Das beste Hummusrezept

Wie steht ihr zu Hummus? Seid ihr Fans davon? Nicht jeder kann den würzigen Kichererbsenaufstrich leiden, obwohl er nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch sehr gesund ist. Ich möchte euch das beste Hummusrezept zeigen und auch Kritiker*innen davon begeistern – ihr werdet nie wieder ohne diesen Aufstrich leben wollen.Versprochen!

Linsen, Kichererbsen und Co esse ich erst seit ich auf eine pflanzliche Ernährung umgestiegen bin. Durch diese Umstellung habe ich sehr viele neue Lebensmittel für mich entdeckt, Dinge, die ich zuvor nicht gegessen habe und jetzt zu meinen Lieblingsspeisen zählen. Hummus war auch nie mein Favorit, obwohl ich Kichererbsen schon sehr gerne mag.

Das beste Hummusrezept

Der einzige Nachteil (für mich) ist die lange Einweichzeit – Kichererbsen sollten nämlich mindestens 10-12 Stunden in Wasser eingelegt werden, bevor sie weiter verarbeitet werden können. Idealerweise beginnt man bereits am Vortag mit der Zubereitung, damit man seinen Hummus zum Frühstück oder Mittagessen verspeisen kann. Oder man besorgt die bereits gekochte Kichererbsen und erspart sich die Einweich- und Kochzeit.

Dieser Aufstrich eignet sich auch als Topping für Gemüse oder Reis, wie in meiner Buddha Bowl.


Veganes Hummusrezept

Drucken

Zutaten

  • 2 Cocktail-Tomaten
  • 150g Kichererbsen
  • 1/2 kleine Knoblauchzehe
  • 1 Prise Rosmarin (getrocknet)
  • 1 Prise Thymian (getrocknet)
  • Salz und Pfeffer
  • Schuss Nussmilch (z.b. Mandelmilch)
  • 1/2 TL Kokosblütenzucker
  • 3 TL Olivenöl
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 TL Soja-Sauce
  • 1 Prise Oregano
  • 1 Etwas Chil

Zubereitung

1

Kichererbsen in eine Schüssel mit Wasser geben und für mind. 10-12 Stunden einweichen.

2

Anschließend gründlich abspülen und einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.

3

Nun gemeinsam mit den Tomaten und dem Knoblauch für ca. 1 Stunde auf niedriger Stufe köcheln.

4

Vom Herd nehmen, mit den restlichen Zutaten vermengen und gründlich pürieren/mixen.

Nährwerte & Allergene

Für 1 kleines Gläschen gesamt // 488 kcal | 27g Eiweiß | 73g Kohlenhydrate | 10g Ballaststoffe | 25g Fett - Allergene: Sesam | Nüsse und Schalenfrüchte | Soja


Health Facts Kichererbsen

  • Reich an Ballaststoffen
  • Hochwertiges pflanzliches Protein
  • Reich an B-Vitaminen
  • Enthalten größere Mengen an Zink, Kupfer und Eisen

Der Beste HummusWas meint ihr nun? Seid ihr jetzt Freunde von Hummus geworden?
Probiert’s einfach aus – das beste Hummusrezept allerzeiten.

PS: Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Wünsche euch viel Genuss und Freude mit meinem Brotaufstrich-Rezept, eure Nina

 

*Anzeige | Affiliate Link

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare