Work-Life-Balance: Warum ich jeden Tag in den Wald gehe

Ich verbringe einen Großteil meines Tages damit, vor meinem Bildschirm zu sitzen – eigentlich viel zu viel, aber das ist nun einmal meine Art, mein veganes Brot zu verdienen. Um dem ständigen Sitzen entgegenzuwirken, betreibe ich an mindestens fünf Tagen in der Woche aktiv Sport in Form verschiedener Workouts. Wenn dich mein Trainingsplan interessiert, kannst du gerne meine Sportroutine durchlesen. Neben meiner sportlichen Aktivität, die größtenteils in meiner Wohnung stattfindet, besuche ich täglich die Natur. Warum ich jeden Tag in den Wald gehe? Das hat mit meiner Work-Life-Balance zu tun. 

Die Wirkung der Natur auf den Menschen

Ich kenne tatsächlich Menschen, die selten oder sogar noch nie im Wald gewesen sind oder eine Wanderung unternommen haben. Dabei hat die Natur einen so enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden und das auf ihre ganz spezielle Art und Weise.

 

Stressabbau

Die Natur und besonders der Wald bietet eine entspannende Umgebung, die deinen Stress reduzieren und dein allgemeines Wohlbefinden verbessern kann. Das Grün der Bäume, das Rauschen von Wasser oder das Zwitschern der Vögel haben eine äußerst beruhigende Wirkung auf deine Sinne und hilft dabei, deinen Stress des Alltags abzubauen. Ganz natürlich und sogar kostenlos. 

 

Erholung

Zeit in der Natur zu verbringen, ermöglicht es deinem Körper, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Frische Luft und Sonnenlicht fördern deine Regeneration von Körper und Geist und tragen zur Steigerung deiner Vitalität bei.

 

Verbesserung der mentalen Gesundheit

Viele Studien haben gezeigt, dass der Aufenthalt in der Natur deine Stimmung verbessern und Symptome von Angst, Depression und anderen psychischen Erkrankungen lindern kann. Die natürliche Umgebung bietet Raum für Selbstreflexion und kann dazu beitragen, deine negativen Gedankenmuster zu durchbrechen und in positive Gedanken umzukehren.

Das Grün der Natur hat psychologisch nachweisbare Auswirkungen auf den Menschen. Es wird oft mit Ruhe, Erholung und Vitalität assoziiert und kann stressreduzierend wirken. Studien zeigen, dass allein der Anblick von grüner Natur oder das Aufhalten in grünen Umgebungen dazu beitragen kann, deine Stimmung zu verbessern, Stress abzubauen und dein allgemeines Wohlbefinden zu erhöhen. Dieser Effekt wird teilweise auf die Verbindung des Menschen zur Natur und auf biophilische Reaktionen zurückgeführt, die in uns das Bedürfnis wecken, mit natürlichen Umgebungen in Kontakt zu treten.

 

Steigerung der Kreativität

Die Ruhe und Schönheit der Natur können deine kreative Inspiration fördern und hilft dir dabei, neue Ideen zu entwickeln. Menschen aus dem kreativen Sektor – Musiker:innen, Künstler:innen und Schriftsteller:innen suchen bewusst die Natur auf, um ihre Kreativität zu stimulieren und bestimmte Blockaden zu überwinden. 

 

Verbesserung der körperlichen Gesundheit

Aktivitäten im Freien wie Wandern, Spazieren, Radfahren oder Joggen tragen zur körperlichen Fitness bei und stärken dein Immunsystem. Die Natur bietet eben auch diese Möglichkeiten für Bewegung und Sport, die Spaß machen und deine Gesundheit fördern kann. 

Das geordnete Chaos
der Natur

Work-Life-Balance: Warum ich jeden Tag in den Wald gehe?

Inmitten meiner Arbeit und dem Design, das ich liebe, sehne ich mich nach einem Ausgleich, der mich aus meinem strukturierten Alltag herausführt. Die Natur und der Wald ist für mich genau das – ein Ort des geordneten Chaos, das mir sonst im Leben fehlt.

Ich bin bekannt für meine Liebe zur Struktur, Balance und Symmetrie, sei es in meiner Arbeit, meinem Zuhause oder meinem persönlichen Stil. Viele würden mich vielleicht als perfektionistisch bezeichnen – und das bin ich wohl auch. Es ist mir ein Dorn im Auge, wenn Schränke unterschiedliche Tiefen haben oder Bücher unsortiert sind. Doch die Natur, sie ist meine Gegenpartnerin.

Die Natur ist nicht ordentlich und symmetrisch wie mein gewohntes Umfeld. Sie ist wild, frei und unregelmäßig. Und genau das fasziniert mich an ihr. Trotz ihrer scheinbaren Unordnung ist sie in sich ausbalanciert und geordnet. Wenn ich also Ruhe und Entspannung nach einem anstrengenden Tag suche, wenn ich meine Gedanken sortieren und zur Ruhe kommen möchte, dann zieht es mich in den Wald. 

Dort finde ich die wundersame Ruhe, die paradoxerweise so voller Leben und Geräusche ist, wenn man genau hinhört. Die Stille kann so laut sein. Und in dieser Stille finde ich meinen inneren Frieden und Ausgleich, den ich in meinem  Arbeitsalltag manchmal verliere.

Um es kurz und knackig zu formulieren: Insgesamt hat die Natur eine ganzheitliche Wirkung und spielt eine wichtige Rolle für deine physische, emotionale und mentale Balance. 

Erlebe es selbst – mache einen regelmäßigen Besuch in der Natur und spüre, wie diese Atmosphäre dich auf natürliche Weise inspiriert und beflügelt.

PS: Sollte dich dieses Thema mehr interessieren, dann kann ich dir beispielsweise das Buch „Die Wildnis in dir von Tala Mohajeri“ empfehlen. 

 

Alles liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da