Balkon Makeover: aus wenig Platz viel herausholen

Nach sehr vielen regenreichen, bewölkten und kühlen Tagen zieht endlich der langersehnte Sommer ins Land und die Balkon-Saison kann eröffnet werden.  

Vor zwei Wochen habe ich mir meinen Besen geschnappt und mit der Umgestaltung des Balkons begonnen. 

Ich möchte dir mein Balkon Makeover: aus wenig Platz viel herausholen, zeigen und wie auch du deinen Balkon mit ein paar Handgriffen gemütlicher gestalten kannst. 

Balkon Umgestaltung Step by Step Anleitung

Planungstool 

Ich persönlich plane sehr gerne meine Umgestaltungen mit einem Tool – Homebyme, ein kostenloses Tool, mit dem man Räume, Häuser oder auch Wohnungen planen sowie einrichten kann. Es erinnert sehr stark an „Die Sims“, eben nur für Erwachsene. 

Papier & Stift

Wer sich diese Arbeit nicht antun möchte, der kann auch Papier, Stift und Maßband zur Hand nehmen und den Grundriss des Balkons schriftlich festhalten. 

Stil definieren 

Bevor ich mich auf die Suche nach den passenden Möbelstücken und Dekorationen mache, überlege ich mir ein Thema oder einen Stil, den ich auf meinem Balkon gerne umsetzen möchte. Soll es minimalistisch sein oder doch eher mediterran? Gefällt mir ein schlichtes Design oder mag ich es lieber verspielt oder im Boho Look? Sobald ich mich festgelegt habe, beginne ich mit der Auswahl der wichtigen Möbelstücke.

Möglichkeiten abwiegen 

Sobald ich meine Abmessungen und eine grobe bildliche Vorstellung habe, beginne ich mit der Auswahl der möglichen Balkonmöbel: Tisch, Sitzgelegenheiten, Bänke, Liegen, Regale oder Möbel zum Verstauen.  

Möbel ausfindig machen 

Im Anschluss besuche ich (meist online) Möbelhäuser oder Second-Hand-Portale und begutachte die Auswahl der derzeitigen Angebote. Für meine Umgestaltung erstelle ich mir ein Pinterest-Board und pinne alle Möbel, Accessoires und auch Inspirationen in dieses Board, die für mich passend sein könnten. Hier achte ich auf Design, Abmessung der Möbel sowie natürlich auch auf den Preis. 

Für die Planung verwende ich dennoch sehr gerne das Homebyme Tool, da ich mit Drag&Drop Möbel hinzufügen kann und mir so ein realistisches Bild des Balkons machen kann. 

Dekoration finden 

Neben den Möbeln ist (für mich) auch die Dekoration ein wichtiger Part, um Gemütlichkeit zu erzeugen. Ich wähle zu meinem Stil passende Dekoartikel wie Kissen, Vorhänge, Teppiche, Pflanzgefäße, Windlichter, Körbe, Kerzenhalter und Co. aus, die sich optisch schön einbinden lassen. 

Grüner Daumen 

Ich benötige auf meinem Balkon Pflanzen: tropische Pflanzen, Kräuter, kleinere Gemüsesorten oder heimische Zierpflanzen. 

Auch hier achte ich auf pflegeleichte Pflanzen, die sich für meinen Balkon (Sonnen- und Lichtverhältnisse) eignen. Ebenfalls überlege ich, welche Gefäße optisch gut passen und zusätzlich auf kleinem Raum wenig Platz einnehmen. 

Ob von der Decke oder Geländer abhängen, Blumenampeln oder stapelbare Pflanztröge – es gibt immer Möglichkeiten, wie man platzsparend Blumen, Kräuter und Co. unterbringen kann.

Sonnen- und Sichtschutz

Je  nach Ausrichtung des Balkons ist ein Sonnen- und Sichtschutz wichtig. Sonnensegel, Vorhänge, Schirme oder Raffstores, Bepflanzungen, Holzverbau – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um sich vor fremden Blicken und zu viel Sonne abzuschirmen. 

Wie ich meinen Sichtschutz gebaut habe, kannst du dir hier ansehen: Sichtschutz Balkon bauen

Sobald man diese Dinge im Vorfeld geklärt hat, kann die Umgestaltung tatsächlich beginnen. Einkaufen, aufbauen, dekorieren und bepflanzen.

Meine Balkon-Umgestaltung

Balkon Makeover: aus wenig Platz viel herausholen, kann in manchen Fällen eine Herausforderung darstellen, doch mit guter Planung lässt sich viel machen. 

