Trockenbürsten – bringt das was?

Schon in meinem Beitrag über meine morgendlichen Rituale habe ich das Trockenbürsten erwähnt. Aber was steckt eigentlich dahinter? Trockenbürsten – bringt das was?

Je älter ich werde, desto mehr setze ich auf natürliche Mittel und Anwendungen, um meinen Körper in Form zu halten. Das Altern an sich bereitet mir keine Probleme, jedoch möchte ich ehrlich sein – ich strebe ein schönes Altern an und diese Einstellung halte ich für völlig legitim.

In meinem Alltag habe ich zahlreiche Rituale, Anwendungen und natürliche Helferlein integriert, die dazu dienen, meinen Alterungsprozess zu verlangsamen und mich gesund, fit und hoffentlich auch attraktiver zu machen. 😉

Mir ist bewusst, dass dies nicht das Wichtigste auf der Welt ist und keine allzu große Priorität im Leben einnehmen sollte. Dennoch betrachte ich es als eine Angelegenheit, die durchaus ihre Berechtigung hat.

Was ist Trockenbürsten?

Das Trockenbürsten ist eine Wellness- und Hautpflegepraxis, bei der deine Haut mit einer trockenen Bürste aus Naturborsten oder einem anderen festen Materialien gebürstet wird. Diese Technik bietet verschiedene potenzielle Vorteile für die Haut und deinen Körper.

Die Praxis des Trockenbürstens hat ihre Wurzeln in verschiedenen Kulturen und traditionellen Heilmethoden. Es wird angenommen, dass das Trockenbürsten seinen Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der ayurvedischen Heilpraxis oder der alten ägyptischen Kultur haben könnte.  Ich persönlich kenne diese Anwendung aus dem Ayurveda und habe diese Praxis seit einiger Zeit in meine morgendliche Routine eingebunden. 

Wie funktoniert das Trockenbürsten?

Das Trockenbürsten ist eine recht einfache Technik, die du selbst zu Hause durchführen kannst und dafür lediglich eine Bürste mit Naturborsten benötigst. 

Es wird oft empfohlen, das Trockenbürsten vor dem Duschen durchzuführen, wenn die Haut noch trocken ist. Ich persönlich habe es auch schon unter der Dusche praktiziert – also kein reines Trockenbürsten, sondern eher ein Nassbürsten. Haha. 

Stelle sicher, dass deine Bürste trocken und vor allem sauber ist. Die Borsten sollten fest, aber nicht zu hart sein, um deine Haut nicht zu reizen. 

Normalerweise startet man am Fuß und arbeitet sich dann nach oben. Die Bewegungen sollten immer in Richtung des Herzens erfolgen, da dies den Blut- und Lymphfluss unterstützt.

Drücke die Bürste leicht auf die Haut und bewege sie mit sanften, kreisförmigen Bewegungen – nicht zu fest und wende diese Praxis nicht bei empfindlichen Bereichen, wie Gesicht und Genitalien an. 

Wenn du bestimmte Bereiche mit vermehrt Cellulite, Wassereinlagerungen oder trockener Haut hast, kannst du dort etwas mehr Zeit investieren, um deine Haut gezielt zu stimulieren und zu pflegen. 

Nach dem Trockenbürsten wird empfohlen, zu duschen, um die abgelösten Hautzellen und Toxine abzuspülen.

Ganz wichtig: Reinige deine Bürste in regelmäßigen Abständen, um abgelöste Hautzellen und Bakterien zu entfernen.

Doch was bringt das Trockenbürsten eigentlich - Lohnt sich diese Anwendung?

Wenn du wissen möchtest, ob sich das Trockenbürsten für dich lohnt, dann lies dir nun einige der möglichen Vorteile des Trockenbürstens durch. 

Anregung der Blutzirkulation im Körper 

Trockenbürsten kann die Blutzirkulation in deinem Körper verbessern, indem es die Blutgefäße sanft stimuliert. Eine bessere Durchblutung kann dazu beitragen, Nährstoffe besser zu transportieren und deine Hautgesundheit zu fördern.

Wirkt gegen Stress

Das Trockenbürsten kann als sehr entspannend empfunden werden und dazu beitragen, Stress abzubauen. 

 

Entfernung von abgestorbenen Hautzellen

Durch das Bürsten der Haut werden abgestorbene Hautzellen entfernt, wodurch die Haut glatter und strahlender wird.

