Was für ein Jahr, oder? Ein echter Ritt mit Höhen, Tiefen und allem dazwischen! Jetzt bin ich super gespannt, was das neue Jahr so bringen wird. Vielleicht helfen ja meine Stoßgebete ein bisschen nach – schaden können sie jedenfalls nicht. Ach, übrigens: Ich bin noch voll drin in meinem Rauhnacht-Ritual. Hast du eigentlich schon meinen Artikel dazu gelesen? Falls ja und falls du auch dabei bist, wie waren und sind deine Rauhnächte so?
2024 war, sagen wir mal, intensiv. Gefühlt hatte jeder in meinem Umfeld seine Päckchen zu tragen. Ist das die Zeit, das Alter – oder beides? Egal, ich drücke die Daumen, dass 2025 uns allen mehr Lichtblicke schenkt und der Stress, Druck und diese Schwere sich endlich verziehen. Wäre doch was, oder?
Doch jetzt mal genug über das alte und neue Jahr – ich habe etwas Leckeres für dich! Mein erstes Rezept im neuen Jahr: Veganes Apfel Birnen Porridge mit Zimt. Klingt gut? Glaub mir, es schmeckt noch besser. Wenn du es noch nie probiert hast, wird’s höchste Zeit – du wirst es lieben, versprochen!

Zutaten für 1 Portion Veganes Apfel Birnen Porridge mit Zimt
– 50g Haferflocken
– 200 ml pflanzliche Milch (z. B. Hafer-, Mandel- oder Sojamilch)
– 1 kleiner Apfel
– 1 kleine Birne
– 1 kleine Banane
– 1/2 TL Zimt
– Etwas gemahlene Vanille oder 1 etwas Vanilleextrakt
– Optional: Rosinen, Dörrbirnen, Cranberries, Nüsse und Samen



Zubereitung
Den Apfel und die Birne waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
Die Haferflocken zusammen mit der pflanzlichen Milch in einen kleinen Topf geben. Zimt und Vanille hinzufügen und unter Rühren auf mittlerer Hitze zum Köcheln bringen.
Nach etwa 2 bis 3 Minuten die Hälfte der Apfel- und Birnenwürfel unterrühren und die Banane beigeben. Weiter köcheln lassen, bis der Porridge die gewünschte Konsistenz hat (ca. 5-6 Minuten).
Dein Porridge in eine Schale geben und mit den restlichen Apfel- und Birnenwürfeln, gehackten Nüssen oder Trockenobst garnieren.
Beim Topping sind deiner Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt – schnapp dir einfach alles, was dein Frühstücksherz begehrt und lass es über dein Porridge regnen. Wie wäre es zum Beispiel mit heißen Himbeeren? Die passen perfekt zu Apfel, Birne und Banane. Einfach himmlisch! Du bist auf der Suche nach weiteren veganen Ideen für dein Frühstück? Schau mal unter „Frühstücksrezepte“ rein.
In diesem Sinne: Lass dir dein Frühstück schmecken und starte herrlich ins Jahr 2025 – möge es grandios werden!
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)