Wenn ich meine Beauty-Routinen betrachte, waren Haare und Nägel schon immer von großer Bedeutung für mich. Seit meinen Teenager-Jahren lege ich großen Wert auf gepflegte Hände und Fingernägel, obwohl meine momentan dringend – sogar sehr dringend – eine Spa-Behandlung benötigen würden. Durch den Balkonumbau und vor allem das viele Putzen ohne Handschuhe habe ich meinen Händen und Nägeln ein wenig zugesetzt. Doch in meinem heutigen Artikel möchte ich nicht über meine vernachlässigten Nägel sprechen, sondern über die Nagellacktrends 2024 und was X-Free bedeutet.
Kennzeichnung X-Free?
Beim Kauf eines neuen Nagellacks hast du vielleicht schon einmal die Kennzeichnungen „3-Free“, „5-Free“ oder sogar „10-Free“ gesehen. Doch was bedeutet das eigentlich genau?
Die Kennzeichnung „X-Free“ auf Nagellacken bezieht sich auf potenziell schädliche Inhaltsstoffe im Lack. Je mehr X-Free, umso weniger schädliche Inhaltsstoffe wurden verwendet.
3-Free
Nagellacke, die frei von den drei bedenklichen Chemikalien sind: Formaldehyd, Dibutylphthalat (DBP) und Toluol.
5-Free
Enthält keine der oben genannten Chemikalien sowie keine Formaldehydharze und Kampfer.
7-Free
Zusätzlich zu den oben genannten ist es auch frei von Triphenylphosphat (TPHP), Ethyltosylamid und Xylol.
10-Free
Enthält keine der oben genannten Chemikalien sowie auch keine Parabene, Aceton, Benzophenon, Styrol und Kolophonium.
Die „X-Free“-Kennzeichnung gibt dir als Verbraucher:in den Hinweis darauf, dass der Nagellack weniger potenziell schädliche Chemikalien enthält, was ihn zu einer sichereren Option für deine Gesundheit und die Umwelt macht. Es ist jedoch immer ratsam, die Liste der Inhaltsstoffe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Nagellack deinen persönlichen Präferenzen entspricht. Mit der App Tox-Fox (für Android und für IOS) lässt sich beispielsweise zusätzlich jedes Alltagsprodukt scannen und überprüfen.
Bedenkliche Stoffe im Nagellack
1. Formaldehyd: Ein chemisches Konservierungsmittel, das allergische Reaktionen und Reizungen der Haut und Augen verursachen kann.
2. Toluol: Ein Lösungsmittel, das beim Einatmen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit verursachen kann.
3. Dibutylphthalat (DBP): Ein Weichmacher, der mit hormonellen Veränderungen in Verbindung gebracht wird und bei längerer Exposition schädlich sein kann.
4. Kampher: Ein Inhaltsstoff, der allergische Reaktionen auslösen und Hautreizungen verursachen kann.
5. Formaldehydharz: Ein weiterer Formaldehyd-basierter Stoff, der in einigen Nagellacken als Härter verwendet wird und ebenfalls Hautreizungen verursachen kann.
6. Ethyltosylamide: Ein Stoff, der in einigen Nagellacken als schnelltrocknende Substanz enthalten ist und bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen kann.
7. Triphenylphosphat (TPHP): Ein Weichmacher, der mit hormonellen Veränderungen in Verbindung gebracht wird und in einigen Nagellacken gefunden werden kann.
8. Formaldehydderivat: Ein Abbauprodukt von Formaldehyd, das ebenfalls hautreizend sein kann.
9. Kolophonium: Ein Inhaltsstoff, der Allergien auslösen und zu Hautreizungen führen kann.
10. Parabene: Konservierungsstoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können und mit hormonellen Störungen in Verbindung gebracht wurden.
11. Xylol: Ein Lösungsmittel, das Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit verursachen kann.
12. Blei und andere Schwermetalle: Können in Farbpigmenten enthalten sein und bei längerer Exposition gesundheitsschädlich sein.
Nagellacktrends 2024
Nun kommen wir zu einem erfreulichen Thema: den Nagellacktrends für 2024! Diese Farben und Stile sind besonders in diesem Jahr im Trend und versprechen, Nägel in wunderschönen Nuancen erstrahlen zu lassen. Das tolle an den Trends für 2024? Es ist sicherlich für jede:n etwas dabei – von super natürlich bis knallig auffallend.
Peach Fuzz – Pantone Trendfarbe 2024
Lass mich zunächst mit der Trendfarbe „Peach Fuzz“ beginnen. Dieser wunderschöne Pfirsichton, der Pfirsich, Orange und Rose vereint, ist nicht nur im Bereich Interior Design, sondern auch auf unseren Nägeln absolut im Trend.
