Wandern zur Kreuzbergwarte in Leutschach

Wandern zur Kreuzbergwarte in Leutschach

Es wird endlich Frühling und die Lust wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen, steigt stetig an. Heute möchte ich euch eine gemütliche Wanderung in der Südsteiermark empfehlen – Wandern zur Kreuzbergwarte in Leutschach.

Kreuzbergwarte Eichberg Trautenburg

Die Warte mit 117 Stufen wurde 1994 erbaut und ist mit 633m der höchste Punkt der Gemeinde Eichberg-Trautenburg. Die Aussicht reicht vom Sausal bis zum Speikkogel – ein schöner Rundumblick für Weinberg-Freunde.
 

WANDERN ZUR KREUZBERGWARTE IN LEUTSCHACH

Start der Wanderung

Grundsätzlich könnte man mit dem Auto bis zur Warte fahren, aber wir wollen uns ein wenig bewegen und haben daher das Auto in Leutschach geparkt und sind dort den Schildern in Richtung Kreuzbergwarte gefolgt.

Wandern mit Hund Südsteiermark

Adresse Warte:

Kreuzbergwarte Eichberg
Eichberg-Trautenburg 20
8463 Leutschach an der Weinstraße

Wir haben den Weg auf der Straße gewählt und sind neben schönen Wäldern und weiten Weinbergen mit atemberaubender Aussicht und (für Anfang Februar) mit viel Sonnenschein den Berg hinauf bis zur Kreuzbergwarte gewandert.

WANDERN ZUR KREUZBERGWARTE IN LEUTSCHACH
Wandern Weinberg Südsteiermark
WANDERN ZUR KREUZBERGWARTE IN LEUTSCHACH
Südsteirische Weinstraße Leutschach

Auf dem Weg gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, die derzeit leider noch geschlossen sind. Womöglich wird sich das nach Ostern (hoffentlich) ändern. Ansonsten würde ich euch empfehlen Getränke und eventuell eine kleine Jause in den Rucksack zu packen.

Der Weg umfasst ca. 6km bis zur Warte, die man in knapp 1:30 Stunden erreichen kann. An der Warte angekommen, muss man noch 117 Stufen meistern, um sich den grandiosen Ausblick zu sichern.

Aussicht Kreuzbergwarte Eichberg Trautenburg

Das Wandern zur Kreuzbergwarte in Leutschach ist auch mit Vierbeiner möglich – Petzi und ich hatten einen sehr schönen Vormittag in der südsteirischen Weinregion. Die Warte selbst wurde für Petzi zum Problem – sie besteht ausschließlich aus Metall-Gitter, was für einige Hunde nicht ganz so prickelnd ist. Ich musste Petzi die 117 Stufen (30m Höhe) nach oben tragen, was auch für mich nicht ganz so easy peasy war. Normalerweise habe ich keine Höhenangst, aber Gitter unter und neben mir sowie den Hund am Arm (bei dieser Höhe), war dann auch für mich nicht ganz so angenehm.

WANDERN ZUR KREUZBERGWARTE IN LEUTSCHACH
Wandern im Winter - Südsteirische Weinstraße

In den kommenden Wochen wird auch endlich wieder alles grüner – Bäume tragen wieder Blätter, Blumen sprießen aus dem Boden und auch das Gras wird wieder saftiger.


Ganzjährig wandern von Leutschach nach Eichberg-Trautenburg : Möglich
Öffnungszeiten Warte: Ganzjährig (bei viel Schnee und Eis eher ungeeignet)
Die Wanderung eignet sich für Kinder, Erwachsene, fitte ältere Personen inkl. Hund.

Praktische App zum Navigieren: Maps.me

Ich wünsche euch viel Spaß, Freude und eine schöne Zeit beim Wandern zur Kreuzbergwarte in Leutschach.

*Anzeige