Das Wurzelchakra in Balance bringen

Das Wurzelchakra in Balance bringen

Das erste Chakra von den sieben Hauptchakren ist das Wurzelchakra. Welche Eigenschaften dieses Chakra aufweist, was man tun kann, wenn es blockiert ist und vor allem, wie man das Wurzelchakra in Balance bringen kann, möchte ich heute gerne thematisieren. 

Welche Bedeutung haben die 7 Hauptchakren?

Die Lehre der Chakren stammt aus dem tantrischen Hinduismus, tantrisch-buddhistischen Vajrayana und ist unter anderem ein Bestandteil von Yoga und wird in vielen unterschiedlichen Bereichen angewandt. Chakra – Cakra oder zu Deutsch Rad bzw. Kreis ist das Wissen der Energiezentren zwischen dem physischen Körper und Astralleib. Unter Astralleib versteht man die unsichtbare Hülle, die unseren Körper bzw. Seele umgibt. 

Diese Energiezentren werden in 7 Hauptchakren gegliedert, die sich von den Genitalien oder Damm bis zum Scheitel durch den Körper empor ziehen und über Energiekanäle miteinander verbunden sind. 

7 Hauptchakren

1. Muladhara Chakra – Das Wurzelchakra

2. Svadisthana Chakra –  Das Sakralchakra

3. Manipura Chakra – Das Nabelchakra

4. Anahata Chakra – Das Herzchakra

5. Vishuddha Chakra – Das Halschakra

6. Ajna Chakra – Das Stirnchakra

7. Sahasrara Chakra – Das Kronenchakra

 

Jedes einzelne Chakra besitzt eine bestimmte Fähigkeit, Aufgabe und steuert sowie prägt es das menschliche Verhalten.

Sie werden bestimmten Körperbereichen zugeordnet und stehen in Verbindung mit den 7 Hauptdrüsen des endokrinen Systems – hormonbildende Organen und Zellen. 

Wie funktionieren Chakren?

Man könnte sagen, Chakren funktionieren wie kleine Kanäle, die Energie von außen aufnehmen und in das Energiesystem einschleusen. 

Ob ein Chakra blockiert, überaktiv oder geöffnet ist, kann von unterschiedlichen Faktoren abhängen. Je nach persönlicher Entwicklungs- und Bewusstseinsstufe kann Energie frei durch den Körper fließen. 

Ziel wäre es, dass die Lebensenergie – Prana – frei und ohne Störungen sowie Blockaden durch den Körper fließt. 

Das Wurzelchakra

Im heutigen Artikel möchte ich über das Wurzelchakra – Muladhara sprechen, das sich beim Damm befindet und nach unten hin geöffnet ist. Das Wurzelchakra ist das erste Chakra und wird dem Element Erde zugeordnet. 

Jedes Chakra lässt sich durch bestimmte innerliche und äußerliche Faktoren beeinflussen und in Balance bringen. Die Chakren-Lehre wird ganzheitlich betrachtet: physiologisch, psychologisch und energetisch, weswegen unterschiedliche Möglichkeiten der Heilung zur Verfügung stehen. 

Fakten über das Wurzelchakra

Element: Erde 

Sternzeichen: Steinbock 

Farbe: Rot 

Symbol: Vierblättriger Lotus 

Hormondrüse: Nebennierenrinde

Physiologische Bereiche: Füße, Beine, Knie, Skelett und Zähne

Organe: Niere und Dickdarm 

Sinnesorgan: Die Nase

Sinnesfunktion: Der Geruch

Wenn das Wurzelchakra aus dem Gleichgewicht gerät.

Ist das Wurzelchakra blockiert, nicht geöffnet und befindet sich somit auch nicht in Balance, kann es zu unterschiedlichen körperlichen sowie geistigen Einschränkungen kommen.

Was ist der Unterschied zwischen einem blockierten und einem überaktiven Chakra?

Die zwei Aspekte eines Chakras:

  • Empfang von Energie
  • Abgabe von Energie 

Chakren können eine Unterenergie oder eine Überenergie annehmen. 

Bei einer Unterenergie ist das Chakra blockiert – bei einer Überenergie ist es überaktiv. 
Beide Formen sind nicht ideal, da entweder zu viel oder zu wenig Energie empfangen oder abgegeben wird. 

 

Körperliche Einschränkungen

Unter die körperlichen Beschwerden fallen beispielsweise Essstörungen wie Magersucht, Übergewicht, Verstopfungen, Einschränkungen der Nebenniere, Arthritis, Osteoporose, generelle Probleme am Knochengerüst, Nierensteine oder auch Autoimmunerkrankungen. 

Blockiertes Wurzelchakra: 

  • Untergewicht oder Magersucht 

Überaktives Wurzelchakra: 

  • Übergewicht

Mentale Einschränkungen

Ist das Wurzelchakra aus dem Gleichgewicht geraten, kann sich das in Form von mangelndem Vertrauen, Ängsten, Unsicherheiten oder auch finanziellen Problemen äußern. 

Blockiertes Wurzelchakra: 

  • Ängste, Zweifel und Sorgen
  • Ständige Unruhe
  • Finanzielle Schwierigkeiten

Überaktives Wurzelchakra: 

  • Materialismus
  • Starkes Sicherheitsbedürfnis
  • Trägheit
  • Müdigkeit 
  • Angst vor Veränderung

Weist man eine oder mehrere der oben genannten Einschränkungen auf, wird mit großer Sicherheit das Wurzelchakra blockiert oder überaktiv sein. 

Wenn man das Wurzelchakra in Balance bringen möchte, kann man dies über Farben, ätherische Öle, Heilsteine, fördernde Lebensmittel, Yoga-Posen und Meditationen machen. 

Das Wurzelchakra in Balance bringen

Ein ausgeglichenes Wurzelchakra

Bringt man das Wurzelchakra in Balance, fühlt man sich geerdet und zentriert. Man sagt leichter Ja zum Leben, vertraut auf sich und seine Umgebung. Es fördert das Verwirklichen von Träumen und Zielen, führt zu mehr Stabilität, Geduld und Bodenständigkeit. 

Es ist äußerst Erstrebenswert, seine gesamten Chakren in Balance zu bringen. Vor allem durch die oben genannten Methoden und Praktiken lässt sich ein schönes Gleichgewicht herstellen. Besonders durch Nahrung, Mediation, Achtsamkeitsübungen und das Verbinden mit der Natur bringt das Wurzelchakra in Einklang. 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da