Ein großer Irrtum, den viele machen: Fasten wird oft mit einer Crash-Diät verwechselt. Dabei geht es bei einer Fastenkur – wie etwa der Panchakarma-Kur im Ayurveda – nicht primär ums Abnehmen, sondern darum, Körper, Geist und Seele zu reinigen und wieder in Einklang zu bringen.
Was genau Panchakarma ist und wie so eine Ayurveda-Detox-Kur wirkt?
Wie du vielleicht schon aus früheren Beiträgen weißt, beschäftige ich mich aktuell intensiv mit Ayurveda und Yoga. Heute möchte ich dir ein paar spannende Infos über Panchakarma – also die „fünf Tätigkeiten“ – mitgeben: Wie funktioniert so eine ayurvedische Fastenkur, was bewirkt sie im Körper und wo kann man so etwas überhaupt machen?
Warum werden wir krank?
Die meisten Krankheiten entstehen durch Überlastung – sei es körperlich oder seelisch. Dauerhafter Stress, Umweltbelastungen oder eine ungesunde Ernährung führen zu Übersäuerung, innerem Ungleichgewicht und auf Dauer zu Beschwerden oder Erkrankungen.
Genau hier setzt Ayurveda an: Es verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bringt dich auf natürliche Weise wieder in Balance. In Kombination mit Yoga kann es helfen, sowohl körperliche als auch seelische Beschwerden zu lindern – oder sogar ganz zu heilen.
Was eine Panchakarma-Kur bewirken kann
Eine Panchakarma-Kur wird unter anderem bei folgenden Beschwerden eingesetzt: Hauterkrankungen, Verdauungsprobleme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Burnout, Migräne, Gelenkschmerzen und chronische Erkrankungen. Aber auch wenn du dich eigentlich gesund fühlst, ist so eine Detox-Kur sinnvoll – sie stärkt deinen Körper präventiv und hilft dir, bei dir selbst anzukommen.
Panchakarma – die fünf Ausleitungspunkte
„Panchakarma“ bedeutet übersetzt „fünf Handlungen“. Dabei werden durch verschiedene Ausleitungsverfahren über Mund, Nase, Haut und Darm Giftstoffe ausgeschieden. Kräuter, Pflanzen und Öle spielen eine zentrale Rolle. Mit natürlichen Mitteln wie selbst hergestellten Abführmitteln (Virechan) oder pflanzlichen Einläufen (Basthi) wird der Darm sanft gereinigt. Weitere Verfahren sind Nasenspülungen (Nasya), Brechmethoden (Vaman) und Aderlässe (Raktamoksana).
Massagen mit warmem Öl, Dampfbäder und eine individuell angepasste Ernährung runden das Reinigungsprogramm ab. Auch Yoga ist fester Bestandteil und unterstützt dich auf körperlicher und emotionaler Ebene.
Dauer und Ablauf einer Kur
Die Dauer richtet sich nach deinem Dosha-Typ, deinen Beschwerden und dem Ayurveda-Therapeuten oder Arzt. Meist dauert eine Panchakarma-Kur zwei bis vier Wochen – bei schweren Erkrankungen auch bis zu acht Wochen.
Was passiert mit deinem Körper?
Während der Kur wird dein gesamter Organismus entgiftet, der Stoffwechsel reguliert und dein Immunsystem gestärkt. Dein Körper wird dazu angeregt, sich selbst zu heilen – ein Prozess, der tiefgreifend wirkt und dich wieder näher zu deinem natürlichen Gleichgewicht bringt.
Die drei Phasen der Kur:
Purva Karma – die Vorbereitung
Panchakarma – die Reinigung
Paschat Karma – der Wiederaufbau
Wo du eine Panchakarma-Kur machen kannst
Wende dich am besten an ausgebildete Ayurveda-Ärzte oder erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten. Auch spezielle Retreats bieten geführte Panchakarma-Kuren an – zum Beispiel das wunderschöne Ashoka Ayurveda-Yoga-Center auf Madeira. Hier kannst du mit Blick aufs Meer zur Ruhe kommen, dich reinigen und neue Kraft schöpfen.
Gerade jetzt zum Jahresende ist so eine Kur besonders wohltuend – um Altlasten loszuwerden, Energie zu tanken und klar und kraftvoll ins neue Jahr zu starten. Wenn dich das Thema Ayurveda interessiert, dann schau gerne regelmäßig auf dem Blog vorbei – ich nehme dich mit auf die Reise.
+AD
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Tumblr
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn


27 Antworten
Sehr leckeres Brot 🙂 vielen Dank für das Rezept! Hatte leider keine Kokosflocken zuhause und habe stattdessen gemahlene Haselnüsse genommen.
Ohh super 🙂 – hat bestimmt mit Haselnüssen auch ganz toll geschmeckt :).
Werd ich beim nächsten Brot ausprobieren <3
Liebe Grüße Nina
Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es gleich nachgebacken und verbloggt! 😉 http://sarahscakes.de/schnelles-bananenbrot/
Ohh das freut mich riesig 🙂 <3
Muss ich mir gleich ansehen 🙂
Danke
Liebe Grüße Nina
Ganz lieben Dank für das tolle Rezept 🙂
Habe es gleich ausprobiert!
