Meine vegane Hautpflegeroutine

In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Anwendungen und Produkte getestet, um mein Hautbild zu optimieren, Falten zu mindern und eine strahlende, gesunde Haut zu erlangen. Seit dem vergangenen Jahr habe ich eine Morgen- und Abendroutine entwickelt, die für mich effektiv ist. In diesem Artikel möchte ich dir meine vegane Hautpflegeroutine vorstellen. Vielleicht bietet sie auch für dich einen guten Ansatz und das ein oder andere Produkt könnte für dich von Interesse sein.

Weniger ist (fast immer mehr) mehr.

Für meine Haut lautet die Devise: Weniger ist mehr.

Das bedeutet weniger verschiedene Produkte (6 Produkte) und Marken (dieser Artikel ist nicht gesponsert).

Weniger schädliche Inhaltsstoffe.

Weniger Hormone.

Weniger Mikroplastik.

Generell weniger Plastik, insbesondere in Form von Verpackungsmaterial.

Morgenroutine Skincare

Meine morgendliche und abendliche Gesichtspflege weist leichte Unterschiede auf, obwohl sich einige Produkte wiederholen.

Nach dem Aufstehen 

Direkt nach dem Aufstehen reinige ich mein Gesicht mit klarem Wasser. Das dient eher dem Aufwecken als einer Beautybehandlung. Danach widme ich mich oft meiner sportlichen Aktivität.

Gesichtspflege-Routine

Nach meiner sportlichen Einheit gönne ich mir eine erfrischende Dusche und reinige mein Gesicht mit einem Reinigungsgel anstelle von einem Schaumprodukt. Laut Dr. Amir Karam soll dies besser für die Haut sein als schäumende Reinigungsprodukte.

Re-Balance Serum

Anschließend trage ich einige Tropfen des Re-Balance Serums auf, das aus Algenextrakt, Meeresmineralwasser und Inulin besteht. Dieses Serum ist besonders dafür bekannt, gegen Unreinheiten und Rötungen zu wirken. Da ich gelegentlich leichte Unreinheiten habe (seit ich keine Hormone mehr nehme), verwende ich das leichte Serum sowohl morgens als auch abends.

Retinol Serum + Vitamin C Serum

Der magische Moment beginnt: Ich trage ein paar Tropfen des Retinol Serums und Vitamin C Serums auf mein Gesicht auf und klopfe es sanft in die Haut ein. Retinol soll die Haut straffen und Falten mindern, und es kann sicher in der täglichen Gesichtspflege verwendet werden. Das Vitamin C Serum mildert Pigmentstörungen, schützt vor freien Radikalen und fördert die Kollagenproduktion.

Feuchtigkeitscreme – Augencreme

Danach benutze ich anstelle einer herkömmlichen Augencreme eine intensive Feuchtigkeitscreme, die ich sanft um die Augenpartie einklopfe. An Tagen, bei denen meine Haut generell sich trockener anfühlt, verwende ich diese Creme auch für mein restliches Gesicht. 

Gua Sha und Faceyoga

Abschließend nehme ich mir 2-3 Minuten für Face-Yoga und die Anwendung des Gua Sha Steins, um mein morgendliches Gesichtsritual abzurunden.

Ich trage keine Sonnencreme im Gesicht (mehr) auf, sondern verwende stattdessen 1-2 Tropfen Sun-Drops in Kombination mit meiner Foundation.

Abendroutine Skincare

Abendliche Pflegeroutine

Am Abend gönne ich mir erneut eine erfrischende Dusche und reinige mein Gesicht mit meinem sanften Reinigungsgel.

AHA + EPA Serum | Chemisches Peeling (nicht im Sommer verwendet)

An 3-4 Tagen pro Woche integriere ich vor meiner Pflege ein paar Tropfen AHA und EPA Serum. Dieses mit Milchsäure, Aloe Vera Saft und Gluconolacton angereicherte Serum versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit, stärkt sie, reguliert den pH-Wert und fördert die Erneuerung der Haut. Beachte, dass chemische Peelings im Sommer vermieden werden sollten und generell wird ein Sonnenschutz von 30SPF empfohlen, da die Haut durch die Anwendung anfälliger für Sonneneinstrahlung wird.

Retinol Serum + Aloe Vera Creme

Anschließend trage ich ein paar Tropfen Retinol Serum und meine geschätzte Aloe Vera Creme auf.

Feuchtigkeitscreme für die Augen

Für die Augenpartie nutze ich erneut die Feuchtigkeitscreme. Auch hier klopfe ich alles sanft in die Haut ein und beende meine abendliche Routine mit 2 Minuten Face-Yoga.

Zusätzliche Skincare

Pflege-Routinen und Kosmetikbesuche

Ein- bis zweimal pro Woche gönne ich meiner Haut zusätzliche Pflege durch Gesichtsmasken und Eye-Pads.

Da ich leider immer noch zu gelegentlichen Unreinheiten neige (was wahrscheinlich durch das Fehlen von Hormonen nie vollständig zu vermeiden sein wird), verwende ich gerne Masken gegen Unreinheiten sowie beruhigende und feuchtigkeitsspendende Varianten:

– Heilerde-Masken
– Totes-Meer-Schlammmaske
– Masken angereichert mit Hyaluronsäure

Was ich überhaupt nicht mag, sind diese Tuchmasken. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Verwendest du lieber Tuchmasken oder normale Gesichtsmasken? Oh und bevorzugst du Peel-Off-Masken oder solche, die du abwaschen kannst?

Zusätzlich versuche ich durch meine Ernährung meine Haut mit vielen Nährstoffen zu versorgen. Auf das Trinken von ausreichend Wasser und Tee sollte man grundsätzlich nicht verzichten.

Etwa 2-3 Mal im Jahr (viel zu selten) suche ich meine Kosmetikerin auf und lasse verschiedene Behandlungen durchführen – Gesichtsreinigungen, Packungen, Hydro-Facial usw. Ich habe mir vorgenommen, meine Besuche regelmäßiger einzuplanen. Mal sehen. 

Wie oft gehst du zur Kosmetik? Monatlich? Gar nicht? Das würde mich wirklich interessieren.

Seit einigen Monaten nutze ich diese Pflegeserie und bin bisher äußerst zufrieden mit den Ergebnissen. Zu Beginn kann es vorkommen, dass man auf Retinol und Co. mit Unreinheiten oder leichten Rötungen reagiert – natürlich variiert das von Mensch zu Mensch.

Generell finde ich es oft schwierig, bei Hautpflegeempfehlungen ein Produkt als den „Holy Grail“ zu bezeichnen, da jeder unterschiedliche Hautbedürfnisse hat.

Ich hoffe, meine vegane Hautpflegeroutine hat dir gefallen und vielleicht konntest du einige interessante Ansätze für dich entdecken.

Wünsche dir einen wunderbaren Tag, alles Liebe, Nina.

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da