Straffere Haut mit dem Gua Sha Stein

Durch meine langjährige und wunderbare Zusammenarbeit mit der lieben Laura von Natural Self hatte ich schon vor einigen Jahren, die Möglichkeit einen Gua Sha auszuprobieren. 

Wie bei so vielen Dingen, muss ich etwas über einen längeren Zeitraum beibehalten, um wirklich eine Routine zu entwickeln und dies dann auch konsequent umzusetzen.  

Seit ein paar Wochen verwende ich nun aktiv den Massage-Stein und darüber möchte ich dir heute gerne mehr erzählen. 

Was bringt das Teil, welchen Nutzen hast du davon und wie bekommt man straffere Haut mit dem Gua Sha Stein

Was ist der Gua Sha?

Gua Sha ist eine seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin angewandte Methode zur Behandlung von Gesicht und Körper.

Grundlegend handelt es sich um eine Massagetechnik, bei der ein Gua Sha Stein verwendet wird, um sanften Druck auf die Haut auszuüben.

Die Anwendung von Gua Sha im Gesicht bietet vielfältige Vorteile und kann dazu beitragen, die Haut zu straffen, die Durchblutung zu fördern und die Gesichtsmuskulatur zu entspannen.

Vorteile der Gua Sha Massage

 

Förderung der Blutzirkulation

Durch die Anwendung des Gua Sha Steins wird die Durchblutung der Haut effektiv gesteigert. Sanfter Druck und gezielte Massagebewegungen regen den Blutfluss an, was dazu führen kann, dass die Haut optimal mit Nährstoffen versorgt wird und ein gesundes, natürliches Strahlen erhält.

Hautentgiftung

Die Gua Sha Massage-Technik trägt dazu bei, Toxine und Ablagerungen aus der Haut zu lösen. Der sanfte Druck stimuliert die Lymphgefäße, was wiederum den Abtransport von Giftstoffen fördert und auf natürliche Weise zur Entgiftung der Haut beiträgt.

Entspannung der Gesichtsmuskulatur

Die beruhigenden Massagebewegungen bewirken eine Lockerung und Entspannung der Gesichtsmuskeln.

Förderung straffer Haut mit dem Gua Sha Stein

Die Gua Sha Massage kann die Produktion von Kollagen anregen, welches maßgeblich für die Elastizität und Straffheit der Gesichtshaut verantwortlich ist.

Durch regelmäßige Anwendung lassen sich feine Linien und Fältchen deutlich reduzieren.

Verminderung von Gesichtsschwellungen

Der Gua Sha Stein kann bei geschwollenen Augen oder einer angeschwollenen Gesichtspartie Abhilfe schaffen. Die sanften Massagebewegungen fördern den Lymphfluss und unterstützen den Abtransport von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gewebe.

Förderung von Stressabbau

Gua Sha bietet nicht nur physische, sondern auch emotionale Vorteile. Die entspannenden Massagebewegungen können Stress reduzieren, Spannungen lösen und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Wie läuft eine Gua Sha Behandlung ab?

Das Tolle an einer Gua Sha Massage? Du kannst es immer und überall machen und durch die flache und handliche Form passt der Stein auch in jede Tasche – auch auf Reisen. 

Wähle einen Gua Sha Stein aus, der zu deinen Bedürfnissen passt. Es gibt verschiedene Formen und Materialien, wie zum Beispiel Jade, Aventurin, Bergkristall, Jaspis oder Rosenquarz. Achte darauf, dass das Werkzeug glatt und gut verarbeitet ist, um die Haut nicht zu verletzen.

Ich habe bisher nur mit den Produkten von Natural Self Erfahrungen gemacht und kann dir diese ohne Bedenken weiterempfehlen. 

Die liebe Laura hat Nina vor ewiger Zeit einen Gutscheincode zur Verfügung gestellt, den du beispielsweise auch für einen Gua Sha Stein nutzen kannst. 

Der Code lautet: ninaflucher10 und damit sparst du 10% auf deinen gesamten Einkauf. 

Schritt für Schritt Anleitung: Gua Sha Gesichtsmassage

  1. Vorbereitung: Wasche dein Gesicht gründlich und trage ein Gesichtsöl oder eine Feuchtigkeitscreme auf. Dadurch wird die Reibung des Gua Sha Steins auf der Haut reduziert.

  2. Anwendungstechnik: Beginne mit sanftem Druck und gleite mit dem Gua Sha Stein über bestimmte Gesichtsbereiche. Du kannst dabei verschiedene Bewegungen ausführen, wie zum Beispiel sanftes Streichen, Aufwärtsbewegungen oder leichte Kreisbewegungen. 

  3. Die Reihenfolge: Starte an der Mitte deines Gesichts und arbeite dich nach außen vor. Du kannst zuerst die Stirn, dann die Wangen, den Kieferbereich und den Hals behandeln. Wiederhole jede Bewegung etwa 5-10 Mal, bevor du zum nächsten Gesichtsbereich übergehst.

  4. Augenpartie: Sei besonders vorsichtig bei der Anwendung rund um die Augenpartie. Hierfür verwende ich meinen Jade Roller und nicht den Gua Sha Stein. Der Roller ist etwas kleiner und handlicher um die Augenpartie – dennoch solltest du hier sehr vorsichtig vorgehen. 

  5. Abschluss der Gua Sha Massage: Nach der Gua Sha Anwendung kannst du deine Haut mit einer beruhigenden Feuchtigkeitscreme oder einem Serum behandeln. Ich schwöre auf die Pflegecremen von No Cosmetics oder der Aloe Vera Creme – sehr, sehr empfehlenswert. 

Ich persönlich empfinde die Behandlung als sehr wohltuend und entspannend – für mich ist es ein schönes morgendliches und abendliches Ritual geworden. 

Außerdem würden ich behaupten man sieht bereits eine kleine Veränderung der Fältchen und auch die Jawline hat sich dadurch positiv geformt. 

Hast du bereits Erfahrungen mit einem Gua Sha gemacht? Verwendest du womöglich so einen Stein für deine tägliche Gesichtsbehandlung

Freue mich auf den Austausch mit dir und wünsche dir einen wunderbaren Tag. 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da