Meditations-Guide: so bringst du deinen Geist zur Ruhe

Bist du geübt in Achtsamkeit und weißt, wie du deinen Geist beruhigen kannst? 

Im heutigen Artikel möchte ich dir einen Guide vorstellen – ein Meditations-Guide: so bringst du deinen Geist zur Ruhe. Ich möchte dir zeigen, wie du dich in Selbstreflexion übst und mehr Klarheit durch eine regelmäßige Meditationspraxis erlangst. 

Die Meditation als Praxis für mehr Aufmerksamkeit im Sein

Die Meditation ist eine Praxis, bei der man seine Aufmerksamkeit und Konzentration auf einen bestimmten Gedanken, ein Objekt, einen Atemzug oder einen bestimmten Zustand lenkt.

Es ist ein bewusstes Tun, das darauf abzielt, den Geist zu beruhigen, innere Ruhe zu finden und den gegenwärtigen Augenblick bewusst zu erleben und wahrzunehmen. 

Während einer Meditation versucht man, ablenkende Gedanken loszulassen und eine ruhige und klare geistige Präsenz zu erreichen. Es geht darum, den Geist zu beruhigen und sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, anstatt in Gedanken über die Vergangenheit oder Zukunft zu verweilen.

Warum eigentlich meditieren?

Meditation wird in vielen Kulturen sowie auch in diversen Religionen praktiziert. Es wird sowohl als eine Methode zur Entspannung und Stressbewältigung als auch als spirituelle Praxis angesehen, die zu innerem Wachstum und Selbstreflexion führen kann.

Meditation ist eine Form des Loslassens, das inneren Frieden im gegenwärtigen Moment schenkt, Klarheit hervorbringt und uns mit unserem wahren Sein verbindet.   

Welche Art der Meditation gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Meditation, wie zum Beispiel Achtsamkeitsmeditation, Chakra MeditationLoving-Kindness-Meditation, Kundalini Meditation, Geh-Meditation, Japa Meditation und noch viele mehr.

Jede Form der Meditation hat ihre eigenen Techniken und Ziele, aber letztendlich geht es darum, den Geist zu beruhigen und Klarheit zu erlangen sowie eine tiefere Verbindung zu sich selbst aufzubauen.

Beim Meditieren gibt es auch keine bestimmten Richtlinien, wie Zeit oder Ort. Man kann immer und überall in den Zustand der Meditation eintauchen. Solltest du nur 5 Minuten meditieren wollen, dann ist das völlig ok. Zu Beginn können 5 Minuten „mit dir“ sehr lange erscheinen. 

Meditations-Guide

Ich habe für dich einen Meditations-Guide: so bringst du deinen Geist zur Ruhe zusammengefasst, der dir dabei helfen soll, mehr Klarheit zu erlangen, Stress abzubauen und mehr Verbundenheit zu deinem Selbst herzustellen. 

Für viele Menschen ist ein ruhiger Ort, an dem sie nicht abgelenkt werden, ein guter Platz, um mit dem Meditieren zu beginnen.

Wähle somit einen Platz, an dem du dich wohlfühlst und ungestört bist. Das kann ein ruhiges Zimmer oder ein Ort in der Natur sein.

Wenn du nicht gerade eine Geh-Meditation machst, setze dich auf einen Sessel, ein Kissen oder auf deine Yogamatte, in einer aufrechten Position. Entspanne deine Schultern, Arme und Beine – versuche ganz ruhig zu sitzen. Du kannst dich auch neben einer Wand oder beispielsweise an einen Baum anlehnen. 

Nun schließe sanft deine Augen und richte deine Aufmerksamkeit nach innen – du kannst dir auch einen bestimmten Punkt im Körper aussuchen, wie beispielsweise die Stelle zwischen deinen Augenbrauen, den Herz oder deinen Bauch. Gehe gedanklich an diesen Punkt und verweile dort. 

