Die 5 Sprachen der Liebe

Vor einigen Jahren bin ich auf das Konzept der „Fünf Sprachen der Liebe“ gestoßen und habe darüber nachgedacht, welche Bedeutung es für meine zwischenmenschlichen Beziehungen und meine Selbstliebe haben könnte. Falls du bisher noch nichts von diesen fünf Liebessprachen gehört hast, werde ich nun versuchen, ein wenig Klarheit zu schaffen.

was sind die fünf Sprachen der Liebe?

Die „Fünf Sprachen der Liebe“ sind ein Konzept aus dem gleichnamigen Buch des Beziehungsexperten Gary Chapman. Es beschreibt fünf verschiedene Arten, wie Menschen Liebe ausdrücken und empfangen können. Chapman ist ein amerikanischer Beziehungsexperte und Pastor, der sich auf die Verbesserung von Partnerschaften und Ehen spezialisiert hat.

Gary Chapman unterteilt die 5 Sprachen in:

  • Lob und Anerkennung 
  • Gemeinsame Zeit 
  • Hilfsbereitschaft 
  • Körperliche Zuneigung 
  • Geschenke 

Lob und Anerkennung

Für manche Menschen ist es besonders wichtig, liebevolle Worte und Komplimente zu hören. Sie fühlen sich geliebt und geschätzt, wenn ihre Partner:innen ihnen Lob aussprechen und ihre Wertschätzung verbal zum Ausdruck bringen.

Gemeinsame Zeit

Für andere Personen ist gemeinsame Zeit der Schlüssel zur (echten) Liebe. Sie empfinden Liebe, wenn ihnen ihre Partner:innen Zeit und Aufmerksamkeit schenken und sich mit ihnen beschäftigen. 

Hilfsbereitschaft

Für manche ist es wichtig, dass der:die Partner:in ihnen in praktischer Hinsicht hilft, sei es im Haushalt, bei der Erledigung von Aufgaben oder in anderen alltäglichen Belangen.

Körperliche Zuneigung

Die körperliche Nähe und Berührung ist für einige Menschen die wichtigste Ausdrucksform der Liebe. Sie fühlen sich geliebt, wenn ihr:ihre Partner:in Zärtlichkeit zeigt, sei es durch Umarmungen, Küsse oder andere körperliche Gesten.

Geschenke

Einige Menschen fühlen sich durch Geschenke geliebt. Es geht nicht um den materiellen Wert des Geschenks, sondern darum, dass der:die Partner:in sich Gedanken gemacht hat und ihnen etwas schenkt.

Die Idee hinter den „Fünf Sprachen der Liebe“ ist, dass jeder Mensch eine bevorzugte Art hat, Liebe zu empfangen, und dass es wichtig ist, die Vorlieben des:der Partners:in zu erkennen und sich entsprechend auszudrücken. Das Verständnis für die individuellen Liebessprachen kann dazu beitragen, unsere Beziehungen zu vertiefen und zu stärken.

Hast du von diesem Konzept bereits gehört?

Welche Sprache der Liebe ist meine und die meines:meiner Partner:in?

 

Um die Liebessprache deines Partners oder deiner Partnerin zu erkennen, ist es hilfreich, eine aufmerksame Beziehungsführung zu pflegen und gemeinsam an einer offener Kommunikation zu arbeiten. Dabei ist es wichtig, darüber nachzudenken, was deinem Partner oder deiner Partnerin gefällt. Genauso bedeutend ist es aber auch, sich selbst zu reflektieren und herauszufinden, was deine persönliche Liebessprache ist. Wie empfängst du Liebe am besten, und wie kannst du Liebe am besten ausdrücken und schenken?

Die 5 Sprachen der Selbstliebe

In diesem Zusammenhang habe ich über Selbstliebe nachgedacht. Es ist bedauerlich, dass viele Menschen den Kontakt zu sich selbst verloren haben und Schwierigkeiten damit haben, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Dabei ist die Fähigkeit zur Selbstliebe und Selbstakzeptanz eine der grundlegendsten Formen der Liebe, denn schließlich sollten wir mit uns selbst genauso liebevoll umgehen wie mit anderen. 

Um herauszufinden, was einem guttut und wie man die Beziehung zu sich selbst stärken kann, ist es von entscheidender Bedeutung, sich selbst zu reflektieren und herauszufinden, was die individuelle Liebessprache für sich selbst ausmacht.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Was sind meine persönlichen Vorlieben in Bezug auf Liebe?
  • Wie wünsche ich mir, von meinem Partner oder meiner Partnerin behandelt zu werden?
  • Was vermittelt mir das Gefühl, geliebt zu werden?
  • Wie kann ich mir diese Form der Liebe auch selbst schenken?

Ich persönlich konnte recht einfach feststellen, wie ich mir selbst Liebe schenken kann. Ich bin gespannt, ob du bereits deine eigene Liebessprache, auch im Hinblick auf Selbstliebe, entdeckt hast.

Mit herzlichen Grüßen Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da