Wohntrends für das Jahr 2024

Willkommen zur neuesten Ausgabe der Trends für das kommende Jahr. Heute richten wir unseren Blick auf die Wohntrends für das Jahr 2024, die vielfältiger nicht sein könnten. Von rustikal und gemütlich bis hin zu ausgefallen und futuristisch – die neuen Wohnkonzepte bieten definitiv für jeden Geschmack etwas.

Mushroom Decor

Stimmt, du liest richtig: Mushroom-Decor. Im Jahr 2024 feiert der Pilz-Look sein Comeback. Von Retro-Lampen über Pilz-Drucke bis hin zu originellen Pilz-Dekorationen werden im kommenden Jahr unsere Wohnräume damit verschönert.

Hipstoric Home

Ein weiterer aufkommender Trend für das kommende Jahr besteht darin, innovative Ansätze zu kreieren, um Vintage Pieces, die oft schon in die Jahre gekommen sind, harmonisch mit zeitgenössischen Stilen zu vereinen. Das Resultat sind ästhetisch ansprechende Räume, in denen Selbstausdruck und Altes auf wunderbare Weise verschmelzen.

Natural Decor

Du weißt sicherlich, dass natürliche Materialien seit geraumer Zeit im Trend liegen und es wird erwartet, dass dieser Trend bis 2024 anhalten wird.

Viele dieser natürlichen Materialien bestehen aus sehr hellem oder sehr dunklem, roh wirkendem Holz. Achte außerdem auf Möbel aus Bambus und Rattan. Der Boho-Stil lässt somit weiterhin unsere Wohnräume noch gemütlicher wirken. 

Mid-century Style

Die 70er-Jahre-Atmosphäre wird auch im Jahr 2024 lebendig bleiben. Denke an warme Farben wie Rosa, Senfgelb und Avocadogrün.

Schau nach Möbeln im Mid-Century-Stil mit schlanken Linien und abgewinkelten Beinen. Generell sind Retro-Modern-Elemente nach wie vor sehr beliebt – Möbel, Dekor oder auch bei Tapeten wird man diesen Trend weiterhin sehen. 

Dunkle Holztöne

Dunkle Holztöne erobern unsere Wohnräume – ob dunkle Holzböden, Möbel oder Wandverkleidungen. 

  • Mahagoni
  • Nussbaum
  • Ebenholz 
  • Kirsche
  • Dunkle Esche
  • Teak
  • Zedernholz

 

Multifunktionale Möbel und Räume

Seit der Pandemie ist Home-Schooling und Home-Office keine Seltenheit mehr. Solltest auch du von zu Hause aus arbeiten und im Allgemeinen viel Zeit zu Hause verbringen, dann sollten deine Wohnräume mehreren Zwecken dienen, damit in deinem Zuhause alles reibungslos funktioniert. Besonders, wenn mehrere Personen in deinem Haushalt leben. 

Obwohl offene Grundrisse seit über einem Jahrzehnt im Trend sind, haben sie dazu geführt, dass viele Häuser wie ein einziger großer Raum wirken. Wenn du diesen Raum für verschiedene Zwecke nutzen möchtest/musst, dann hast du einen Multifunktionsraum erschaffen. 

Möglicherweise musst du deinem Wohnzimmer einen Schreibtisch hinzufügen, deinem Gästezimmer einen Bereich für Home-Schooling oder in deinem Schlafzimmer ein kleines Home-Gym integrieren – alles kein Problem mit diesem multifunktionalen Wohntrend. 

Was die Möbelkultur betrifft, wirst du wahrscheinlich viele Stücke mit verstecktem Stauraum, modulare Stühle und Sofas sowie Dinge wie Couchtische sehen, die sich zu Esstischen umfunktionieren lassen. Diese kreativen Stücke sind ideal für das Leben in kleineren Räumen. 

Runde Ecken sind weiterhin im Trend

Auch im Jahr 2024 werden Kurven, Rundbögen und sanfte Rundungen weiterhin im Trend liegen.

Achte auf Möbelstücke, wie beispielsweise Stühle, die mit abgerundeten Armlehnen und Rückenlehnen gestaltet sind. Auch Möbelstücke mit geschwungenen Oberseiten wie Schränke, Tische oder Betten stehen hoch im Kurs. Darüber hinaus solltest du auf viele abgerundete Details achten, sei es bei Wandleisten, Schrankfronten, Dekostücken oder bei Poster-Drucken. 

Smart homes

Der Smart-Home-Trend bezieht sich auf die zunehmende Verbreitung von Technologien und Geräten, die unsere Wohnungen effizienter, bequemer und vernetzter gestalten.

Smart Homes setzen Automatisierung, Internetverbindung und künstliche Intelligenz ein, um eine Vielzahl von Wohnbereichen auf optimierte Weise zu gestalten.

Dazu zählen beispielsweise: 

  • Smarte Fernseher, Streaming-Geräte, Wasserkocher, Staubsauger und Audiosysteme 
  • Intelligente Geräte helfen dabei, den Energieverbrauch im Haus zu optimieren
  • von der Steuerung von Jalousien und Vorhängen bis zur Verwaltung der Heimunterhaltung
  • Intelligente Sicherheitskameras, Videotürklingeln und Schlösser bieten die Möglichkeit zur Fernüberwachung und -steuerung, oft mit Bewegungserkennung und Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Intelligente Thermostate ermöglichen, die Steuerung von Raumtemperatur aus der Ferne
  • LED-Lampen und Leuchten, die über Smartphone-Apps oder Sprachbefehle ferngesteuert werden
  • Intelligente Lautsprecher wie Amazon Echo mit Alexa, Google Home mit Google Assistant und Apples HomePod sind zu zentralen Elementen vieler Smart Homes geworden, die es den Nutzern ermöglichen, verschiedene Geräte mit Sprachbefehlen zu steuern

Luxe Materials

Bereits im Jahr 2022 wurde der Trend für luxuriöse Innenräume vorhergesagt. In Anlehnung an diese Vorhersage kannst du für das Jahr 2024 eine sanfte Atmosphäre mit einem Hauch von Luxus erwarten.

Marmor, hochwertiger Stein und zahlreiche goldene Akzente werden unsere Wohnräume mit Glamour erfüllen. Es muss nicht unbedingt alles teuer sein, was nach Luxus aussieht. 

Raw textures

Im Jahr 2023 hatten wir in der Innenarchitektur zahlreiche Steinstrukturen erlebt – sei es in Form von Geschirr, Vasen, Möbel oder dem Verschönern von Wänden. 

Im Jahr 2024 werden wir diesen Trend weiterverfolgen, wobei noch rustikalere Texturen im Mittelpunkt stehen. Marmor und Beton spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle.

Von exquisiten Accessoires bis hin zu rustikal verputzten Wänden wird das Wohnambiente auf das Wesentliche reduziert.

Welcher Interior Design Trend für 2024 hat dich bereits begeistert? Befinden sich schon Elemente in deinem Zuhause, die im kommenden Jahr die Wohnkultur prägen werden? Falls du großartige Dekorationsstücke oder Möbel für die aktuellen Trends kennst, teile gerne einen Link zu deinem Fund.

Ich freue mich auf deine Ideen und wünsche dir einen herrlichen Herbsttag.

Herzliche Grüße,
Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da