Warum ein Logo alleine nicht genügt

Heute möchte ich auf das Thema eingehen – Warum ein Logo alleine nicht genügt: Die Bedeutung von ganzheitlichem Branding und wie du dadurch deine Marke pushen kannst. Branding geht weit über die Erstellung eines Logos hinaus. Es umfasst die ganzheitliche Identität und Wahrnehmung deiner Marke. Während ein Logo ein wichtiger Bestandteil deines Brandings ist, repräsentiert es lediglich visuell deine Marke. Es dient als Erkennungsmerkmal und ist oft das Erste, was Menschen mit deiner Brand verbinden. Doch ein starkes Branding ist viel mehr als nur ein ansprechendes Logo.

Genau aus diesem Grund ist es oft schwierig, als Grafiker:in ausschließlich ein Logo zu erstellen. Warum solltest du dein Geld lieber in ein vollständiges Brandkonzept investieren?

Was ist ein
ganzheitliches
Branding?

 

Ein umfassendes Brandkonzept schließt alle Aspekte ein, die das Markenerlebnis ausmachen. Dies beginnt mit der visuellen Identität, zu der nicht nur das Logo, sondern auch Farben, Schriftarten, Bildsprache und Designrichtlinien gehören. Diese Elemente sorgen für Konsistenz und Wiedererkennbarkeit, sind jedoch nur der erste Schritt.

Darüber hinaus sind Markenwerte und -botschaften von zentraler Bedeutung. Sie definieren, wofür deine Marke steht und welche Emotionen sie hervorrufen soll. Diese Werte und Botschaften sollten in jeder Interaktion und Kommunikation widergespiegelt werden, sei es in der Werbung, in sozialen Medien, auf der Website oder im Kundenservice. 

Die Art und Weise, wie du deine Produkte oder Dienstleistungen präsentierst, ist ebenfalls ein kritischer Bestandteil des Brandings. Dies beinhaltet nicht nur die tatsächliche Qualität, sondern auch das Verpackungsdesign, die Benutzererfahrung und den After-Sales-Service. Jeder Kontaktpunkt mit der Marke sollte ein positives Erlebnis bieten. 

-Empathie ist die Kunst, jemanden so zu fühlen, zu sehen und zu verstehen, als ob du selbst an seiner Stelle wärst.

Ich versuche stets, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen – zu fühlen, zu sehen und zu verstehen, was der Mensch vor mir braucht und was ich für ihn oder sie tun kann. Ich glaube, dass diese Fähigkeit einen wesentlichen Aspekt im zwischenmenschlichen Bereich und auch im Business ausmacht. Wenn du verstehst, was deine Kunden und Kundinnen wirklich brauchen und ihre Wünsche und Vorstellungen so wahrnimmst, als wären es deine eigenen, hast du die Möglichkeit, eine starke Kundenbeziehung aufzubauen, optimale Lösungen zu finden und langfristig wiederkehrende Verkäufe zu ermöglichen.

 

Mein Job wird von Millionen Menschen gemacht, viele bieten Ähnliches an, einige vielleicht sogar Besseres, doch es gibt einen wesentlichen Unterschied: Mich gibt es nur einmal. Meine Person, mein Angebot, meine Ideen und mein geistiges Eigentum sowie meine besondere Fähigkeit, äußerst empathisch auf mein Gegenüber zuzugehen, runden mein Grafik-, Webdesign- und Fotografie-Business ab. Das ist eine von meinen Superkräften! 

Weißt du was? Genauso ist es auch bei dir und deinem Business. Dich und deine Marke gibt es nur einmal und du kannst mit deiner einzigartigen Super-Power deine Kunden erreichen und ihnen deine beste Arbeit oder Dienstleistung anbieten. Überlege, welche Superkraft du hast und wie du sie für dein Business, deine Dienstleistung oder dein Angebot nutzen kannst. 

PS: Empathie ist nicht ausschließlich eine angeborene Fähigkeit, die man einfach hat oder nicht – sie kann erlernt und entwickelt werden. Darüber werde ich in den nächsten Tagen einen Blog-Artikel verfassen.

Abonniere meinen Instagram Account @nfdesign.agentur, um keine neuen Artikel mehr zu verpassen. 

Was braucht es noch für die Erstellung eines einprägsamen Brandings?

Warum ein Logo alleine nicht genügt? Neben all den genannten Punkten spielt auch die Unternehmenskultur eine Rolle im Branding. Wie Mitarbeiter:innen ein Unternehmen intern wahrnehmen und nach außen hin repräsentieren, beeinflusst die öffentliche Wahrnehmung erheblich. Eine starke Unternehmenskultur, die mit den Markenwerten übereinstimmt, kann das Vertrauen und die Loyalität deiner Kunden und Kundinnen stärken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation. Dies umfasst nicht nur Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch den Ton und Stil der gesamten Unternehmenskommunikation. Eine klare und authentische Kommunikation (in Wort + Schrift) trägt dazu bei, eine emotionale Verbindung zu deinen Kunden:innen aufzubauen und das Vertrauen zu stärken.

Schließlich sollten auch die langfristigen Ziele und Visionen deiner Marke in das Branding einfließen. Eine starke Marke hat eine klare Richtung und entwickelt sich kontinuierlich weiter, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zusammengefasst, ein ganzheitliches Branding schafft eine konsistente und authentische Markenerfahrung, die über ein einfaches Logo hinausgeht. Es integriert alle Aspekte des Unternehmens und schafft eine starke, einheitliche Präsenz, die Kunden:innen anzieht und auf positive Weises bindet. Ein gut durchdachtes Branding legt den Grundstein für den langfristigen Erfolg deiner Marke.

Daher ist es besonders wichtig, dass du bei der Entwicklung deiner Brand über die Erstellung eines Logos hinausdenkst und ein umfassendes Brandingkonzept entwickelst, das deine Vision, Mission und Werte widerspiegelt. 

Vergiss niemals: Bringe stets Leidenschaft, Empathie, Herz und Seele in dein(e) Projekt(e) ein, um das Beste daraus zu machen.

Buche jetzt dein
kostenloses Erstgespräch:

Möchtest du auch meine Hilfe bei der Präsentation deines Unternehmens und deiner Marke? Kontaktiere mich per E-Mail unter HELLO@NINAFLUCHER.COM und lass uns gemeinsam an deiner Brand feilen.

Solltest du Fragen, Wünsche oder andere Anliegen haben, freue ich mich sehr, mit dir in Kontakt zu treten.

Alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da