Almliebe.
Schon als Kleinkind war ich regelmäßig mit meinen Großeltern auf der Alm – zum Pilze sammeln, Schwarzbeeren pflücken oder einfach nur zum Wandern. Ich liebte und hasste es, denn mir wurde immer kotzübel, wenn wir auf den Berg fuhren..danach ging’s mir aber sofort wieder besser und ich konnte die frische Waldluft inhalieren und mich über die unzähligen Schönheiten der Natur erfreuen.
Vor ein paar Wochen war ich das erste Mal ganz alleine auf der Alm und auch im Wald. Habe eine kleine Wanderung gemacht, bin durch den Wald gestreift, zum Wärmen in die Hütte gegangen und habe mich köstlich mit der Enkelin der Schirchleralm-Besitzer amüsiert. Ahmm..ich denke so 8 bis 10 Jahre alt, aber so unfassbar reif, lustig und aufgeschlossen – ein richtiges Alm-Gasthaus-Kind eben! 😉
Meine Tour hat direkt bei der Schirchleralm begonnen und ging dann den Weg entlang in Richtung Brendlhütte – ca. 45 Minuten beträgt die Wanderung bis zur nächsten Hütte.
Entspannt auf der Alm.
Die Tour ist recht entspannt, trotzdem sollte man ein bisschen fitter sein und besonders auf die passende Kleidung achten. Gutes Schuhwerk, Jacke, warme Unterkleidung und auf gar keinen Fall sollte man seine Handschuhe und Haube vergessen. Auf der Alm ist es mindestens immer 10-15 Grad kühler, als wie im Tal.
Für mich ist der Wald einfach so wunderschön – so still, grün und man hört nur die Waldbewohner. Nach einer kurzen Zeit haben wir eine kleine Pause eingelegt, uns auf einen Stein gesetzt und einfach nur den Moment genossen und versucht den Kopf von unnötigen Gedanken und Stress zu befreien.
So eine kleine Auszeit im Grünen kann wirklich Wunder bewirken – hält den Kopf und Körper fit.
„And into the forest I go, to lose my mind and find my soul.“
Wer Lust auf Erholung auf der Alm hat, der kann das von Mai bis Ende Oktober tun – die Schirchleralm-Hütte ist im Oktober zwar nur an den Wochenenden geöffnet, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Bestellt euch eine „Schwämmsuppn“, oder das beste Hirschgulasch auf der Welt und wärmt euch in der kuscheligen Stube neben dem Kamin.
Wanderinfos
- Pro Strecke 2,2km
- 220 Höhenmeter
- Mit Hund möglich
- Für aktive Personen zu empfehlen
- Schirchlerhütte von Mai-Oktober (Oktober nur am Wochenende) geöffnet / Speisen, Getränke und Sanitäre Anlagen // Brendlhütte ab 2.10 geschlossen
- Gutes Schuhwerk sehr zu empfehlen + warme Kleidung im Frühling/Herbst
- Anfahrt
Mehr Wanderrouten findet ihr hier.
Sharing is caring
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Mehr
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)