Wanderung von der Schirchleralm zur Glitzalmhütte

Seit bald 28 Jahren besuche ich diese Gegend um zu Wandern oder Schwammerl suchen zu gehen. Mit dieser Alm verbinde ich so viele Erinnerungen – Momente mit meinen Großeltern, Erinnerungen an meine Kindheit und wie schön das Leben am Berg sein kann. Am vergangenen Feiertag habe ich gemeinsam mit meinem Opa eine Wanderung von der Schirchleralm zur Glitzalmhütte unternommen und alte Kindheitserinnerungen wieder aufblühen lassen.

Die Schirchleralm-Hütte

Die Schirchleralm ist eigentlich bei jeder Wanderung der Ausgangspunkt – eine kleine Almhütte nach Schwanberg, die ich mehrmals pro Jahr besuche. Bei der Hütte kann man sein Auto abstellen und in unterschiedliche Richtungen wandern. Die Hütte bietet sich für eine kleine Rast an – hier kann man sich mit Speis und Trank stärken, sowie sich mit den Gastwirten und Gästen über das Wetter, die Gegend und den diesjährigen Pilzbestand austauschen.

Hütte Garanas - Schirchleralm

Koordinaten: 46°46’32.05″N 15°05’18.67″E Schirchleralm+ Parkplatz

Wanderung von der Schirchleralm zur Glitzalmhütte

Der Start der Wanderung ist die Schirchleralm-Hütte, wo ihr dem markierten Weg in Richtung Brendlhütte folgen könnt oder einen kleinen Umweg (siehe Karte – Route über Komoot) macht und den ausgedehnten Weg marschiert.

Kurz vor der Glitzalmhütte befindet sich „Die Kramerin“ – eine Gedenkstätte, die aus Steinen errichtet wurde. Angeblich haben über mehrere Jahre Wanderer Steine auf einem Haufen gesammelt und irgendwer hat daraus dieses kleine Steinhäuschen gebaut.

Die Kramerin
Die Kramerin
Denkmal die Kramerin

Auch heute noch werden neben dem Haus Steine platziert. Nach der Denkstätte könnt ihr weiter in Richtung Glitzalmhütte gehen oder den markierten Weg zur Brendlhütte und anschließend zur Schirchleralm folgen. Überall wird Verpflegung angeboten – eine Jause und etwas zu Trinken würde ich dennoch für den Wanderweg einpacken.

Pilze sammeln
Wanderung Garanas

Wir haben uns für den längeren Weg entschieden, da hier auch weniger Wanderer unterwegs sind – dort konnten wir auch vom Weg ab und sind einige Kilometer durch den Wald gestapft. Eigentlich wollten wir nur Wandern, aber es gab so viele Steinpilze, Eierschwammerl und Täublinge. Solltet ihr auf der Suche nach veganen Pilzrezepten sein, dann schaut mal hier vorbei. Wer gerne in den Wald geht, Pilze und Beeren sammeln möchte, der ist in der Gegend von Garanas sehr gut aufgehoben.

Wandern für Jung und Alt

Diese Wanderroute würde ich als leicht bis mittelschwer einstufen – Wanderstöcke für ältere Personen wären vielleicht ratsam. Gutes Schuhwerk und eine kleine Jause sind auch nicht verkehrt. Die Strecke, die wir gemeistert haben lag, bei knapp 18km, kann jedoch auch abgekürzt werden. Der Weg eignet sich auch ideal für Vierbeiner – Petzi war natürlich mit von der Partie und voll in seinem Element.

Wanderung mit Hund von der Schirchleralm zur Glitzalmhütte

Grundsätzlich sollten Hunde immer an der Leine geführt werden – auf verlassenen Wegen (sollte der Hund keinen Jagdtrieb aufweisen) könnte man auch streckenweise ohne Leine marschieren. Erlaubt ist es natürlich nicht!

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da

5 Comments:
12. Januar 2020

Herzliches Hallo!
Habe es heute schon mal versucht und bin gescheitert
Ich wünsche dir ein wunderschönes Neues Jahr. Bin begeistert von deinen Gedanken in deinem Blog und habe sehr ähnliche Erfahrungen mit dem Aussortieren von „Freunden“ gemacht (damals Flüchtlinge). Mittlerweile habe ich mein Profil bei Facebook gelöscht.
Auf deine Seite bin ich gekommen, weil ich eine Wanderung (Schirchleralm) gesucht habe. Alles Liebe und noch viele schöne Momente wünscht dir Erni

13. Januar 2020

Guten Morgen Erni!
Danke dir für dein nettes Feedback 🙂
Ja Social Media ist manchmal ein wenig anstrengend – würde ich es nicht beruflich nutzen, würde ich wahrscheinlich weniger aktiv sein bzw. diverse Plattformen löschen.
Warst du schon zum Wandern dort? 🙂 Ich liebe die Gegend und kann sie nur weiterempfehlen.
Liebe Grüße und dir auch ein schönes neues Jahr – liebe Grüße Nina

11. Juli 2022

Hallo Nina,
schöne Wandertour.
Hab’s zufällig gefunden als ich nach „Mountainbike“ und „Glitzalmhütte“ gesucht habe. Es gibt ja neue, offizielle Touren zur Schirchleralm und Brendlhütte, wohl aber nicht weiter. Obwohl, es gibt von der Brendelhütte aus einen ganz guten Forstweg (um den Schwendtfelsen herum und dann nach rechts (nordwestlich) nach oben) zur Glitzalmhütte.
Aber da darf man vermutlich nicht fahren ?

12. Juli 2022

Hallo Paul!
Es gibt in Garanas etliche beschilderte „MTB Touren“, aber wie weit die genau gehen, weiß ich leider nicht.
Eventuell findest du hier eine Antwort: https://www.outdooractive.com/de/mtb-touren/garanas/mtb-touren-in-garanas/8159976/

Liebe Grüße Nina 🙂

13. Juli 2022

Hallo Nina,
danke für deine schnelle Antwort. Habe mir gestern einen Tag Auszeit gegönnt und bin dort gefahren:
Schmuckbauer – Schircheralm – Brendlhütte und zurück über die ehemalige Lichtensteinsäge zum Schmuckbauer.
Dir Fahrmöglichkeiten sind dort leider sehr begrenzt (wo’s erlaubt ist). Laut Wirtin auf der Brendlhütte war es schon extrem schwierig die aktuellen Strecken überhaupt durch den Grundbesitzer zu erlauben.
Konnte tolle Bilder machen, z.B. auch vom Wasserfall an der Weisen Sulm – kleines Stück unterhalb vom Schmuckbauer:
https://www.locationscout.net/austria/40575-waterfall-weisse-sulm
Der Wasserfall ist im Moment ganz gut mit Wasser versorgt. Unter der Woche hat man dort seine Ruhe, vor allem am Montag und Dienstag, da die Schircheralm dann geschlossen hat.
Wollte eigentlich zur Glitzalmhütte weiterfahren, ist aber nicht erlaubt. Würde mir dort gerne die Gegend ansehen, wo der Grundbesitzer dort ein riesiges Pumpspeicherkraftwerk in die schöne Natur bauen will.
Beim nächsten Mal werde ich mit dem MTB bis zur Brendlhütte fahren und dort die Wanderschuhe anziehen.

GlG. Paul

Kommentar verfassen