PS: Die veganen Gittis Nagellacke sind sogar „19- bis 23-Free“ und zeichnen sich deutlich durch ihre Abwesenheit schädlicher Inhaltsstoffe aus, was sie von anderen Nagellackmarken deutlich abhebt. Kennst du Gittis bereits?
Balletcore-Maniküre
Wir bleiben im Bereich der Pfirsich- und Rosatöne, denn Balletcore-Maniküren sind in diesem Jahr unverzichtbar. Die verschiedenen Rosatöne lassen Nägel 2024 strahlen. Ganz klassisch werden durchscheinende rosa Farblacke mit Überlacken kombiniert, die Schimmerpartikel enthalten.
Dark Red
Rote Nägel, insbesondere in dunklen Rottönen, werden ebenfalls als Trendfarbe im Bereich Fashion und Nagellacke gefeiert.
Lime nails
Persönlich steige ich bei diesem Trend aus – knallige Lime Nails oder Neon-Grün-Limette ist absolut nicht meine Farbe. Wie empfindest du diesen Trend?
All Black
Auch in puncto Nägel werde ich in diesem Jahr nicht enttäuscht – All Black (from head to toe) ist auch in diesem Bereich sehr angesagt. Seit Jahren bin ich eine Liebhaberin von schwarzen Fingernägeln, und nun ist der Trend auch „normalisiert“.
Mein Fav ist der Essence „From dusk till yawn„, den ich seit sehr langer Zeit verwende.
French Nails
Ja, French Nails sind zurück, sie präsentieren sich jedoch in einem neuen Look. Anstelle einer weißen Spitze wird die Maniküre mit einem farbigen Akzent gekrönt, während der Unterlack in Hautfarbe gehalten bleibt. Wie findest du diesen Trend? Trägst du ihn bereits?
Chrome Nails
Der Chrome-Trend findet sich nicht nur in der Einrichtung und in der Mode mit Metallic-Looks wieder, sondern setzt sich auch auf den Fingernägeln fort. In den letzten Monaten habe ich versucht, einen passenden Lack zu finden, der für Chrome-Nägel geeignet ist und diesen beeindruckenden Spiegelglanz-Look zaubert. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.
Kennst du einen Nagellack, der genau dieses Ergebnis zaubert?
All Nude
Die zeitlose Eleganz des Nude-Lacks bleibt bestehen. Von sanften Rosétönen, Taupe-Nuancen bis zu zartem Pfirsich und hellen Brauntönen – diese Farben verleihen deinen Nägeln eine subtile Schönheit.
Diese 8 Farbtrends sind in diesem Jahr besonders beliebt – welche Farbe(n) werden bei dir im Nagelschrank zu finden sein?
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit dir und falls du gute vegane Lacke kennst, kannst du mir gerne den Link als Kommentar hinterlassen.
Du möchtest mehr eco-friendly Beautyartikel lesen? Besuche die Kategorie BEAUTY und lass dich inspirieren.
Alles Liebe Nina
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Tumblr
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn


27 Antworten
Sehr leckeres Brot 🙂 vielen Dank für das Rezept! Hatte leider keine Kokosflocken zuhause und habe stattdessen gemahlene Haselnüsse genommen.
Ohh super 🙂 – hat bestimmt mit Haselnüssen auch ganz toll geschmeckt :).
Werd ich beim nächsten Brot ausprobieren <3
Liebe Grüße Nina
Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es gleich nachgebacken und verbloggt! 😉 http://sarahscakes.de/schnelles-bananenbrot/
Ohh das freut mich riesig 🙂 <3
Muss ich mir gleich ansehen 🙂
Danke
Liebe Grüße Nina
Ganz lieben Dank für das tolle Rezept 🙂
Habe es gleich ausprobiert!
Schmeckt sooo lecker 🙂 habe noch Blaubeeren mit in den Teig gerührt <3 köstlich:-)
Werde das Brot bestimmt nochmal backen <3
Herzliche Grüße Dilan
Hallo Dilan!
Wow super, freut mich riesig 🙂
Danke für dein nettes Feedback <3
Liebe Grüße Nina
Das Brot ist richtig lecker;-)
Wir backen es ein bis zwei mal im Monat . Meine kinder mögen es auch total gerne und deswegen wird auch direkt die doppelte Portion gemacht.
Habe es auch schon weiter empfohlen!
Ohh danke :))
Über so nette Worte freue ich mich riesig.
