Die vielfältige Anwendung von Aloe Vera

Aloe Vera ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Afrika stammt, aber heute weltweit kultiviert wird. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Aloe Vera, aber die bekannteste und am häufigsten verwendete ist Aloe barbadensis miller.

Bereits seit Jahrhunderten wird Aloe Vera für medizinische und kosmetische Zwecke genutzt und ist ein beliebter Inhaltsstoff in Hautpflegeprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Gesundheitsprodukten.

Im heutigen Artikel möchte ich dir, die vielfältige Anwendung von Aloe Vera näher bringen und in welchen Bereichen ich Aloe Vera verwende. 

Was ist Aleo Vera?

Aloe Vera wird auch oft als „Wüstenlilie“ bezeichnet, da sie in trockenen und heißen Klimazonen wächst und sich an extreme Bedingungen anpassen kann.

Die Pflanze hat lange, fleischige Blätter, die in der Mitte eine gelartige Substanz enthält, die für ihre heilenden Eigenschaften bekannt ist.

Dieses Gelee besteht aus vielen unterschiedlichen Nährstoffen und chemischen Verbindungen – einschließlich Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Aminosäuren und Polysaccharide.

Diese Inhaltsstoffe machen die Aloe Vera Pflanze zu einem beliebten natürlichen Heilmittel für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen. 

Anwendungsbereiche von Aloe Vera

Aloe Vera wird für diverse Anwendungsgebiete genutzt: Hautpflege, Anti-Aging, Gesundheitsvorsorge, Nahrungsergänzung und vieles mehr. 

Hautpflege mit Aloe Vera 

Aloe Vera besitzt entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, die dazu beitragen können, die Haut zu beruhigen und zu befeuchten.

Gerne wird es bei Sonnenbränden, Insektenstichen, kleinen Schnitten und Wunden, Akne, Pickelchen, Ausschlägen und andere Hautprobleme eingesetzt. 

Achtung: Aloe Vera wird in den meisten Fällen gut vertragen, kann bei extrem empfindlicher Haut jedoch zu Irritationen führen. 

Anti Aging und Aloe Vera  

Auch kleine Fältchen können durch den Einsatz von Aloe Vera vermindert werden. 

Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Wirkung einer Aloe Vera-Lotion auf die Hautalterung bei Frauen. Die Studie umfasste 40 Frauen, die die Lotion zweimal täglich für 90 Tage anwendeten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung der Aloe Vera-Lotion zu einer signifikanten Reduktion von Falten und einer Verbesserung der Hautelastizität führte.

Eine andere Studie, die 2015 veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Aloe Vera auf die Kollagenproduktion und die Hautalterung. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung von Aloe Vera-Extrakt dazu beitragen kann, die Kollagenproduktion zu erhöhen und die Hautalterung zu reduzieren.

Derzeit wird noch weiter aktiv geforscht, wie Aloe Vera gegen Hautalterung wirken kann und in welchem Ausmaß. 

Cellulite und Aloe Vera  

Es gibt einige Studien, die sich mit der Wirkung von Aloe Vera auf Cellulite beschäftigt haben. Eine im Jahr 2008 veröffentlichte Studie untersuchte die Wirkung einer Aloe Vera-Creme auf Cellulite bei Frauen. Die Studie umfasste die Anwendung der Creme, die zweimal täglich für sechs Wochen verwendet wurde. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung des Aussehens von Cellulite, einschließlich einer Verringerung der Dellenbildung und einer glatteren Hauttextur.

Ich verwende seit einigen Monaten eine Aloe Vera Creme (Gel) für meinen gesamten Körper – ob gegen kleine Pickel, Wunden, Fältchen im Gesicht oder auch Cellulite. 

Ich könnte mir das natürlich einbilden, aber mir persönlich kommt vor, meine Haut wirkt dadurch straffer und kleine Fältchen werden reduziert. 

Haarpflege mit Aloe Vera 

Ebenfalls für die Haarpflege und Pflege der Kopfhaut kann Aloe Vera eingesetzt werden. Es kann helfen, Schuppen zu lindern, die Kopfhaut zu beruhigen und das Haar zu befeuchten und zu stärken.

Das Immunsystem stärken mit Aloe Vera 

Aloe Vera kann auch das Immunsystem stärken und bei der Bekämpfung von Krankheiten unterstützend wirken. Es enthält Antioxidantien und andere Nährstoffe, die dazu beitragen können, das Immunsystem zu boosten und den Körper vor freien Radikalen und anderen schädlichen Substanzen zu bewahren.

Verdauung und Aloe Vera 

Auch die Verdauung kann durch die Zugabe von Aloe Vera verbessert werden. Die natürlichen Substanzen der Aloe Vera Pflanze können lindernd auf den Verdauungstrakt wirken. Es kann dabei helfen, Verstopfung und andere Verdauungsprobleme zu reduzieren.

Hast du bereits Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht? Verwendest du Nahrungsergänzungsmittel, Gels oder Cremen, die speziell mit Aloe Vera angereichert sind? 

Freue mich auf den Austausch mit dir und wünsche dir noch einen wunderschönen Tag. 

Alles Liebe Nina

Studien

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da