Wir haben vegane Pizza gemacht

Gestern haben wir vegane Pizza gemacht und das Rezept für den Teig und die Tomatensauce möchte ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten. Seid ihr auch Pizza-Fans? Macht ihr Teig, Sauce und Co selbst?

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich die letzte Pizza vor über 2 Jahren selbst zubereitet. Als wir vergangenes Wochenende in Slowenien unterwegs waren, sind wir an einer Pizzeria vorbei, bei der es so himmlisch nach Pizza geduftet hat. Leider sind wir ohne Pizza weiter und ihr könnt es euch vielleicht denken, wir haben es sehr bereut.

Deswegen kam uns die Idee, wir könnten uns einen schönen Abend machen und selbst eine Pizza zubereiten – vegetarisch oder vielleicht sogar vegan?


Vegetarische Pizza

Drucken
Portionen: 4 kleine Pizzen

Zutaten

  • Teig: 400g Dinkelmehl
  • Teig: 1 Pkg. Trockenhefe
  • Teig: 220ml lauwarmes Wasser
  • Teig: 1/2 TL Salz
  • Teig: 1 Prise Oregano
  • Teig: 1 EL Kokosblütenzucker oder normalen Zucker
  • Teig: 4 EL Olivenöl
  • Sauce: 300ml Tomatensaft
  • Sauce: 1 Knoblauchzehe
  • Sauce: 2 EL Kokosblütensirup oder Kokosblütenzucker
  • Sauce: Oregano (Getrocknet)
  • Sauce: Basilikum (Frisch)
  • Sauce: Salz und Pfeffer
  • Sauce: 1 Prise Chili
  • Sauce: 1/2 TL Olivenöl
  • Weiters: Veganen Mozzarella, frisches Gemüse wie Tomaten, Paprika, Zwiebel oder Pilze, eingelegte Chilis, Oregano (Getrocknet), Basilikum und Oliven

Zubereitung

1

Teig: Für den Teig Mehl, Zucker und Salz gut vermengen. Eine kleine Mulde in der Mitte des Teigs machen und die Trockenhefe beigeben.

2

Teig: Wasser und Olivenöl zum Teig hinzugeben und gründlich verrühren.

3

Teig: Nun den Teig gut kneten, in eine Schüssel geben, mit einem Tuch bedecken und für 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

4

Teig: Erneut kneten und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

5

Teig: Nun in 4 Teile teilen, noch einmal kneten und für weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

6

Sauce: Für die Sauce habe ich Tomatensaft mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kokosblütenzucker Kräuter und Olivenöl kurz aufgekocht und anschließend über dem Pizzateig verteilt.

7

Pizza: Den Teig kneten, ausrollen (sehr dünn) und für ca. 5 Minuten bei 200 Grad vorbacken. Danach etwas Tomatensauce + Belag darüber verteilen und weitere 5-8 Minuten bei 200 Grad backen.

8

Aus dem Ofen nehmen, erneut mit Oregano bestreuen und mit zum Beispiel Basilikum, Rucola oder Blattspinat belegen.


Wir haben Pilze, Paprika, eingelegte Chilis von meiner Oma, Oliven und Zwiebel als Belag gewählt – welchen Belag ihr verwendet, bleibt natürlich euch überlassen. Wer eine vegane Pizza zubereiten möchte, der hat nun auch im herkömmlichen Supermarkt, die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen veganen Käsesorten zu wählen oder sogar vegane Salami und Co. zu kaufen.

Unsere vegane Pizza-Kreation

Unsere Pizza-Kreation war wirklich sehr lecker – zwar wäre sie mit einem echten Steinofen höchstwahrscheinlich die beste Pizza der Welt geworden, aber leider haben wir diesen nicht. Hat jemand von euch so einen Pizzaofen, Pizzastein oder ein Pizza-Back-Gerät, mit dem man Pizza zubereiten kann?

Welche Zutaten dürfen auf eurer Pizza nicht fehlen? Ich bin ja eher der nur Käse oder etwas Gemüse-Typ. Bevor ich mich vegetarisch-vegan ernährt habe, gab es bei mir immer nur Pizza mit Käse oder Salami – der Rest wurde immer von der Pizza geworfen oder erst gar nicht so bestellt.

Vegane Pizza

Dieses Rezept ist natürlich eher ungesund, aber dennoch immer noch besser als eine gekaufte Pizza vom Supermarkt, bei der man die Hälfte der Inhaltsstoffe nicht einmal kennt und viele Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Farbstoffe untergejubelt bekommt. Außerdem macht die Zubereitung sehr viel Spaß – gemeinsam etwas Kochen kann richtig Freude machen und besonders in Kombination mit etwas Wein und guter Musik.

Hat vielleicht jemand dieses Buch – über 30 Arten, wie man veganen Käse herstellen kann? Schon probiert?

Solltet ihr mein Rezept ausprobieren, würde ich mich sehr über euer Feedback oder eine Verlinkung auf Facebook, Pinterest oder Instagram freuen – lasst es euch schmecken, eure Nina.


*Anzeige | Affiliate Link

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da