12 sehenswerte Dokumentationen über Umweltschutz

12 sehenswerte Dokumentationen über Umweltschutz

Wir haben die Möglichkeit 24/7 Informationen einzuholen. Bücher, Fachzeitschriften, Studien, Dokus, Blogs oder auch Podcasts zu konsumieren, um einen besseren Überblick über die Geschehnisse im Hinblick auf Umweltschutz, Klimawandel und Tierschutz zu erhalten. Wir können uns ein Bild machen – uns bilden. Jeder von uns hat die Chance seinen Beitrag zu leisten und diese Welt wieder schöner, gesünder und lebenswerter zu machen. Für uns und auch für nachkommende Generationen. Ich habe für euch 12 sehenswerte Dokumentationen über Umweltschutz zusammengestellt, die zum Nachdenken anregen und zeigen, wie jeder seinen Beitrag leisten kann.

Cowspiracy

Cowspiracy ist eine erschreckende Doku über unseren derzeitigen Fleischkonsum. In der Netflix-Serie wird der Einfluss der Fleisch- sowie Fischindustrie als weitaus fataler aufgezeigt, als alle anderen industriellen Umwelteinflüsse zusammen.

What the health

What the health ist von den gleichen Machern, wie Cowspiracy. In dieser Dokumentation wird die Auswirkungen unserer schlechten Ernährung auf unseren Körper unter die Lupe genommen und kritisch hinterfragt.

Minimalism

Überkonsum, Fast-Fashion und Müll soweit das Auge reicht. In Minimalism wird erklärt wie sich der Überkonsum auf uns auswirkt und welche Lösungen es hierfür gibt.

Sustainable

In der Netflix-Doku “Sustainable” werden einzelne Personen vor die Kamera geholt, die dem ungesunden amerikanischen System den Rücken kehren. Nachhaltiger leben und das ohne wirklichen Verzicht.

Before the flood

Mit Leonardo DiCaprio in der „Hauptrolle“ wird in Before the flood das Thema Umweltkatastrophen kritisch beleuchtet. Der Schauspieler und Friedensbotschafter der Vereinten Nationen reiste über 2 Jahre durch die Welt, um sich die fatalen Folgen des Klimawandels genauer anzusehen. Auf seiner Reise interviewte er hochrangige Politiker, Naturschützer, Wissenschaftler sowie Aktivisten, um Lösungen zu finden.

More than honey

Bienen verschwinden, man spricht vom Bienensterben, aber was passiert hier genau? In den vergangenen Jahren sind Millionen Bienen einfach verschwunden. In More than honey wird die Ursache des Bienensterbens untersucht und die Auswirkungen auf Mensch und Natur bildlich dargestellt.

Verdorben

In „Verdorben“ werden pro Folge Nahrungsmittelindustrien unter die Lupe genommen und deren fragwürdigen Geschäftspraktiken offenbart. Es wird über Schokolade, Geflügel, Wasser, Erdnüsse Avocados oder Honig berichtet.

Plastic Planet

Plastic Planet widmet sich dem größten Umweltproblem unserer Zeit: Plastikmüll. In der Doku wird unser Wegwerfkonsum veranschaulicht und welche Langzeitfolgen Kunststoff auf unsere Umwelt und unsere Gesundheit aufweist. 

Tomorrow

In „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ werden Lösungsansätze für Umwelt und Mensch präsentiert. Der französische Aktivist Cyril Dion und die Schauspielerin Mélanie Laurent reisen gemeinsam durch 10 Länder und interviewen Wissenschaftler, Politiker, Landwirte und Organisationen. Sie nehmen unterschiedliche Projekte und Initiativen unter die Lupe und suchen nach passenden Lösungen für eine „grünere Zukunft“.

The Game Changers

The Game Changers ist eine Dokumentation über Spitzensportler, die mit einer rein pflanzlichen Ernährung Bestleistungen erbringen und so die Sporternährung in ein neues Licht stellen möchten.

The true cost

The True Cost – Der Preis der Mode handelt von Fast-Fashion, Überkonsum und wie für immer neue und schnellere Modetrends Umwelt und Arbeiter weltweit ausgebeutet werden.

Seaspiracy

Seaspiracy zeigt die Folgen der industriellen Fischerei und die Zerstörung des Ökosystems. In der Doku wird internationalen Umweltschutzorganisationen vorgeworfen dieses Problem bewusst zu ignorieren. Welche Lösungen es gibt und wie wir das marine Ökosystem schützen können, kann man sich in Seaspiracy auf Netflix genauer ansehen.

Jeder von uns hat die Möglichkeit anzupacken, etwas zu bewegen und eine bessere Gegenwart und Zukunft zu schaffen. Informationen werden beinahe kostenlos zu Verfügung gestellt. Alleine ich habe jetzt 12 sehenswerte Dokumentationen über Umweltschutz gefunden, die etliche Informationen enthalten. Macht euch ein Bild – schaut, lest oder hört euch um. Es ist nie zu spät, um ein Zeichen zu setzen.

*Anzeige