Mein Frühstück für einen regelmäßigen Zyklus

Vor meiner Nicaragua Reise hatte ich ein Zyklus-Coaching mit der lieben Antonia. Antonia hat mir wirklich sehr viele hilfreiche Tipps gegeben, um meinen Zyklus wieder ins Lot zu bringen. Besonders wichtig dabei war meine Ernährung. 

Mit den Ansätzen von Antonia konnte ich in weniger als 2 Wochen meine Zyklusprobleme lösen (kann es selbst kaum glauben) und habe seither wieder eine völlig normale Periode.

Heute möchte ich dir gerne mein Frühstück für einen regelmäßigen Zyklus vorstellen, das auch du in deinen Alltag einbinden kannst. 

Worauf sollte man als Frau achten?

Bei meinem Coaching wurde nach meiner Ernährung, Essgewohnheiten und meinen generellen Routinen gefragt. 

Ich ernähre mich fast ausschließlich pflanzlich. In meiner PMS-Phase esse ich vereinzelt Käse und bei Freunden sowie im Restaurant (sollte es keine Alternativen geben), lehne ich Milchprodukte ebenfalls nicht ab. Ansonsten versuche ich diese auch zu Hause nicht in meinen täglichen Speiseplan zu integrieren.  Ich versuche auf meinen Körper zu hören und der sagt mir: PMS = iss bitte etwas Käse bzw. Fett und Proteine. 

Antonia hat mir folgende Tipps gegeben: 

  • Das Frühstück nicht ausfallen lassen 
  • Kohlenhydrate, Proteine und Fette ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen essen 
  • Eiweißreich essen 
  • Gesättigte Fette aufnehmen
  • Sportprogramm reduzieren 
  • Stress reduzieren 
  • Mehr Wasser trinken 

High-Protein Frühstücksbrei

Frühstücksbrei mit Haferflocken, Banane und Zimt
Vorbereitungszeit2 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 505kcal

Zutaten

  • 20-30 g Veganes Proteinpulver
  • 3-4 EL Haferflocken
  • 1 Banane
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 1 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 TL Hanfsamen
  • 1 Prise Zimt
  • Etwas Hafermilch

Anleitungen

  • Die Hälfte der Banane in kleine Stückchen schneiden, die andere Hälfte in dünne Scheiben teilen.
  • Haferflocken, Proteinpulver, Flohsamenschalen, Hanfsamen, Bananenstücke und Zimt mit etwas Hafermilch vermengen. Je nach Vorliebe mehr oder weniger Hafermilch beigeben.
  • Ich esse meinen Haferbrei kalt, man könnte ihn jedoch auch kurz im Topf erwärmen.
  • Nun den Haferbrei in eine Schüssel geben und mit den Bananenscheiben, etwas Hanfsamen und Sonnenblumenkernen sowie Zimt garnieren.

Allergene und Nährwerte

Für 1 Portion gesamt // 505 Kcal | 31g Eiweiß | 65g Kohlenhydrate | 9g Ballaststoffe | 12,5g Fett - Allergene: Gluten (Haferflocken) | Soja (Proteinpulver) 

Seit unserem Gespräch versuche ich mich an diese Vorgaben zu halten und bereits nach 2 Wochen hat sich mein Zyklus verschoben und reguliert. Seither habe ich nur mehr 5-7 Tage meine Periode und nicht mehr 10-14 Tage oder 2x pro Monat. 

Bei mir war es sicherlich eine Kombination aus vielen Dinge – jedoch vermute ich, dass vor allem mein niedriger Proteinspiegel für das Ungleichgewicht verantwortlich war. Ich verwende nun ein veganes Proteinpulver, um meinen täglichen Bedarf leichter zu decken. Esse zwar Tofu, Hülsenfrüchte und Nüsse zusätzlich, aber möchte  keine Unmengen davon vertilgen. 

Solltest auch du unter Zyklusbeschwerden leiden

Ob diese Tipps auch bei dir helfen, kann ich nicht zu 100% versprechen, mir persönlich hat es sehr weitergeholfen. 

Jedoch, denke ich, sind solche Beschwerden sehr individuell und sollten mit einem Arzt oder einem Coach wie Antonia abgeklärt werden. 

Mein Frühstück für einen regelmäßigen Zyklus, kannst du natürlich auch ohne Zyklusbeschwerden zubereiten und genießen. 

Ich wünsche dir einen guten Appetit und viel Freude mit meinem Rezept. 

Alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Related

Minimalistische Frühlingsdekoration

Iced Matcha Hazelnut Latte

5 Taschentrends für 2024

Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da