Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen

Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen

Ayurveda beschäftigt mich noch immer und auch wenn ich das mit der Ernährung noch nicht zu 100% umsetzen kann, so versuche ich stets mein Bestes zu geben. Wie ihr vielleicht aus älteren Postings entnehmen könnt, bin ich ein Vata Ayurveda Typ, der schnell friert, aktiv ist, warmes Essen bevorzugt, ständig in Eile ist und dennoch einen starken Drang nach Gemütlichkeit verspürt. Yoga und Ayurveda sind eng miteinander verbunden und wie bei der Ernährung, gibt es auch spezielle Yoga Übungen für jeden Dosha Typen. Wer sich mit Yoga, Ayurveda und Esoterik beschäftigt, der wird bestimmt auch schon mal etwas über Chakren gelesen oder gehört haben. Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen, die auch speziell für VATA Dosha Typen geeignet sind.

Ayurveda beschäftigt mich noch immer und auch wenn ich das mit der Ernährung noch nicht zu 100% umsetzen kann, so versuche ich stets mein Bestes zu geben. Wie ihr vielleicht aus älteren Postings entnehmen könnt, bin ich ein Vata Ayurveda Typ, der schnell friert, aktiv ist, warmes Essen bevorzugt, ständig in Eile ist und dennoch einen starken Drang nach Gemütlichkeit verspürt. Yoga und Ayurveda sind eng miteinander verbunden und wie bei der Ernährung, gibt es auch spezielle Yoga Übungen für jeden Dosha Typen. Wer sich mit Yoga, Ayurveda und Esoterik beschäftigt, der wird bestimmt auch schon mal etwas über Chakren gelesen oder gehört haben. Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen, die auch speziell für VATA Dosha Typen geeignet sind.

entnehmen könnt, bin ich ein Vata Ayurveda Typ, der schnell friert, aktiv ist, warmes Essen bevorzugt, ständig in Eile ist und dennoch einen starken Drang nach Gemütlichkeit verspürt. Yoga und Ayurveda sind eng miteinander verbunden und wie bei der Ernährung, gibt es auch spezielle Yoga Übungen für jeden Dosha Typen. Wer sich mit Yoga, Ayurveda und Esoterik beschäftigt, der wird bestimmt auch schon mal etwas über Chakren gelesen oder gehört haben. Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen, die auch speziell für VATA Dosha Typen geeignet sind.

entnehmen könnt, bin ich ein Vata Ayurveda Typ, der schnell friert, aktiv ist, warmes Essen bevorzugt, ständig in Eile ist und dennoch einen starken Drang nach Gemütlichkeit verspürt. Yoga und Ayurveda sind eng miteinander verbunden und wie bei der Ernährung, gibt es auch spezielle Yoga Übungen für jeden Dosha Typen. Wer sich mit Yoga, Ayurveda und Esoterik beschäftigt, der wird bestimmt auch schon mal etwas über Chakren gelesen oder gehört haben. Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen, die auch speziell für VATA Dosha Typen geeignet sind.

Im Schnelldurchlauf: Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist ein uraltes ganzheitliches Medizinsystem und stammt ursprünglich aus Indien, Nepal sowie Sri Lanka und wird seit geraumer Zeit auf der ganzen Welt praktiziert und ausgelebt. Wissenschaft vom Leben = Ayurveda übersetzt und gliedert sich in folgende Schwerpunkte: Ernährung, Pflanzenheilkunde, spirituelles Yoga, Atemübungen sowie (Öl)-Massagen. Ayurveda sollte immer in Kombination mit Yoga stattfinden, um besser wieder zu seiner (Ur)Natur zurückzufinden – Stress reduzieren, den Körper in Einklang bringen und ganzheitlich heilen. Jeder einzelne Mensch hat seine individuelle Urnatur  die „Prakriti“ genannt wird und sich in drei Bioenergien „Doshas“ Vata, Pitta und Kapha aufteilt. Erstrebenswert ist es, die natürliche Balance der Doshas herzustellen, die man durch die 5 Elemente Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde erzeugen kann. Mehr über euren Dosha-Typ und welche Ernährung für euren Typen passend ist, könnt ihr in den Grundlagen der Ayurveda Ernährung nachlesen.


Welche Yoga Posen für Vata Typen und wie kann man die 7 Chakren in Balance bringen?

Jeder Dosha-Typ hat seine speziellen Yoga Übungen, die für mehr Balance und inneren Frieden sorgen. In meiner Yoga-Routine habe ich folgende 7 Yoga Posen integriert, die für meinen Vata Typen ausgelegt und zusätzlich perfekt für die Chakren-Arbeit geeignet sind.

7 Yoga Posen für VATA Typen und zum Ausgleich der Chakren

*Ich bin kein Yoga-Lehrer oder habe eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Ich zeige euch hier nur, wie ich Yoga praktiziere und welche Übungen für VATA Typen sowie für die Chakren-Arbeit gedacht sind.

Child Pose – Balasana für Chakra 1 Wurzelchakra

Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen

Seated forward bend – Paschimottanasana für Chakra 2 Sakralchakra

Warrior 1 – Virabhadrasana I für Chakra 3 Solarplexuschakra

Chakren in Balance bringen mit diesen 7 Yoga Posen

Wheel Pose – Chakrasana für Chakra 4 Herzchakra

Camel Pose – Ustrasana für Chakra 5 Halschakra

Cobra – Bhujangasana für Chakra 6 – Stirnchakra

Tree Pose – Vrksasana für Chakra 7 – Kronenchakra

Diese 7 Übungen sind perfekt um die Chakren in Balance zu bringen und ideal, wenn man sich zu den VATA Dosha Typen zählt. Ich wünsche euch viel Spaß mit diesen Yoga Posen und einen wunderschönen Abend – eure Nina. Namaste.

*Anzeige

Solltet ihr mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog stecke und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Related
Die Wirkung von Ashwagandha

Die Wirkung von Ashwagandha

Die Wirkung von Ashwagandha im Bezug auf Cortisol und Stress | Was passiert bei zu viel Cortisol? Was tun bei Dauerstress? Ayurveda im Alltag

Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 − zwei =