Schöne und langanhaltende Nägel mit tierversuchsfreiem UV-Lack

In den letzten Jahren ist mein Interesse an tierversuchsfreien Produkten immer größer geworden und ich habe etliche Dinge nicht mehr gekauft oder durch Alternativen getauscht. 

Auch in der Nagelbranche gibt es nun viele tierversuchsfreie Möglichkeiten, wie zum Beispiel UV-Lacke, die eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Produkten darstellen.

In diesem Artikel zeigen ich dir, wie du zu Hause schöne und langanhaltende Nägel mit tierversuchsfreiem UV-Lack lackieren kannst. 

Warum verwende ich UV-Lacke?

Ich liebe es dunkle und besonders schwarze Nägel zu tragen, die zwar super schön aussehen, aber bei mir nie lange halten, da ich mir viel zu oft die Hände wasche und trotz Überlack kein langanhaltendes Ergebnis damit erzielen kann. 

Vor einigen Wochen bin ich auf die Marke Semilac gestoßen, die tierversuchsfreien UV-Lack herstellen. Habe mir den Base-Coat, Top-Coat sowie das Reinigungsmittel besorgt und mache seither meine Maniküre ausschließlich mit diesem Set. 

Durch den UV-Lack bleiben meine Nägel deutlich länger schön – 7 bis 10 Tage, was für mich eine enorme Zeitersparnis darstellt und außerdem reißen nicht so schnell ein. 

Lass mich mal überlegen: Vor knapp 10 Jahren musste ich deswegen noch alle 3 Wochen ins Nagelstudio gehen, was richtig ins Geld ging und außerdem recht nervig war, wenn du einen Terminausfall hattest. Hatte dann lange Zeit nur „normale Nägel“ und kurzzeitig mit einem anderen UV-Set meine Fingernägel zu Hause gemacht. Leider wurde das Produkt aus dem Sortiment genommen und ich habe wieder ausschließlich mit herkömmlichem Lack lackiert. Für mich persönlich ist dieses Set hier ein wahrer Gamechanger – besonders jetzt, da die Garten-Saison wieder beginnt. 

Hast du UV-Lacke bereits ausprobiert? Womöglich in einem Studio oder zu Hause? 

Solltest auch du dieses Problem haben, dann kann ich dir das Set von Semilac oder ein ähnliches Set nur ans Herz legen. 

Welche Produkte benötigt man für UV-Gel-Nägel?

Ich möchte jetzt nicht für jedes UV-Nagel-Set sprechen, aber grundsätzlich benötigt man für solch eine Maniküre: 

Hier findest du ein gesamtes Nagel-Set inklusive Lampe, Lacke und Co. Ich wurde für diesen Artikel nicht gesponsert, sondern teile nur meine Erfahrung und Empfehlung mit dir. 

Schritt für Schritt Anleitung für schöne Nägel:

Schritt 1: Vorbereitung deiner Nägel

Bevor du mit dem Auftragen des UV-Lackes beginnst, solltest du sicherstellen, dass deine Nägel sauber und trocken sind. Entferne den alten Nagellack, kürze deine Nägel (sollten sie dir derzeit zu lange sein) und feile sie in deine gewünschte Form. 

Schiebe nun noch deine Nagelhaut zurück, um eine glatte Oberfläche zu schaffen und reinige den Nagel mit dem passenden Reinigungsmittel. 

Schritt 2: Base-Coat auftragen

Trage zuerst eine dünne Schicht des Base-Coat Lacks auf deine Nägel auf. Diese erste Schicht wird dazu beitragen, dass dein UV-Lack besser haftet und auch länger hält. Achte darauf, dass du den Lack dünn und gleichmäßig aufträgst und entferne überschüssigen Lack von deiner Haut. Lasse den Base-Coat vollständig unter der UV-Lampe trocknen, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst. Je nach Lampe kann dieser Vorgang 1–3 Minuten andauern. Sobald der Lack gehärtet ist, entferne überschüssigen Lack mit dem Reinigungsmittel – einfach etwas von der Lösung auf ein Pad geben und vorsichtig über den Nagel gleiten/wischen.

Schritt 3: Tierversuchsfreien Lack auftragen

Trage jetzt eine dünne Schicht tierversuchsfreien Nagellack deiner Wahl auf deine Nägel auf. Ich verwende hier den schwarzen Lack von Essence in der Farbe – From dusk till yawn

Achte auch hier darauf, dass du den Lack gleichmäßig und ohne Streifen aufträgst. Bei der Wahl deines tierversuchsfreien Nagellacks, kannst du jede beliebige Farbe wählen und auch Sticker, Effektlacke, Glitzer oder sonstigen Schnickschnack verwenden. 

Schritt 4: Trocknen lassen

Nachdem du den Lack aufgetragen hast, musst du deine Nägel erneut unter deiner UV-Lampe trocknen lassen. 

Schritt 5: Top-Coat auftragen

Trage nun die letzte dünne Schicht deines UV-Lacks auf deine Nägel auf. Wiederhole den Vorgang mit dem Trocknen unter der UV-Lampe, um sicherzustellen, dass dein Lack auch vollständig getrocknet ist. Auch nach diesem Schritt mit dem Reinigungsmittel den Nagel abwischen und gleichzeitig versiegeln. Der Top-Coat wird dazu beitragen, dass dein Lack noch länger hält und vor Kratzern und Abnutzung geschützt ist. 

Nagel Inspirationen

Wie du vielleicht mitbekommen hast, bin ich eine riesige Pinterest-Liebhaberin und habe mir ein Board mit Nagelinspirationen erstellt. In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich meine Fertigkeiten in diesem Bereich ein wenig optimieren und einige coole Nageldesigns ausprobieren. Natürlich in meiner Lieblingsfarbe schwarz. 

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, wenn du zu Hause schöne und langanhaltende Nägel mit tierversuchsfreiem UV-Lack lackieren wirst. 

Sollte dir diese Anleitung gefallen und du weitere Tipps oder Inspirationen haben, hinterlasse gerne einen Kommentar. 

Alles Liebe Nina 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da