N-ice Cream
Bei diesem Rezept habe ich zwei unterschiedliche Sorten kreiert – normale Nanacream und eine fruchtig-beerige Variation #yumyum.
In den wärmeren Monaten zaubere ich mir fast täglich so eine Schüssel – manchmal sogar schon zum Frühstück. Durch die gefrorenen Bananen (hierbei sollte man auf eher reife Bananen zurückgreifen) wird das Eis super cremig und das ganz ohne Zucker, Sahne, Milch oder sonstige Hilfsmittel. Auch benötigt man dafür keine Eismaschine oder einen speziellen Mixer – ich mixe entweder mit einem ganz normalen Standmixer oder oft auch mit einem Pürierstab.
Was mir an dieser Eiscreme auch so gut gefällt, ist die Tatsache, das man reifere Bananen auch noch verwenden kann und sie nicht entsorgen muss, denn Lebensmittel sollten niemals im Müll landen. Ich bin da wirklich sehr kritisch und kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn Lebensmittel in die Tonne geworfen werden.
Im Geschäft gibt es oft Abteile, in denen „ältere Bananen“ günstiger Angeboten werden (manchmal auch in Plastik extra verpackt – warum eigentlich?) und diese landen bei mir fast immer im Körbchen.
Zutaten
- 2 große Bananen (reif)
- Handvoll Beeren nach Wahl (z.b. Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren)
- 1/2 Orange
- Zum Garnieren z.b. Beeren, Bananen, Nüsse, Kokos-Chips und Samen
Zubereitung
Bananen bereits am Vortag schälen, in kleine Stücke schneiden und ins Eisfach legen. Beeren ebenfalls einfrieren oder gleich die tiefgekühlte Variante verwenden.
Nun die Bananen in den Standmixer geben oder mittels Pürierstab solange mixen bis ein cremiges Eis entsteht. Die erste Hälfte entnehmen und in eine Schüssel füllen, die restlichen Bananen mit den Beeren und dem Saft einer halben Orange mischen und erneut mixen.
Auch diesen Teil in die Schüssel geben und jetzt noch mit Beeren, Nüsse, Kokos-chips und Samen garnieren.
Nährwerte & Allergene
Für 1-2 Portionen gesamt / 347kcal | 6,5g Fett | 62g Kohlenhydrate | 8,4g Ballaststoffe | 6g Eiweiß - Allergene: Nüsse und Schalenfrüchte
Ich habe meine Nanacream mit Beeren, Orangen, Cashew-Kerne und Kokoschips getoppt. Welche zusätzlichen Leckereien ihr in eure Nanacream-Bowl verwendet, bleibt ganz euch überlassen. Lasst eurer Food-Fantasie freien Lauf. Meine Favoriten sind: Nüsse, Kerne, Samen, Beeren, Obststücke, schokolierte Kakaobohnen, Haferflocken, Basilikumsamen und Minze.
Wer Eis liebt, dem kann ich diese Nice-Cream nur empfehlen, eure Nina.