Wir sind gerade von unserem Spaziergang zurückgekommen. Die frisch gepflückten Blumen stehen bereits in der Vase vor mir, der Kaffee dampft verlockend, der Salat wartet darauf, gegessen zu werden, und ein neues Buch liegt schon bereit.
Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein gewisses Thema: die Suche nach meinen Big 5 for Life. In Wahrheit suche ich seit 2018 verstärkt danach. Ich habe sie zwar nicht explizit als meine Big 5 for Life bezeichnet, doch habe ich viel über mein Leben nachgedacht und darüber, was der Sinn sein könnte.
Lebenssinn finden
In meinen Gedanken kreisten diese Fragen immer wieder. Wer bin ich? Was will ich? Was will ich nicht? Und wohin führt mich mein Weg? Ich habe mich selbst gesucht und jeden Tag finde ich mich aufs Neue. Täglich entdecke ich Facetten meiner Selbst, erkenne, was mir wichtig ist und wer ich sein möchte. Diese Erkenntnis, zu wissen, wer ich sein möchte, erleichtert mein Leben ungemein. Wenn man weiß, wer man ist, wie man sein Leben gestalten möchte, wer daran teilhaben soll und welche Werte man vertritt – das ist ein sehr erfüllendes Gefühl.
Wohin mich mein Weg führt? Ich lasse mich grundsätzlich eher treiben. Früher habe ich mein Leben penibel geplant, unzählige Listen geschrieben und mich dadurch oft selbst unter Druck gesetzt. Jetzt bin ich offener, lasse mich mehr vom Alltag führen und versuche, das Leben auf mich zukommen zu lassen. Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Kennst du deinen Sinn im Leben?
Big 5 for Life
Obwohl ich mein Leben gerne spontan angehe, möchte ich ihm dennoch eine gewisse Richtung und Bedeutung geben – wenn auch intuitiv, doch mit einem kleinen Wegweiser. Und was hat das mit den Big 5 for Life zu tun? Nun, die Big 5 for Life sind ein Konzept, das dabei helfen soll, seinem Leben einen Sinn zu geben. John Strelecky, der Autor von „Das Cafe am Rande der Welt„, hat diese „Formel“ entwickelt, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensziele leichter zu finden und zu verwirklichen.
Jeder Mensch ist einzigartig, hat unterschiedliche Vorstellungen und Ziele im Leben. Mit Hilfe dieser Formel wird die Suche nach dem Sinn erleichtert und fällt demnach auch persönlicher aus. Denn nicht für jeden oder jede sind Ziele wie „Mit 30, Mann/Frau, Kind, Haus, Familienauto und Hund“ erfüllend – ich zum Beispiel tendiere nicht unbedingt in diese Richtung.
Wie findet man nun seinen Sinn im Leben?
Man stellt sich die Frage: Welche 5 Dinge möchte ich in meinem Leben unbedingt sehen, tun oder erleben, damit es erfolgreich, glücklich und vollkommen ist?
Gar nicht so einfach, nur 5 Dinge auszuwählen.
Man trifft die Auswahl so, dass man sich vorstellt: „Wenn ich das nicht erleben kann, dann möchte ich auch nicht mehr weiterleben.“ Somit sind es keine belanglosen Erlebnisse, auch wenn ich der Meinung bin, dass kein Erlebnis wirklich belanglos ist. Aus jeder Situation können wir lernen, Erinnerungen sammeln oder etwas für unsere Zukunft gewinnen.
Meine Big 5:
Obwohl diese Punkte sehr persönlich sind, möchte ich sie dennoch gerne mit dir teilen. Denn manchmal können andere Menschen helfen, die eigenen Big 5 zu finden oder auch Inspiration bieten, wie die eigenen 5 Punkte aussehen könnten. Bisher habe ich nur 2 bzw. 3 meiner Big 5 for Life definieren können.
#1 Unabhängigkeit
Ein Ziel, das ich verfolge, ist Unabhängigkeit. Ich strebe nach Unabhängigkeit und Freiheit im Bezug auf meinen Job und Wohnort. Mein Wunsch ist es, mich überall auf der Welt zu Hause zu fühlen und von überall aus arbeiten zu können.
#2 Die Welt bereisen
Ich hege den Wunsch, die Welt zu erkunden und an vielen unterschiedlichen Orten gewesen zu sein. Ich möchte in verschiedene Kulturen erleben, Menschen kennenlernen, zahlreiche frei lebende Tierarten sehen und in die Kulinarik dieser Länder eintauchen. Dieses Erlebnis möchte ich sowohl alleine als auch mit meinen Lieben teilen. Sollte ich irgendwann eine Familie haben (ohne zwingend Kinder zu haben), dann möchte ich dieses Vorhaben gemeinsam umsetzen.
#3 Gutes tun
Es ist mir ein Herzenswunsch, mit meinem Sein und meiner Arbeit Gutes zu tun. Ich möchte anderen Menschen helfen und ihnen Freude bereiten. Dieser Aspekt ist für mich eines meiner zentralen Lebensziele oder sogar mein Lebenssinn. Es erfüllt mich zutiefst, wenn ich andere glücklich machen kann und ihnen auf irgendeine Weise ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Es gibt mir wirkliche Kraft, wenn ich sehe, wie andere durch mein Wirken ihre Ziele erreichen oder ihr tägliches Leben sowie deren Beruf erleichtert wird.
#4 Zufriedenheit
Ich sehne mich nach Zufriedenheit. Reiner Zufriedenheit. Das ist ein Ziel, auf das ich derzeit nicht genauer eingehen möchte oder kann, da mir die passenden Worte dazu fehlen.
Nummer 5 habe ich noch nicht definiert – hier bin ich noch auf der Suche.
Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Hast du bestimmte Ziele für dich bereits gefunden oder erledigt? Würde mich sehr gerne darüber mit dir austauschen und dir beim Finden deiner Big 5 for Life helfen und mich auf deinen Ansätzen inspirieren lassen, damit ich meinen Punkt Nummer 4 und 5 von meiner Liste streichen kann.
Alles Liebe Nina
Sharing is caring
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Mehr
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)