Kleidung, die Bäume pflanzt

Kleidung, die Bäume pflanzt

Wir alle brauchen Kleidung – manche mehr, manche weniger. Früher hatte ich unzählige Klamotten im Schrank, die unter schrecklichen Bedingungen produziert wurden, Mensch und Umwelt Schaden zuführten und nach wenigen Waschgängen bereits reif für die Tonne waren. Irgendwann hatte ich genug davon und bin auf nachhaltige, fair-produzierte Mode sowie Second-Hand-Kleidung umgestiegen. Kleidung, die Bäume pflanzt und die Welt um ein Stück grüner macht.

Ein Baum für jedes Fair-Fashion Teil.

Heute möchte ich euch gerne das Eco-Label Nikin vorstellen – ein schweizer Unternehmen, das sich voll dem Umweltschutz verschrieben hat und mit nachhaltiger Mode für eine grünere Welt sorgt.  Fesche Fair-Fashion, die den Baumerhalt auf der Welt unterstützt und pro Verkauf einen Baum pflanzt. Wir haben 5 Kleidungsstücke erhalten und somit werden auch 5 Bäume von Nikin in Auftrag gegeben und von der Umweltorganisation OneTreePlanted gepflanzt. Ein Geben und Nehmen – wir nehmen etwas von der Natur und geben gleich wieder etwas zurück und können dadurch unsere Welt ein bisschen schöner, grüner und gesünder machen.

Warum ist es eigentlich so wichtig den Baumbestand zu erhalten?

Ich möchte euch hier gerne 5 Punkte nennen, wieso Bäume so unfassbar wichtig für uns Menschen sind – bereit?

#1 Ein Baum von gerade mal 20 Metern produziert Sauerstoff für 5-10 Menschen, dass sind ca. 10.000 Liter Sauerstoff pro Tag.

#2 Bäume filtern ca. 100kg Staub pro Jahr. Durch Nadeln und Blättern fangen sie Staub ab, holen ihn aus der Luft und bei Regen dient der Stamm als eine Art „Straße“, wo der der Staub in den Boden abgeleitet und dadurch aus der Luft vollkommen entfernt wird.

#3 Bäume sind natürliche Schattenspender – für Mensch, Tier und andere Pflanzenarten.

#4 Sie dienen als Nahrungsquelle und Behausung für unterschiedliche Tierarten.

#5 Durch die Photosynthese wird Kohlendioxid aus der Luft gefiltert, in seine Bestandteile zerlegt und der Klimawandel eingebremst.

Coole Mode für jeden Tag

Mein Modestil lässt sich in 2 Typen teilen: Bohemian-Chic und sportlich-schlicht. Ich liebe schlichte und auch verspielte Mode – Basic T-Shirts, Pullis und Hoodies kann man immer brauchen und sind mein stetiger Begleiter, wenn ich durch die Natur streife. Beim Yoga, Skaten oder für normale Spaziergänge mit dem Hund trage ich lieber sportliche und gemütliche Kleidung, anstatt gehäkelte Tops oder lange Strickjacken.

Im Paket befand sich eine kuschelige Haube, die mich in den kommenden Wochen bestimmt noch einige Male wärmen wird. Die Temperaturen klettern zwar schon über die 15 Grad, aber im Moment ist eine warme Haube definitiv morgens und abends sehr empfehlenswert.

Man kann in Worten nur sehr schwer beschreiben, wie sich diese Kleidungsstücke anfühlen, aber dieser Sweater und auch der Hoodie von meinem Freund sind soooo unfassbar flauschig, warm und fühlen sich so gut auf der Haut an. Auf jeden Fall eines meiner neuen Lieblingsteile #loveit. Mein Freund möchte die Sachen gar nicht mehr ausziehen..haha.

What we save.

Saves us.

In unserer Nikin Box waren noch 2 T-Shirts enthalten – eines für meinen Freund und eines für mich, die sich super anfühlen und toll an den Körper anschmiegen. Auf den T-Shirts und auch auf meinem roten Pullover wurde ein kleiner Baum eingestickt, der die Basic-Teile auf einfache Art aufpeppt. Wer auf stylische Socken abfährt, der sollte sich unbedingt die Socken-Collection von Nikin ansehen – richtig cool.

Mein Freund war so unfassbar dankbar für den Hoodie – er verbrachte das letzte Wochenende nämlich in Hamburg, wo die Temperaturen noch etwas rauer sind und ein warmer Pullover von Nöten war. Seid ihr schon mal in Hamburg gewesen?

Baumfrei durch und durch.

Nikin verzichtet ganz auf Papier, zumindest auf Papier das von Bäumen stammt bzw. aus Bäumen gewonnen wird. Sie haben sich für „baumfreies“ Papier entschieden, das unter anderem aus Zuckerrohr-Abfällen hergestellt wird – damit werden auch die Baumzertifikate erstellt, die man für jeden gepflanzten Baum erhält. Rechnungen oder Lieferscheine werden ausschließlich virtuell verschickt und sind ein weiteres grünes Zeichen für den Umweltschutz.

Wir haben richtig Freude mit unseren neuen Teilen und schätzen diese Zusammenarbeit sehr – danke an Nikin für die schöne Kooperation und für eure grandiose Arbeit, die ihr täglich leistet und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Umweltorganisation OneTreePlanted, die schlussendlich jeden Baum in die Erde setzen und für den Baumerhalt einen riesigen Beitrag leisten.

Wenn auch ihr Bock auf stylische Eco-Mode habt und einen Baum pflanzen wollt, dann schaut mal bei Nikin vorbei und werdet Teil dieses aussergewöhnlichen Projekts – eure Nina.


*Anzeige