Vegane Spinatcremesuppe mit Sojaschaum-Häubchen

Es ist wieder an der Zeit, vermehrt neue Rezepte online zu teilen. In den vergangenen Monaten habe ich leider nur wenige bis gar keine Rezepte veröffentlicht. Es kam mir vor, als hätte ich bereits alles einmal gekocht und es schien keine neuen Rezepte mehr zu geben, die ich präsentieren könnte, ohne „normale Gerichte“ in vegane Speisen umzuwandeln. Immerhin habe ich alles, was ich gekocht habe, tatsächlich selbst gegessen, anstatt es nur zu kochen und zu fotografieren, wie es viele Foodblogger:innen und Food-Fotograf:innen jobbedingt tun.

Da ich selbst nur wenige „besondere Gerichte“ für mich zubereite, fehlte mir die Inspiration, hier neue Rezepte zu veröffentlichen. Kürzlich habe ich meine Rezepte durchgesehen und im Laufe der Zeit viele gelöscht oder deaktiviert. Es gibt also durchaus noch Raum für Neues (und Altes) und vielleicht werde ich in Bezug auf meinen Kochstil wieder kreativer und kann dich mit neuen Rezepten versorgen.

Lass uns beginnen mit einem einfachen, gesunden und köstlichen Rezept: meiner veganen Spinatcremesuppe mit Sojaschaum-Häubchen.

ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN:

  • 2 kleine Kartoffeln 
  • 1 kleiner Fenchel  
  • 1 Strang Stangensellerie 
  • 1 gelbe Karotte 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 1 Jungzwiebel 
  • 100g Spinat (Frisch oder TK-Ware) 
  • 150 bis 200ml Soja-Milch oder Hafermilch (noch cremiger wird es mit Soja- oder Hafersahne) 
  • 1 EL Olivenöl 
  • 1 TL Soja-Sauce 
  • 1/2 Zitrone 
  • 1/2 TL Sesam 
  • 1 ganz, ganz kleines Stück Ingwer oder 1 Messerspitze Ingwer-Pulver 
  • Salz und Pfeffer 
  • Etwas Chili 
  • Frische Petersilie 
  • Frischer Thymian 
  • Wasser

ZUBEREITUNG Vegane Spinatcremesuppe mit Sojaschaum-Häubchen:

 
1. Beginne damit, das Gemüse in kleine Stücke zu schneiden. Erhitze einen Topf mit etwas Olivenöl, füge das vorbereitete Gemüse hinzu und brate es kräftig an. Lösche das Gemüse anschließend mit Wasser ab, sodass es komplett bedeckt ist und bringe es zum Kochen.
   
2. Nach etwa 10 Minuten gib Gewürze und Kräuter hinzu und lass die Mischung weitere 15 Minuten köcheln.
 
3. Füge Soja-Sauce, Sesam, den Saft einer halben Zitrone, Ingwer und 100 ml pflanzliche Milch hinzu. Lass die Zutaten kurz ziehen.
 
4. Mixe die Suppe anschließend mit einem Pürierstab oder Mixer zu einer cremigen Konsistenz.
 
5. Verwende einen Milchaufschäumer, um etwa 50-100ml pflanzliche Milch zu einem luftigen Sojaschaum zu mixen.
 
6. Portioniere die Suppe in Teller und garniere sie mit dem Sojaschaum-Häubchen sowie frischen Kräutern vor dem Servieren.
 

Allergene: Soja | Sesam 

Health Facts: Spinat

Spinat ist nicht nur köstlich, sondern auch äußerst nahrhaft und bringt verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich. 

– Spinat ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin K, Vitamin A, Folsäure, Eisen (auch wenn nicht in dem Umfang, wie zuvor angenommen), Kalzium, Mangan und Kalium

 

– Spinat enthält Antioxidantien wie Beta-Carotin, Lutein und Zeaxanthin, die dazu beitragen können, Zellschäden durch freie Radikale zu reduzieren und somit dein Risiko von chronischen Krankheiten zu verringern

– Die im Spinat enthaltenen Antioxidantien und Kalium können deine Herzgesundheit unterstützen, indem sie deinen Blutdruck regulieren und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern

 

– Die Fasern und Antioxidantien in Spinat können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, was besonders für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein kann

– Der hohe Gehalt an Vitamin K und Calcium in Spinat unterstützt deine Knochengesundheit und können dein Risiko von Osteoporose verringern

– Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Spinat können dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und somit dein Risiko von entzündlichen Erkrankungen zu mindern

– Die Ballaststoffe in Spinat fördern deine Verdauung und können Verstopfung vorbeugen

Meine vegane Spinatcremesuppe mit Sojaschaum-Häubchen ist nicht nur ein Fest für den Gaumen (leichte Übertreibung), sondern gleichzeitig auch förderlich für deine Gesundheit.

Ich wünsche dir jede Menge Genuss beim Ausprobieren meines Suppenrezepts und einen wunderbaren Tag.

Alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da