Wanderung zum Grünen See

Wanderung zum Grünen See

Dienstag hatte es bereits 22 Grad und viel Sonnenschein – perfektes Wanderwetter, das ich auch genutzt habe und gemeinsam mit einer Freundin und unseren Hunden eine Wanderung zum Grünen See unternommen habe.

Grüner See Steiermark

Der wunderschöne Grüne See ist ein Karstsee in der Steiermark und befindet sich in der Gemeinde Tragöß-Sankt Katharein. Ein Karstseen entsteht durch den Einbruch unterirdischer Höhlen von wasserlöslichen Gesteinen. Meist sind die Böden flach und bestehen aus einer unlöslichen Sedimentschicht, so dass sich das Wasser staut und es zur Seebildung kommt.

Wanderung Steiermark - Grüner See
Wanderung zum Grünen See / Berge und Bäume
Wanderung zum Grünen See mit Hund

Der Grüne See mit einer Länge von 550 m und einer Maximaltiefe von 8m liegt an der Südseite der Hochschwabgruppe und wird durch das Einsetzen der Schneeschmelze der Berge mit Quellwasser gefüllt. Je nach Winter und Niederschlägen kann der Wasserspiegel variieren.

Wanderung zum Grünen See
Wandern mit Freunden

Im Herbst geht der Wasserspiegel langsam zurück und im Winter verschwindet das glasklare Quellwasser beinahe gänzlich. Im Frühling – sobald der Schnee schmilzt – füllt sich der See wieder.

Wanderung zum und um den Grünen See

Derzeit befindet sich bereits Wasser im Karstsee und man kann gemütlich um den smaragdgrünen See wandern, ein wenig entspannen, die Natur genießen und die Seele baumeln lassen. Vom Parkplatz (4€ Standgebühr pro Tag/Wechselautomat vorhanden) führt der kürzeste Weg durch den Wald, wo bereits viele Schneerosen und andere Frühlingsboten sprießen – in knapp 10 Minuten erreicht man den See. Im Moment befindet sich noch ein wenig Schnee am Wanderpfad – gutes Schuhwerk sollte womöglich eingepackt werden.

Wanderlust Österreich
Wanderung zum Grünen See - Frühlingsblumen
Wanderung zum Grünen See - Schneerosen am Berg

Man hat die Möglichkeit um den See zu wandern und durch die Wälder zu streifen – je nach Lust und Laune kann man die Wanderungen verlängern oder verkürzen.

Frühling in der Steiermark
Wanderlust
Wanderung mit Hund
Berge Steiermark

Die Wanderung zum Grünen See ist mit Hund möglich und auch für ältere Personen oder Kinder bietet der Grüne See einen schönen Erholungsplatz. Kinderwägen sind weniger ideal, da die Wege eher holprig sind und sich etliche große Steine auf den Pfaden befinden.

Ich wünsche euch viel Freude bei eurem Tagesausflug zum Grünen See – eure Nina.

PS: Müll bitte in die geeigneten Tonnen werfen oder wieder mitnehmen xoxo!