Weltgesundheitstag – ganzheitlich heilen durch Ayurveda und Yoga

Am 07. April findet wie jedes Jahr seit 1948 der Weltgesundheitstag statt. Ein Tag, der von der Weltgesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufen und auf der gesamten Welt Menschen zu besserem Wohlbefinden verhelfen soll. Die Weltgesundheitsorganisation setzt sich besonders für die Entwicklung und Weiterentwicklung von nationalen Gesundheitssystemen ein, berät und versucht neue Ansätze zu finden. Jedes Jahr wird am 7. April ein spezielles Thema vorgestellt – 2017 lag der Fokus auf „Depressionen“, 2018 und 2019 „Universal Health Coverage – flächendeckende Gesundheitsversorgung und im Jahr 2023 zum 75. Jahrestag steht der Tag im Zeichen für „Gesundheit für alle“. Ich möchte dir in diesem Artikel eine Alternative bereitstellen: Weltgesundheitstag – ganzheitlich heilen durch Ayurveda und Yoga

Was versteht man eigentlich unter dem Wort Gesundheit?

Gesundheit bedeutet sich vollständig physisch, psychisch und sozial wohl zu fühlen – ein rundum gutes Körpergefühl zu haben und ohne Einschränkungen leben zu können. Die diesjährige Kampagne „Gesundheit für alle“ – medizinische Versorgung muss für jeden Menschen leistbar sein, ohne dabei in eine finanzielle Notlagen zu geraten. Eine flächendeckende Gesundheitsversorgung – die Gesundheit fördern, die Welt sicher halten und den Schwachen helfen, damit alle Menschen ein Höchstmaß an Gesundheit und Wohlbefinden erreichen können, so die WHO.

Alternative Heilmethoden

Ich bin glücklicherweise wenig bis eigentlich nie krank, doch vor wenigen Wochen musste auch ich mich geschlagen geben und das Bett hüten. Was soll ich sagen: es herrschte ein regelrechter „Ausnahmezustand“ und das, obwohl ich in einem Land lebe, in dem ich kostenlose medizinische Versorgung beanspruchen kann. Mir ist natürlich bewusst, dass unser Gesundheitssystem sehr angeschlagen ist und auch dringend gefördert werden müsste.

Aber, was tun Menschen, die diese Grundvorteile nicht nutzen können? Die nicht von einem Sozialsystem aufgefangen werden und hygienische sowie medizinische Standards genießen können? Wir in Österreich können uns diese Art von Kranksein und auf Hilfe angewiesen zu sein, überhaupt nicht vorstellen. Daher bin ich umso dankbarer, diese Möglichkeiten zu haben und eine medizinische Grundversorgung zu erhalten. Dennoch bin ich weiterhin eine Befürworterin von alternativen Methoden und vorbeugenden Maßnahmen. Dazu zählen für mich eine gesunde Ernährung, sportliche Betätigung, Ruhe, Entspannung, Zeit in der Natur genießen, Yoga, Meditation, soziale Kontakte pflegen, Hobbys nachgehen und auf gewisse Nahrungsergänzungsmittel zu setzen.

Seit einigen Jahren bin ich auch der ayurvedischen Heilmethode ausgesprochen angetan – ein uraltes ganzheitliches Medizinsystem, was mich persönlich sehr fasziniert.

Ein Ungleichgewicht im Körper

Sehr viele Erkrankungen entstehen durch ein Ungleichgewicht im Körper, besonders aktiver Stress ist oft Ursache unterschiedlicher gesundheitlicher Probleme und führt zu physischen, psychischen oder sozialen Einschränkungen. Wissenschaftlich bestätigt leiden Frauen öfter an Stress als Männer und sind dadurch auch anfälliger für Folgeerkrankungen.

Solltest du vermehrt unter Stress leiden, dann kann Ayurveda in Kombination mit Yoga auf jeden Fall eine Besserung herbeiführen. Ich persönlich lebe nicht zu 100% nach den ayurvedischen Praktiken, versuche jedoch sehr viele Teile davon in meinem Alltag zu integrieren.

Auszeit am Meer – Ashoka Ayurveda Spa

Weltgesundheitstag - ganzheitlich heilen durch Ayurveda und Yoga

Du möchtest mehr über Ayurveda erfahren oder vielleicht sogar unter ärztlicher und therapeutischer Aufsicht deine innere Balance finden? Mit gutem Gewissen kann ich das Ashoka Ayurveda Genesungszentrum empfehlen – dort wird dir vorgelebt, wie du mit Stress besser umgehen kannst, ein gutes Körpergefühl entwickelst und wie du durch eine natürliche und besonders ganzheitliche Heilmethode deinen Körper sowie Gesundheit fördern kannst.

Weltgesundheitstag - ganzheitlich heilen durch Ayurveda und Yoga

Das Ashoka Ayurveda Zentrum baut auf eine uralte alternative Heilmethode, um das Beste für die Gesundheit zu tun – ganzheitlich heilen mit Ayurveda.

Die Ashoka Ayurveda Spas sind nach den 5 Elemente der Natur ausgerichtet, Ärzte*innen und Therapeuten*innen lehren traditionelles Wissen und sorgen durch Massagen, Ölkuren, Ernährungstherapien, Yoga-Einheiten, Mediationen und Bewegungsprogrammen für inneres und äußeres Wohlbefinden.

Es werden spezielle Ayurveda Kuren geboten, die sich auf diese Thematiken spezialisieren. Stärkungskuren für Stressbewältigung, Burn-Out-Kuren, Detoxing oder ayurvedische Entspannungskuren, die stärkend, entspannend und wohltuend für Körper, Geist und Seele sind. 

Weltgesundheitstag - ganzheitlich heilen durch Ayurveda und Yoga

Alle Ayurveda Kuren werden nach alter Tradition angewandt – dazu zählen: Pflanzenheilkunde, Ernährung, spirituelles Yoga, Atemübungen sowie Massagen. Es werden ayurvedische Ernährungskonzepte erarbeitet, eine individuelle Beratung durch Life-Coaches durchgeführt, Entgiftungskuren angewandt, wie auch Behandlungen durch indische Ayurveda-Ärzte und Heilpraktiker geboten. In der Kombination mit Yoga, wird ganzheitlich Stress reduziert, der Körper in Einklang gebracht und von innen nach außen geheilt.

Weltgesundheitstag - ganzheitlich heilen durch Ayurveda und Yoga

Je mehr ich über Ayurveda und Yoga lerne und in meinem Alltag anwenden kann, umso besser und wohler fühle ich mich auch. Man kann nicht jede Erkrankung vorbeugen, doch ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper kann hierbei einen großen Einfluss haben.

Was machst du für deine Gesundheit? Sind alternative Heilmethoden bei dir ein Thema? Bist du auf diesem Gebiet belesen – hast du Buchempfehlungen, Podcasts oder Blogs, die du gerne konsumierst? Interessierst du dich für Ayurveda und Yoga? Freue mich auf deine Fragen, Antworten und hilfreiche Tipps.

Alles Liebe Nina


*Anzeige | Affiliate Link

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da