Unterstützung deines Lymphsystems

Die sanften Bürstenbewegungen können dein Lymphsystem stimulieren, was wiederum dazu beitragen kann, Giftstoffe und Abfallstoffe leichter aus deinem Körper zu entfernen.

Verminderung von Cellulite

Regelmäßiges Trockenbürsten kann die Erscheinung von leichter Cellulite reduzieren, indem es die Durchblutung verbessert. 

Es ist wichtig zu betonen, dass die individuellen Ergebnisse natürlich variieren können. Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Anwendung können jedoch einen direkten Einfluss auf die positiven Effekte haben. Es ist ratsam zu beachten, dass Personen mit empfindlicher oder bereits irritierter Haut das Trockenbürsten mit Vorsicht oder gegebenenfalls überhaupt vermeiden sollten.

Hard Facts: Lymphsystem

Da ich über die positiven Vorteile im Bezug auf das Lymphsystem gesprochen habe, möchte ich dir nun noch ein paar Hard Facts dazu mit auf den Weg geben. 

Das Lymphsystem ist ein entscheidender Bestandteil des menschlichen Immunsystems und erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Körper. Ein intaktes Lymphsystem ist daher von außerordentlicher Wichtigkeit. 

– Entfernung von Abfallstoffen, überschüssigen Flüssigkeiten und Zelltrümmern aus den Geweben 

– Die Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren oder anderen schädlichen Substanzen 

– Der Transport von Nährstoffen, die nicht direkt über die Blutgefäße aufgenommen werden können

– Das Lymphsystem reguliert den Flüssigkeitshaushalt und verhindert so die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben

– Es ermöglicht die Interaktion zwischen unterschiedlichen Immunzellen, um eine effektive Abwehr gegen Infektionen und Krankheiten zu gewährleisten

Lymphsystem und Cellulite - besteht hier ein zusammenhang?

 

Da ich bereits auf das Thema Cellulite eingegangen bin, möchte ich auch in diesem Zusammenhang einige Fakten mit dir teilen. Es ist mir ein Anliegen, dass wir verstehen, was Cellulite genau ist und vor allem, wie sie entsteht. Das Lymphsystem spielt eine Rolle bei der Entstehung von Cellulite, aber Cellulite wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst und nicht ausschließlich von einem intakten Lymphsystem. 

Cellulite tritt dann auf, wenn sich Fettzellen unter der Haut ausdehnen und durch ein geschwächtes Bindegewebe gedrückt werden, was zu einer unebenen Oberfläche führt. Obwohl das Lymphsystem nicht die alleinige Ursache von Cellulite ist, kann es dennoch eine große Rolle bei der Entstehung von Cellulite spielen.

 

Wenn das Lymphsystem nicht optimal funktioniert, können sich Flüssigkeiten in den Geweben ansammeln und zu Schwellungen beitragen, was das Erscheinungsbild von Cellulite verschärfen kann. 

Das Lymphsystem ist eng mit der Blutzirkulation verbunden –  eine schlechte Durchblutung kann die Entstehung von Cellulite fördern. 

Eine Ansammlung von Toxinen im Körper kann zu Entzündungen führen, was wiederum die Bildung von Cellulite begünstigen kann. Das Lymphsystem spielt eine Schlüsselrolle bei der Beseitigung von Toxinen im Organismus, weshalb es so wichtig ist, dieses System in Balance zu halten. 

Es steht also sehr wohl in Zusammenhang mit Cellulite, ist jedoch nicht alleine dafür verantwortlich. 

Meine persönliche Erfahrung

Persönlich integriere ich das Trockenbürsten seit einiger Zeit in meine Routine und ich bin davon überzeugt, dass es einen deutlich positiven Einfluss auf meine Haut ausgeübt hat. Besonders bei meiner tendenziell trockenen Haut ist dieser Effekt spürbar. Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass sich Wasseransammlungen während PMS-Phasen verringert haben und mein Hautbild insgesamt verbessert ist. Ob dies allein auf das Trockenbürsten zurückzuführen ist, bezweifle ich – es handelt sich sicherlich um eine Kombination verschiedener Anwendungen, Rituale und meines allgemeinen Lebensstils.

Fakt ist: Mit lediglich 2-5 Minuten täglich investiere ich Zeit, die mir persönlich mehr Nutzen als Schaden bringt. Die Frage, Trockenbürsten – bringt das was? Nimm dir die Zeit, es über einen längeren Zeitraum auszuprobieren und mach dir selbst ein Bild davon, ob diese Anwendung für dich von Nutzen ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit und einen wunderbaren Tag. 

Alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da