Veganes Kürbis-Linsen-Curry mit Reis

Veganes Kürbis-Linsen-Curry mit Reis

Ich liebe Curry Gerichte und könnte mich damit ins Koma essen – seid ihr auch so große Curry-Liebhaber? Mein Rezept für ein veganes Kürbis-Linsen-Curry mit Reis möchte ich euch unbedingt weitergeben, denn ich bin mir sicher, ihr werdet es sofort in euer Herz schließen.

Curry’s müssen für mich würzig sein – viele Kräuter und Gewürze enthalten. Bei der Gemüseauswahl kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und jegliche Sorten beigeben, die einem zusagen. Ich habe mich für Kartoffel, Karotten, Kürbis, rote Linsen und Paprika entschieden und die mit etwas Chili, Olivenöl und viel Curry Pulver kombiniert. Vor Jahren war ich noch ein riesiger Chili-Liebhaber und mein Essen konnte gar nicht scharf genug sein, aber leider vertrage ich zu scharfe Speisen nicht mehr und muss immer ein wenig vorsichtig mit der Dosierung sein.

Body, Mind & Soul – mach’s einfach gut.

Wie bei den meisten „Dinner-Party’s“ lief wieder gute Musik im Hintergrund, eine Flasche Wein wurde geöffnet, getanzt, gelacht, gegessen, getrunken und tolle Gespräche geführt. Für mich gehört diese Art von Koch- und Tischkultur einfach zu einem erfüllten Leben dazu. Probiert es aus – kocht gemeinsam, macht Musik an, tanzt verrückt durch den Raum, genießt euer Essen, dazu etwas Wein oder vielleicht auch Bier und macht aus einem einfachen Essen eine kleine Party.

Veganes Kürbis-Linsen-Curry mit Reis

Mit Mochi Reis wird’s cremig.

Zum Curry gab es Reis, BIO Mochi Reis, den ich über Reishunger bestellt habe. Falls auch ihr mehr Lust auf Reis habt, dann könnt ihr gerne mein veganes Milchreisrezept ausprobieren.


Veganes Kürbis-Linsen-Curry mit Reis

Drucken
Portionen: 2-3 Portionen

Zutaten

  • 250g Kürbis nach Wahl
  • 2 große Karotten
  • 1 große Kartoffel
  • 1 roter Paprika
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1/4 Tasse rote Linsen
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • Etwas Salz und Pfeffer
  • 1 1/2 EL Curry Pulver
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • Basilikum (Frisch)
  • Petersilie (Frisch/TK-Ware)
  • Etwas Oregano (Getrocknet)
  • Etwas Chili
  • 1 TL Kokosblütenzucker
  • 1 EL Bio Ketchup
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL Olivenöl oder Kokosöl
  • 1 1/2 Tasse Mochi Reis / 3 Tassen Wasser

Zubereitung

1

Rote Linsen mit etwas Wasser vermengen und ca. 20 Minuten quellen/ziehen lassen, danach das Wasser abgießen und die Linsen abspülen.

2

Gemüse waschen, zerkleinern/raspeln und in einem Wok gemeinsam mit etwas Öl kurz anbraten. Linsen, einen Schuss Wasser und Kokosmilch beigeben und auf mittlerer Stufe für ca. 20 Minuten köcheln. Kräuter, Gewürze, Ketchup, Kokosblütenzucker und Sesam unterheben und weitere 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln.

3

Das Gemüse kann leicht mit einem Pfannenwender zerdrückt werden, damit es noch "matschiger" wird.

4

Reis laut Packungsangabe zubereiten - ca. 25 bis 30 Minuten.

5

Reis in Schüsseln portionieren und mit dem Curry anrichten - mit Gewürzen, Chili, Sesam und Kräutern toppen.

Nährwerte & Allergene

Für 2-3 Portionen gesamt // 914 kcal | 25g Eiweiß | 134g Kohlenhydrate | 18g Ballaststoffe | 20g Fett - Allergene: Nüssen und Schalenfrüchte | Sesam


Was ist eigentlich ein Curry?

Unter dem Gericht Curry versteht man eintopfartige Speisen, die zum Großteil aus Gemüse hergestellt und mit Kuhmilch, Sahne oder pflanzlichen Milchsorten zubereitet werden. Für mein veganes Curry habe ich Kokosmilch gemeinsam mit Gemüse verkocht und mit Vollkornreis serviert.

Was steckt im Curry Gewürz?

Curry ist nicht wie Paprikapulver, Pfeffer oder Salz ein eigenständiges Gewürz, sondern wird aus mehreren Gewürzen gewonnen und ist besonders in der indischen sowie asiatischen Küche sehr beliebt. Curry besteht aus mindestens 4 bis 10 Einzelgewürzen und kann sogar aus bis zu 36 Gewürzen hergestellt und so unseren Gaumen auf Hochtouren bringen. Btw, in Indien hat fast jede Familie ihr eigenes Curry-Rezept. Seit Jahren möchte ich schon mein eigenes Curry-Gewürz herstellen und immer wieder vergesse ich darauf, aber demnächst werde ich dieses Küchen-Projekt in die Tat umsetzen – Interesse am Rezept?

Veganes Kürbis-Linsen-Curry mit Reis

Beliebte Gewürze für Curry-Gewürzmischungen

  • Koriander
  • Kurkuma
  • Ingwer
  • Paprika
  • Pfeffer
  • Kreuzkümmel (Cumin)
  • Kardamon
  • Nelken
  • Zimt
  • Bockshornklee
  • Piment
  • Mazis (Muskatblüte)

Warum ist Curry eigentlich gelb? Die gelbe Farbe stammt meist von den Gewürzen Ingwer, Kurkuma und Bockshornklee und nicht wie viele vermuten vom Safran.


Werde demnächst mein eigenes Curry-Gewürz anrühren und erneut ein köstliches veganes Curry-Gericht zaubern – bei Interesse stelle ich natürlich die Anleitung für euch zur Verfügung. Habt ihr bereits meine vegane Bolognese-Sauce entdeckt? Wünsche euch viel Genuss beim Ausprobieren von meinem Curry-Rezpet und einen guten Appetit – eure Nina.


*Anzeige | Affiliate Link

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da