Wie du deine Outfits besser gestalten kannst

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie ich das Beste aus meiner Kleidung und meinem Stil herausholen kann. Ich habe viele Experimente gemacht, zahlreiche coole Outfits zusammengestellt und einige wertvolle „Fashion-Lektionen“ gelernt. Jetzt werde ich dir verraten, wie du deine Outfits bessern gestalten kannst und dabei sogar Geld und Zeit sparst. 

Kenne deine Körperform

Das Wichtigste bei der Entwicklung eines guten Stils ist, seine Körperform zu kennen. Indem du deinen Figurtyp verstehst, hast du bereits den Großteil der Arbeit erledigt und sparst viel Zeit bei der Auswahl deiner Kleidung. Hier erfährst du, wie du deinen Figurtyp bestimmst oder berechnest.

Deine Körperform zu berücksichtigen hilft dir dabei, herauszufinden, welche Kleidungsstücke dir am besten stehen und welche weniger vorteilhaft sind. Auch wenn es nicht der einzige Faktor ist, ist es dennoch entscheidend, wenn man einen gelungenen Look schaffen möchte. Oft bewundern wir einen bestimmten Stil, aber wenn wir ihn selbst tragen, wirkt er nicht so harmonisch wie auf einem stylischen Instagram- oder Pinterest-Bild. Diese Frustration kann vermieden werden, indem man Kleidungsstücke wählt, die tatsächlich zum eigenen Figurtyp passen. Auch wenn es manchmal schwer anzuerkennen ist, ist es die Wahrheit, die uns hilft, unseren Stil zu perfektionieren.

Qualität der Kleidung

Obwohl das Shirt vom Fast-Fashion-Store wirklich niedlich aussieht und dazu auch noch erschwinglich ist, hält es oft nicht, was es verspricht. Zwar wird einem selten viel versprochen, aber du kannst dir sicherlich denken, worauf ich hinaus möchte. Oft ist es schlauer, etwas mehr Geld auszugeben, dafür weniger Teile zu kaufen und stattdessen ein T-Shirt zu wählen, das wirklich gut sitzt und eine bessere Qualität bietet.

 

Die Qualität und das Material sind auch bei der endgültigen Zusammenstellung des Outfits von großer Bedeutung. Es wirkt einfach hochwertiger, sitzt besser und fällt nicht schlaff herunter wie ein Putzlappen. Diese Erfahrung durfte ich zumindest machen. Dabei spreche ich nicht von T-Shirts, die über 100,00 € kosten, sondern von Marken, die mit hochwertigen Stoffen arbeiten und bei der Produktion auf Qualität statt Masse setzen. Nachhaltige Labels und Eco-Friendly-Shops können hierbei eine gute Wahl sein.

Was nicht passt, wird passend gemacht

Ich bin keine Anhängerin von Mode, die man kauft und dann gleich wieder aussortiert. Ich bevorzuge es, wenige Teile zu kaufen, darauf zu achten, dass sie mir wirklich stehen und falls sie nicht mehr passen sollten, kann ich sie gegebenenfalls ändern lassen. Ob länger, kürzer, enger oder weiter – ein guter Schneider oder eine gute Schneiderin kann das anpassen.

Besonders beim Kauf von Second-Hand-Kleidung ist ein talentierter Schneider oder eine talentierte Schneiderin von unschätzbarem Wert. Ich habe bereits viele Kleidungsstücke ändern lassen und sie so besser an meinen Stil und meine Körperform angepasst.

Farben mit bedacht auswählen

Neben dem Schnitt und Material spielt auch die Farbauswahl eine entscheidende Rolle. Nicht jede Farbe passt zu jedem Typ. Finde die perfekte Farbkombination, die mit deinem Hautton, Haar- und Augenfarbe harmoniert – du wirst sehen, welchen Unterschied dieses Detail machen kann.

Auf Breuninger.com wird sogar ein Farb-Test angeboten, an dem man sich ein wenig orientieren kann. 

Material

Wie bereits erwähnt, ist das Material bei der Kleiderauswahl ein wichtiger Faktor. Wenn du bereits auf gute Qualität achtest, solltest du auch einen Blick auf das Material werfen. Doch nur weil etwas hochwertig ist, muss es dir nicht unbedingt stehen. Hier solltest du dich auf dein persönliches Gefühl verlassen und darauf achten, wie du dich in dem bestimmten Kleidungsstück fühlst.

Persönlich empfinde ich Samt als unangenehm und fühle mich darin einfach nicht wohl. Dieses Material steht mir nicht. Bei anderen sieht es jedoch unwiderstehlich aus. Schade, aber das ist nun einmal so.

Definiere deinen Signature Style

Mit dem Wort Signature Style vertraut? Ein Signature Style ist ein individueller und charakteristischer Stil, der deine Persönlichkeit und Vorlieben widerspiegelt. Es ist eine Art persönliches Markenzeichen in Bezug auf Kleidung, Accessoires und vielleicht sogar die Frisur. Es geht eben auch darum, sich in seiner Kleidung wohlzufühlen und Ausdruck seiner Persönlichkeit zu finden, unabhängig von aktuellen Modetrends. Dein Signature Style macht in der Regel etwa 80-90% deiner Outfits aus, während die restlichen 10-20% oft gewagtere Looks sind, die du nicht immer trägst.

Gute Basics

 

Im Zusammenhang mit dem Signature Style sind für mich gute Basics unerlässlich. Zu dieser Kategorie gehören für mich:

– Basic T-Shirts und Tops
– Jeans und Hosen
– Röcke 
– Blazer und Jacken in verschiedenen Stärken (abhängig von der Jahreszeit)
– Leichtere Pullover
– Hemden und Blusen 

Persönlich besitze ich eine vielfältige Auswahl an Basics, die sich hervorragend mit all meinen Looks kombinieren lassen und sowohl schlichte als auch ausgefallene Outfits ermöglichen.

Capsule Wardrobe

 

Ein weiterer hilfreicher Ansatz, um deine Outfits zu verbessern, ist die Capsule Wardrobe. Besonders zu Beginn, wenn du noch unsicher über deinen Stil bist, kann diese Methode dir helfen, deine Favoriten auszuwählen und vor allem deinen Signature Style zu entwickeln. Mehr zum Thema findest du in diesem Artikel: Erstelle deine perfekte Capsule Wardrobe.

Ich hoffe, diese 8 Tipps zur Gestaltung deiner Looks haben dir geholfen und werden dir bei der nächsten Outfit-Auswahl behilflich sein.

Alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da