Konzentriere dich jetzt auf deinen Atem und beobachte, wie er in dich ein- und ausströmt. Spüre den Atem in deinem Körper und bemerke, wie sich dein Bauch und deine Brust beim Ein- und Ausatmen bewegen. Spüre die kühle Luft, die durch deine Nase in deinen Körper gelangt und als warme Luft wieder durch die Nase entflieht. 

Lass alle Gedanken vorbeiziehen, ohne ihnen zu folgen und bring deine Aufmerksamkeit immer wieder zurück zu deiner Atmung. 

Während der Meditation können Gedanken auftauchen – völlig normal. Lass diese Gedanken kommen und gleich wieder gehen, ohne an ihnen festzuhalten oder dich von ihnen mitreißen zu lassen.

Betrachte sie wie einen Vogel, der am Himmel schwebt und an dir vorbefliegt. Kehre wieder zu deinem Atem zurück und lass diesen „Vogel“ fliegen. 

Lass dich von den Empfindungen, Geräuschen oder anderen Sinneseindrücken, die während der Meditation auftreten, nicht (zu sehr) ablenken. Betrachte sie ebenfalls, als einen Teil des derzeitigen Moments, der an dir vorüberfliegt – eine Biene, eine Hummel oder ein Schmetterling. Bleibe im gegenwärtigen Moment und sei offen für das, was sich in dir zeigt. Fokussiere und richte dich immer wieder neu auf deinen Atem aus. 

Zu Beginn ist es leichter, die Meditationszeit langsam zu steigern – beginne mit einer kurzen Meditation von 5 Minuten und erhöhe die Dauer nach und nach, wenn du dich damit wohlfühlst. Grundsätzlich würde ich dir raten, ohne Timer zu meditieren und dich ganz auf dein Gefühl zu verlassen. Fühlt es sich nicht mehr richtig an, dann verlasse sanft deine Meditation. 

Öffne langsam deine Augen und nimm dir einen Moment, um dich wieder an deine Umgebung zu gewöhnen. Bewege langsam deine Finger und Zehen, kreise mit deinen Schultern, nicke mit dem Kopf, atme noch einmal tief ein und wieder aus. Stehe nun langsam auf und nimm die ruhige und entspannte Stimmung mit in den restlichen Tag oder Nacht. 

Nützliche Hilfsmittel für deine Meditation

Besonders am Anfang deiner Meditationspraxis können Hilfsmittel wie beispielsweise eine Mala Kette hilfreich sein, um dich besser fokussieren und konzentrieren zu lernen. Generell gibt es die sogenannte „Japa Meditation mit einer Mala Kette“, die ähnlich wie ein Rosenkranz getragen und verwendet wird. 

Mit dieser wunderschönen Gebetskette kannst du dir ein Mantra überlegen und dieses 108 Mal wiederholen und so deine Meditation vollziehen. 

Mehr über die Japa Meditation und das Meditieren mit einer Mala Kette, kannst du hier nachlesen. Ich persönlich verwende seit einiger Zeit die Gebetsketten von Natural Self. Im Natural Self Shop findest du unterschiedliche Schmuckstücke aus Heilsteinen, die du zum Beispiel für deine Yoga- und Meditationspraxis nutzen kannst. Neben den Mala-Ketten sind Trommelsteine oder auch Yoni Eier eine Möglichkeit, um deine Praxis zu vertiefen. 

Außerdem findest du bei Natural Self eine große Auswahl an Self-Care-Produkten und schönen Schmuck aus Heilsteinen

Durch meine jahrelange Zusammenarbeit mit Laura von Natural Self, kann ich dir auch einen Gutscheincode anbieten, mit dem du 10% auf deinen gesamten Einkauf sparen kannst. 

Der Code lautet: ninaflucher10 und ist auf das gesamte Sortiment gültig. 

Nun meine Frage an dich: Hast du schon einmal meditiert? Wie hast du dich danach gefühlt? 

Hat dir mein Meditations-Guide: so bringst du deinen Geist zur Ruhe gefallen? Waren diese Zeilen nützlich und hilfreich? Lass es mich gerne wissen. 

Ich freue mich auf den Austausch mit dir. 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da