Surya Namaskar – Der Yoga Sonnengruß

Surya Namaskar – Der Yoga Sonnengruß

Surya Namaskar, auch der Yoga Sonnengruß genannt, zählt zu den beliebtesten Yoga Flows unter Yogis, den ich euch heute gerne zeigen möchte.

Sun Salutation

Der Sonnengruß, Sun Salutation oder Surya Namaskar ist ein sehr beliebter kurzer sowie langer Yoga Flow, der besonders für Anfänger, am Morgen oder vor einer längeren Yoga Stunde ausgeführt werden kann.

Beim Sonnengruß gibt es unterschiedliche Formen und eine möchte ich euch heute gerne zeigen. Ich mache meinen Sonnengruß 12x in Folge und schließe ihn mit Savasana ab (im Video 2x + Savasana). Ihr könnt den Surya Namaskar – Der Yoga Sonnengruß – 2 bis 12x wiederholen. Yoga Beginner sollten am Anfang vermehrt Acht auf die Ausführung der Posen geben und erst danach auf die korrekte Atmung. Beim Sonnengruß kommt es nämlich großteils auf die richtige Atemtechnik an. Als Anfänger könnt ihr so viele Atemzüge nehmen, wie es sich für euch gut anfühlt – später solltet ihr euch auch auf die genaue Atmung konzentrieren.

Surya Namaskar Flow – Der Yoga Sonnengruß

  1. Tadasana Namaskar // Berghaltung und Namaste // Mountain Pose with Hands in Prayer =
    Einatmen + Ausatmen
  2. Tadasana Urdhva Hastasana // Berghaltung mit ausgestreckten Armen // Mountain Pose Arm Overhead  = Einatmen
  3. Uttanasana // Stehende Vorwärtsbeuge // Standing Forward Bend = Ausatmen
  4. Anjaneyasana // Tiefer Ausfallschritt Rechtes Bein // Lunge = Einatmen
  5. Phalakasana // Planke // Plank = Ausatmen
  6. Ashtanga Namaskara // Caterpillar Pose = Atem halten
  7. Urdhva Mukha Svanasana // Upward-Facing Dog = Einatmen
  8. Adho Mukha Svanasana // Downward-Facing Dog = Ausatmen
  9. Anjaneyasana // Tiefer Ausfallschritt Linkes Bein // Lunge = Einatmen
  10. Uttanasana // Stehende Vorwärtsbeuge // Standing Forward Bend = Ausatmen
  11. Tadasana Urdhva Hastasana // Berghaltung mit ausgestreckten Armen // Mountain Pose Arm Overhead  = Einatmen
  12. Tadasana Namaskar // Berghaltung und Namaste // Mountain Pose with Hands in Prayer = Einatmen + Ausatmen
  13. Savasana // Totenstellung // Corpse Pose = 2min nach Abschluss der letzten Pose

…2 bis 12x wiederholen mit Savasana als Abschluss.

Ihr könnt diesen Flow langsam oder schnell ausführen – je nach Vorliebe. Ich liebe Yoga Flows die „geschmeidig und eher zügig sind“, jedoch muss jeder von euch eigenständig entscheiden, welches Tempo man für angenehm empfindet.

Nachhaltig und Fair

Solltet ihr auf der Suche nach nachhaltiger Yogabekleidung, Matten, Blöcke und Co. sein, dann kann ich euch den GreenYogaShop ans Herz legen. Der Greenyogashop ist ein deutsches Unternemen und zählt zu den führenden Onlineshops, wenn es um nachhaltige Yogabekleidung, Yogamatten, Blöcke und Co. geht. Mit mehr als 50 ecofriendly Brands bietet greenyogashop eine Vielzahl an Produkten für umweltbewusste Yogis. Als Markenbotschafterin könnt ihr mit meinem Code „GYS19B76“ 5€ auf eure zukünftige Bestellung sparen.

<<Wie bei all meinen Yoga Flows: Ich bin keine Yoga Lehrerin und führe die einzelnen Posen mit Sicherheit nicht perfekt aus. Ich stelle nur auf Wunsch diese Videos zu Verfügung>>

Viel Freude mit dem Surya Namaskar – Der Yoga Sonnengruß Flow und Namaste – eure Nina.


*Anzeige