Reise nach Skiathos

Reise nach Skiathos

Vor einigen Wochen habe ich mir eine kleine Auszeit auf einer griechischen Insel gegönnt. Wie meine Reise nach Skiathos ausgesehen hat und ob sich ein Aufenthalt lohnt?

Skiathos

Skiathos ist eine 49,9 km² kleine griechische Insel nahe dem griechischen Festland und liegt im Nordwesten der Ägäis. Die Insel bietet 62 Strände – von Kies über Sand ist alles dabei. Neben den bildschönen Stränden ist Skiathos recht hügelig und grün, was mir persönlich ja sehr gut gefällt. Die Insel lässt sich gut mit dem Auto (gebucht bei CarJet // DIRENT RENT A CAR Skiathos Town), Moped oder mittels Quads erkunden – vom Flughafen bis zum anderen Ende der Insel benötigt man knapp 20 Minuten mit dem Auto. Sehr überschaubar und somit perfekt für kurze Aufenthalte.

Bezüglich den Straßen: Vorsichtig fahren und „steile Erdwege“ mit kleinen Autos definitiv meiden 😉

Strand
Katze
Kirche Skiathos
Kirche
Skiathos Häuser
Schöne Häuser auf Skiathos
Endpunkt Skiathos Town
Enge Gassen Skiathos

In der Stadt Skiathos gibt es unzählige Restaurants, Bistros, Bars und Clubs – ein aufregendes Nachtleben ist für Partyliebhaber somit vorprogrammiert. Kulturelle Highlights, wie antike Bauten gibt es kaum. In Skiathos Town findet man typische griechische Häuser mit Holztüren und Holzbalken, enge Gassen und kleine Hinterhöfe. Hier findet man auch ein „Museum„, welches man als „kulturelles Highlight“ betiteln könnte. Ansonsten würde ich noch das antike Dorf Kastro, das an der Nordspitze auf einer Klippe liegt, sowie das Kloster Evangelistria auf die Kultur-Liste setzen. Weiters findet man vereinzelt kleine Kirchen, die ebenfalls ganz nett anzusehen sind.

Architektur Skiathos
Skiathos Häuser
Skiathos Museum
Castro Skiathos
Kastro

Strände Skiathos

Meine Reise nach Skiathos war im Grund eine Entspannungsreise mit vielen Strandstunden, wovon ich euch gerne meine Lieblingsstrände vorstellen möchte.

Beaches Skiathos

Achladies Beach

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Anlage
  • Möglichkeit Strandliegen zu mieten

Kolios Beach

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Anlagen
  • Möglichkeit Strandliegen zu mieten
  • Wassersport-Angebote

Maratha Beach

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Analgen
  • Möglichkeiten Strandliegen zu mieten

Kryfi Ammoudia

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Anlagen

Mandraki Beach

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Anlagen
strand griechenland skiathos

Mandraki Elisas Beach

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Anlagen

Megalos Aselinos Beach

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Anlagen

Ligaries Beach

  • Sandstrand
  • Beach-Bar
  • WC-Anlagen

PS: Lässt sich auch mit einer netten Wanderung verbinden.
Koordinaten Start der Wanderung: 39.166571, 23.461068
Koordinaten Ende der Wanderung/Ligaries Beach: 39.180995, 23.443004

Wanderweg Skiathos

Mega Gyalos Beach und Megas Gialos Beach

  • Sandstrand

Die bekanntesten Strände sind Lalaria Beach, der jedoch nur mit dem Boot erreichbar ist sowie Koukounaries und Banana Beach. Lalaria Beach ist in den Sommermonaten sehr überfüllt und wird gerne mit Taxi-Booten und Ausflugs-Booten angesteuert. Koukounaries sowie Banana Beach sind generell immer überfüllt und bieten jede Menge „Attraktionen“.

Ich bin kein Freund von überfüllten Stränden und mag es lieber abgelegen und ruhig. Sehr empfehlenswert waren Mega Gyalos Beach, Megas Gialos Beach,Mandraki Elisas Beach undMaratha Beach. Die Farbe der Strände variiert von weiss, über goldig bis grau – alle sehr, sehr schön und einen Ausflug wert.

Strand Skiathos
Sandstrände Skiathos Griechenland - Reise nach Skiathos
Strand auf Skiathos

Ich würde euch empfehlen einen Sonnenschirm zu kaufen und immer genügend Sonnencreme und Wasser einzupacken – die griechische Sonne kann recht aggressiv sein.

Unterkunft

Unsere Unterkunft habe ich auf Airbnb „Top Hill House 2“ gefunden und war für unseren Aufenthalt einfach perfekt. Eine kleine Wohnung mit Küche, Badezimmer, Klimaanlage und 2 Balkone mit traumhaften Meerblick. Täglich wurde das Zimmer gereinigt, wir bekamen neue Handtücher, Obst und Gemüse aus dem Garten und einige gute Tipps für die Umgebung. Sehr, sehr empfehlenswert!

Blick Unterkunft Skiathos

Essen

Wir waren einige Male in Restaurants essen, wobei ich sehr wenig konsumiert habe. Meine Begleitung war vom Essen sehr begeistert – besonders der Fisch und der griechische Salat. Als Vegetarier und Veganer ist es nicht ganz so easy gute Speisen auf Skiathos zu bekommen.

Restaurant Skiathos

Fazit

Skiathos ist auf alle Fälle eine Reise wert – ob mit Freund, Freundin, Familie oder Kinder. Ich würde euch vorschlagen die Monate Mai und September im Auge zu behalten, da hier noch recht wenig Touristen unterwegs sind.

*Anzeige