Buchtipp – Der Alchimist

Bildungslücke geschlossen – ich habe endlich Der Alchimist gelesen. Endlich kann auch ich sagen: Ich habe ein Buch von Paulo Coelho gelesen. Und mein Buchtipp geht heute ganz klar an Der Alchimist.

 

Paulo Coelho – ein Name, den man kennt

Paulo Coelho de Souza ist ein brasilianischer Bestsellerautor, dessen bekanntestes Werk Der Alchimist in über 81 Sprachen übersetzt wurde – über 225 Millionen verkaufte Exemplare sprechen für sich. Nun darf auch ich mich zu den vielen Leserinnen und Lesern zählen und mich als stolze Besitzerin eines Coelho-Buchs outen.

Ich hatte Der Alchimist schon oft gesehen – in Buchhandlungen, in Bibliotheken, in Empfehlungen. Und doch hat es lange gedauert, bis ich es wirklich gekauft habe. Der deutsche Titel und das Cover haben mich nie richtig angesprochen – irgendwie erinnerte mich beides immer an ein trockenes Schulbuch. Und ja, ich bin jemand, der sich beim Buchkauf stark vom Cover leiten lässt. Vielleicht sollte ich das überdenken.

 

Worum geht’s in Der Alchimist?

Im Zentrum der Geschichte steht ein junger Hirte aus Andalusien, der sich auf die Suche nach einem Schatz macht – einem Schatz, der ihm in einem Traum gezeigt wurde. Dieser Traum lässt ihn nicht mehr los, und so macht er sich auf den Weg, verlässt Spanien und reist bis nach Afrika.

Auf dieser Reise begegnen ihm die unterschiedlichsten Menschen – manche helfen ihm weiter, andere stellen ihn vor Herausforderungen. Er lernt, dass der Weg zum Schatz nicht gerade verläuft und dass jede Prüfung ein Teil seiner Entwicklung ist.

Am Ende wird nicht nur das Geheimnis der Alchemie gelüftet – wie man „Blei in Gold“ verwandelt –, sondern auch, was Liebe bedeutet und wie sie uns mit der sogenannten „Weltenseele“ verbindet.

Ein Roman, der auf mehreren Ebenen berührt und zum Nachdenken anregt. Er zeigt, dass alles in unserem Leben miteinander verbunden ist und dass es sich lohnt, den eigenen Weg zu gehen – auch wenn er manchmal steinig ist.

 

Und du?

Hast du Der Alchimist schon gelesen? Kennst du andere Bücher von Paulo Coelho, die du empfehlen kannst?

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen

Cookies helfen mir bei der Bereitstellung meiner Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.   Mehr erfahren

Newsletter

Trag dich doch schnell für meinen kostenlosen Newsletter ein – so verpasst du garantiert keine spannenden Artikel oder Neuigkeiten mehr. PS: Ich verspreche, dich nicht mit E-Mails zu überfluten – es sind nur 2 pro Monat. 

Tue, was Du liebst, und tue viel davon

Willst Du Deine Leidenschaft und die Einzigartigkeit
Deiner Marke perfekt präsentieren? 

Mehr erreichen und aus der Masse herausstechen?