Habe am Sonntag ebenfalls wieder ein Bananenbrot gebacken und diesmal das Rezept ein bisschen abgeändert – kommt höchstwahrscheinlich in den nächsten Woche online. 🙂
Lasst es euch schmecken! 🙂
Liebe Grüße Nina
Ich würde das Brot sehr gerne nachbacken. Bin mir aber mit der Tassenangabe unsicher. Ist das mit der Tassen (Cup) Größe aus den USA zu vergleichen? Danke im Voraus 🙂
Hallo Aylin!
Habe es jetzt abgewogen – bei meiner Tasse sind es knapp 60-70g.
Bitte gerne und viel Spaß beim Backen 🙂
Liebe Grüße Nina
Aller aller besten Dank ?
Bitte gerne 🙂
Einfach ein sehr leckeres Rezept. Ich achte bei meinen Kindern auf eine gesunde Ernährung und den Mädels schmeckt es mega gut. Danke :0)
Das freut mich sehr zu hören 🙂 danke <3
Liebe Grüße Nina
Hallo ? ich hab’s heute gebacken. Endlich mal ein leckeres Bananenbrot. Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
Hallo Tina! 🙂
Ohhhh das finde ich ganz toll, danke für dein nettes Feedback <3
Lass es dir schmecken – liebe Grüße Nina
Ich hab den Teig als Frühstücksmuffins gebacken – sooo ein feiner Start in den Tag!
Da ich keine Eier mehr im Haus hatte und Sonntag war, hab ich sie durch 2 EL gemahlene Leinsamen mit 3 EL kaltem Wasser, 1 EL Himbeeressig mit 2 TL Natron und einem kleinen pürierten Apfel (alternativ 80g Apfelmark) ersetzt und noch ein paar Rosinen dazu. Auch interessiant für alle Veganer. 😉 Ca. 30 Minuten backen. Das Ergebnis ist super! Danke für das tolle Rezept!
Hallo! Ohh das freut mich sehr und das klingt sehr spannend mit der Ei-Alternative.
Wird auf jeden Fall ausprobiert – danke, danke 🙂
Liebe Grüße Nina
Hallo, danke für das tolle Rezept. So kann ich endlich super lecker meine unansehnlich Bananen in was appetitliches verwandeln. Habs nun mal mit Cranberries versucht, ich freue mich schon. Lieben Gruß aussem Pott sendet Claudia
Hallo Claudia!
Mmmmm mit Cranberries hab ich’s auch schon mal probiert, sehr..sehr gut 🙂
Freu mich sehr, dass dir mein Rezept gefällt <3. Wünsch dir einen guten Appetit und liebe Grüße aus der Südsteiermark.
Nina
Habe das Rezept heute ausprobiert. Brot steht im Ofen und der Duft füllt bereits die ganze Wohnung aus. Herrlich! Habe die vegane Alternative ausprobiert, jedoch mit Apfelmus statt den Leinsamen. ?
Geschmack wird auf einem Geburtstag geprüft. Ergebnis folgt… ?
Hallo Vivi!
Das freut mich riesig 🙂 und ich glaube ich werde morgen auch ein Bananenbrot mal wieder backen.
Hoffe es hat geschmeckt und eine schöne Geburtstagsfeier wünsch ich dir 🙂 <3
Liebe Grüße Nina
Hallo Nina, habe dein Bananenbrot schon öfter gebacken. Es schmeckt uns sehr gut. Nur leider geht mein Brot beim Backen kaum auf und kommt flach aus dem Ofen. Wie schaff ich es, dass es so wie bei dir aussieht?
LG Elli
Hallo! Da kein Mehl im Teig enthalten ist, wird es schwierig einen hohen Kuchen/Brot damit zu backen. Ich habe hier eine sehr kleine Form verwendet und die ziemlich voll gemacht. Habe es auch schon in Muffin-Formen gebacken – so hat man kleine handliche Stücke 🙂
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüßen Nina
habe das Brot heute ungefähr zum 20. Mal gebacken ☺️früher mit Eier, seit ca. 3 Monaten die vegane Variante. Gestern wieder mit Eier, jedoch schmeckt mir nun die vegane Option viel besser! An der Stelle der gemahlenen Mandeln verwende ich aktuell Hanfsamen (mehr Eiweiss). Klappt auch super ?
Hallo 🙂 ich würde das total gerne backen. Ist die Temperaturangabe für Ober- Unterhitze gedacht? 🙂 Danke <3
Hallo Sarah!
Ich hab das Brot mit Ober-und Unterhitze gebacken und meist in eine unter Etage vom Backofen gestellt.
Viel Freude mit dem Rezept 🙂
Alles Liebe Nina