Schmeckt sooo lecker 🙂 habe noch Blaubeeren mit in den Teig gerührt <3 köstlich:-)
Werde das Brot bestimmt nochmal backen <3
Herzliche Grüße Dilan
Hallo Dilan!
Wow super, freut mich riesig 🙂
Danke für dein nettes Feedback <3
Liebe Grüße Nina
Das Brot ist richtig lecker;-)
Wir backen es ein bis zwei mal im Monat . Meine kinder mögen es auch total gerne und deswegen wird auch direkt die doppelte Portion gemacht.
Habe es auch schon weiter empfohlen!
Ohh danke :))
Über so nette Worte freue ich mich riesig.
Habe am Sonntag ebenfalls wieder ein Bananenbrot gebacken und diesmal das Rezept ein bisschen abgeändert – kommt höchstwahrscheinlich in den nächsten Woche online. 🙂
Lasst es euch schmecken! 🙂
Liebe Grüße Nina
Ich würde das Brot sehr gerne nachbacken. Bin mir aber mit der Tassenangabe unsicher. Ist das mit der Tassen (Cup) Größe aus den USA zu vergleichen? Danke im Voraus 🙂
Hallo Aylin!
Habe es jetzt abgewogen – bei meiner Tasse sind es knapp 60-70g.
Bitte gerne und viel Spaß beim Backen 🙂
Liebe Grüße Nina
Aller aller besten Dank ?
Bitte gerne 🙂
Einfach ein sehr leckeres Rezept. Ich achte bei meinen Kindern auf eine gesunde Ernährung und den Mädels schmeckt es mega gut. Danke :0)
Das freut mich sehr zu hören 🙂 danke <3
Liebe Grüße Nina
Hallo ? ich hab’s heute gebacken. Endlich mal ein leckeres Bananenbrot. Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
Hallo Tina! 🙂
Ohhhh das finde ich ganz toll, danke für dein nettes Feedback <3
Lass es dir schmecken – liebe Grüße Nina
Ich hab den Teig als Frühstücksmuffins gebacken – sooo ein feiner Start in den Tag!
Da ich keine Eier mehr im Haus hatte und Sonntag war, hab ich sie durch 2 EL gemahlene Leinsamen mit 3 EL kaltem Wasser, 1 EL Himbeeressig mit 2 TL Natron und einem kleinen pürierten Apfel (alternativ 80g Apfelmark) ersetzt und noch ein paar Rosinen dazu. Auch interessiant für alle Veganer. 😉 Ca. 30 Minuten backen. Das Ergebnis ist super! Danke für das tolle Rezept!
Hallo! Ohh das freut mich sehr und das klingt sehr spannend mit der Ei-Alternative.
Wird auf jeden Fall ausprobiert – danke, danke 🙂
Liebe Grüße Nina
Hallo, danke für das tolle Rezept. So kann ich endlich super lecker meine unansehnlich Bananen in was appetitliches verwandeln. Habs nun mal mit Cranberries versucht, ich freue mich schon. Lieben Gruß aussem Pott sendet Claudia
Hallo Claudia!
Mmmmm mit Cranberries hab ich’s auch schon mal probiert, sehr..sehr gut 🙂
Freu mich sehr, dass dir mein Rezept gefällt <3. Wünsch dir einen guten Appetit und liebe Grüße aus der Südsteiermark.
Nina
Habe das Rezept heute ausprobiert. Brot steht im Ofen und der Duft füllt bereits die ganze Wohnung aus. Herrlich! Habe die vegane Alternative ausprobiert, jedoch mit Apfelmus statt den Leinsamen. ?
Geschmack wird auf einem Geburtstag geprüft. Ergebnis folgt… ?
Hallo Vivi!
Das freut mich riesig 🙂 und ich glaube ich werde morgen auch ein Bananenbrot mal wieder backen.
Hoffe es hat geschmeckt und eine schöne Geburtstagsfeier wünsch ich dir 🙂 <3
Liebe Grüße Nina
Hallo Nina, habe dein Bananenbrot schon öfter gebacken. Es schmeckt uns sehr gut. Nur leider geht mein Brot beim Backen kaum auf und kommt flach aus dem Ofen. Wie schaff ich es, dass es so wie bei dir aussieht?
LG Elli
Hallo! Da kein Mehl im Teig enthalten ist, wird es schwierig einen hohen Kuchen/Brot damit zu backen. Ich habe hier eine sehr kleine Form verwendet und die ziemlich voll gemacht. Habe es auch schon in Muffin-Formen gebacken – so hat man kleine handliche Stücke 🙂
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüßen Nina
habe das Brot heute ungefähr zum 20. Mal gebacken ☺️früher mit Eier, seit ca. 3 Monaten die vegane Variante. Gestern wieder mit Eier, jedoch schmeckt mir nun die vegane Option viel besser! An der Stelle der gemahlenen Mandeln verwende ich aktuell Hanfsamen (mehr Eiweiss). Klappt auch super ?
Hallo 🙂 ich würde das total gerne backen. Ist die Temperaturangabe für Ober- Unterhitze gedacht? 🙂 Danke <3
Hallo Sarah!
Ich hab das Brot mit Ober-und Unterhitze gebacken und meist in eine unter Etage vom Backofen gestellt.
Viel Freude mit dem Rezept 🙂
Alles Liebe Nina