Mein Balkon ist zwar nicht der allerkleinste, aber auch nicht riesig – der Platz ist begrenzt. 

Ich wollte unbedingt auf meinem knapp 7m2 großen Balkon: 

  • einen hohen Tisch 
  • 3-4 Stühle 
  • ein Liegefläche 
  • ein Kleines Tischchen 
  • und einige Pflanzen 
Durch die Umgestaltung meines Essbereichs hatte ich jetzt einen runden Tisch und 4 Esszimmerstühle (ähnliche Stühle verlinkt) übrig, die ich nun auf der rechten Seite meines Balkons platziert habe. 
 
Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein kleiner Mauervorsprung von 60cm, der sich perfekt für meine neue Liegefläche  eignet. Diese aufklappbare Outdoor-Schaumstoffmatratze (ähnliche Liege) lässt sich von 60cm auf 120cm aufklappen und wäre normalerweise als Auflage gedacht. Ich verwende sie als großes Sonnenbett oder zusätzliche Sitzmöglichkeit, wenn mehr als 4 Gäste anwesend sind. 
Neben der Liegefläche habe ich Kräuter und das kleine runde Tischchen platziert. 
 
Sobald ich meine Sonnenliege aufklappe, muss ich den Balkon leicht umfunktionieren – dauert gerade mal 2 Minuten und ermöglicht mir ein entspanntes Arbeiten oder Sonnenbaden auf meinem Balkon. 
 
Vor und hinter dem großen Tisch habe ich noch weitere Pflanzgefäße mit Kräutern und Blumen platziert. Hier hätte ich auch noch die Möglichkeit für ein kleines Schränkchen gehabt, was ich in meinem Fall jedoch nicht benötigt habe. 
 
Für mehr Gemütlichkeit habe ich noch zusätzlich 3 Teppiche, Kissen und Decken dekoriert und ein paar Kerzen sowie Vasen. 
 
An der Decke habe ich bereits 2020 eine Lichterkette mit kleinen Kugeln montiert, die mir am Abend ein angenehmes und heimeliges Ambiente verschaffen. 
 
Der Holzsichtschutz befindet sich nur auf der rechten und linken Seite des Balkons und ist nach vorne hin offen. Hier habe ich weiße Vorhänge befestigt, die mich vor Blicken und Sonne schützen. 
 
Die Balkonumrandung ist in einem furchtbar hässlichem Gelbton gehalten, weswegen ich auch hier eine Sichtschutzmatte montiert habe, um diesen Part optisch ein wenig aufzubessern. 
 

Wenn der Platz knapp ist

Solltest du einen kleinen Balkon haben, dann ist eine durchdachte Planung nötig und auch die Überlegung, was man tatsächlich braucht. 

Ich würde mir Folgendes überlegen: 

  • Wie viele Personen sitzen im Schnitt auf meinem Balkon? 
  • Brauche ich einen großen Tisch oder genügt mir ein kleiner Bistro-Tisch? Möchte ich „normal“ sitzen können oder wäre eine Lounge-Sitzgruppe mit tiefem Tisch auch eine Möglichkeit für mich? 
  • Möchte ich auf meinem Balkon auch Sonnenbaden können? Brauche ich dafür eine Liege oder wäre eine Matte auch machbar? Oder habe ich die Möglichkeit für eine Hängematte, die ich bei Bedarf auch wieder wegräumen kann? 
  • Brauche ich einen großen oder kleinen oder vielleicht gar keinen Schrank, um diverse Dinge zu verstauen? Habe ich in meiner Wohnung eventuell ein Plätzchen dafür und kann diesen Platz für einen größeren Tisch nutzen? Wäre eine Bank mit integrierter Staufläche eine Lösung für den kleinen Balkon?
  • Wäre es vielleicht sinnvoll Blumentöpfe von der Decke abzuhängen oder am Geländer vom Balkon zu montieren, um mehr Platz am Boden zu gewinnen?  

Mit einer guten Planung lässt sich aus jedem Balkon eine kleine Wohlfühloase gestalten, die zum Entspannen einlädt. 

Ich hoffe, dir haben meine Tipps und mein Balkon Makeover: aus wenig Platz viel herausholen, gefallen. 

Wünsche dir noch einen wunderbaren Tag und solltest du weitere Tipps brauchen, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich liebe nämlich solche Dinge und würde dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Alles Liebe Nina 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert