Gebratener Tofu auf Karotten-Kartoffel Püree

Eine meiner absoluten Lieblingsspeisen ist Karotten-Kartoffel-Püree. Generell liebe ich matschiges, cremiges und geschmortes Essen. Dies könnte mit einem Ayurveda-Typ in Verbindung stehen, zumindest würde das mein Vata-Dosha unterstreichen.

Heute möchte ich gerne das Rezept zu meiner Leibspeise mit dir teilen: Gebratener Tofu auf Karotten-Kartoffel-Püree.

Zutaten für 2 Portionen

 

Zutaten Püree: 

– 2 große mehlige Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
– 2 große Karotten oder eine kleine Süßkartoffel, geschält und in Scheiben geschnitten
– 1/2 Tasse pflanzliche Milch (z.B. Hafer- oder Sojamilch)
– 2 Esslöffel Bio Olivenöl
– Salz und Pfeffer nach Geschmack
– Etwas Chili 

Weitere Zutaten: 

– 250g geräucherter Tofu
– 50g Salatgurke
– 10 schwarze Oliven 
– 1 kleine gelbe Karotte 
– 1 großes Radieschen 
– 1 kleiner Jungzwiebel 
– Frische Kresse 
– Salz und Pfeffer 
– Etwas Chili 
– Etwas Sojasauce 
– Etwas Öl zum Braten 

Zubereitung

1. Die Kartoffeln und Karotten in einem Topf mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Anschließend die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und sie etwa 15-20 Minuten lang köcheln lassen, bis sie weich sind.

2. Die gekochten Kartoffeln und Karotten abgießen und zurück in den Topf geben. Mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken, bis eine grobe Masse entsteht.

3. Die pflanzliche Milch und Olivenöl hinzufügen und gut vermischen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Bei Bedarf mehr Milch hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.

4. Das Karotten-Kartoffel-Püree mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und bei Bedarf nochmals erwärmen.

5. Den Tofu in Stücke schneiden und die gelbe Karotte in dünne Scheiben schneiden.

6. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl einfetten und den Tofu sowie die gelbe Karotte goldbraun braten.

7. Oliven, Gurke und Frühlingszwiebel in kleine Scheiben oder Stücke schneiden.

8. Das Kartoffelpüree auf dem Teller anrichten und mit dem gebratenen Tofu und dem Gemüse garnieren.

9. Mit frischer Kresse sowie einer Prise Salz, Pfeffer, Chili und Sojasauce abschmecken.

 

Allergene: Soja | je nach pflanzlicher Milch Gluten oder Soja 

Health Facts: Kartoffeln

Kartoffeln sind reich an Nährstoffen wie Vitamin C, Vitamin B6, Kalium und Ballaststoffen. Sie haben einen niedrigen glykämischen Index, fördern die Herzgesundheit, unterstützen die Verdauung und sind gut für die Haut. Trotz ihres Rufes als stärkehaltige Nahrungsmittel können Kartoffeln Teil einer ausgewogenen Ernährung sein und sogar beim Abnehmen helfen. Es ist wichtig, sie gesund zuzubereiten, indem man sie bäckt, kocht oder dämpft, anstatt zu frittieren.

Wie bereitest du deine Kartoffeln zu? 

Ich wünsche dir viel Genuss mit meinem Rezept für gebratener Tofu auf Karotten-Kartoffel Püree und viel Spaß beim Nachkochen. 

Alles Liebe Nina 

 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da