen Ersatzprodukte - Veganer Käse

Von Violife verwende ich auch sehr gerne die Butter, die man zum Kochen, Backen oder als Brotbelag verwenden kann. Violife-Produkte findet man bei Spar Österreich, Merkur und bei Billa.

Auf Platz 2 und Platz 3 befinden sich die Käsescheiben von Bedda und VegaVita – ebenfalls bei Billa erhältlich.

Vor 2 Wochen habe ich auch den veganen Parmesan von VegaVita ausprobiert, den ich für „ganz gut“ bewerten würde. An das Original kommt er natürlich nicht ran – meiner Meinung nach.

Pflanzliche Milch

Für meinen Kaffee, Suppen und Saucen verwende ich pflanzliche Milch – Hafer und Dinkelmilch. Manchmal auch Soja und Reismilch, jedoch in sehr geringen Mengen. Meine liebsten veganen Ersatzprodukte sind hier von DM Drogerie-Markt und von Spar Natur pur. Die Hafermilch von Spar Natur pur gibt es nun auch in Mehrweg-Glasflaschen im Kühlregal.

Man kann seine pflanzliche Milch auch selbst herstellen – hier findet ihr eine Anleitung für selbstgemachte Hafermilch.

Meine liebsten veganen Ersatzprodukte - Milchprodukte

Kokosmilch nehme ich ausschließlich für Curry’s – hier auch gerne Kokosmilch aus der Dose von Spar Vital.

Veggie Joghurt

Seit diesem Jahr habe ich eine Vorliebe für Joghurt entwickelt – hatte ich zuvor nie. Bei veganem Joghurt kaufe ich gerne das Alpro Kokosnuss Natur, Skyr und Blaubeere. Ebenfalls das Haferjoghurt (aber nur gekühlt!) von DM Drogerie-Markt befindet sich oft in meinem Einkaufskörbchen.

Veganes Eis

Bei veganen Eissorten liebe ich die Produkte von Breyers – erhältlich bei Billa.


Das sind aktuelle meine liebsten veganen Ersatzprodukte, die ich in unregelmäßigen Abständen kaufe. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Fertigprodukten, daher sind diese Dinge eher selten in meiner Küche und in meinen Rezepten zu finden.

Welche pflanzlichen Alternativprodukte verwendet ihr so? Freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche euch einen wunderbaren Tag – eure Nina.


*Anzeige