Hafer-Zimt Granola mit veganem Joghurt

Hafer-Zimt Granola mit veganem Joghurt

Vorgestern hatte ich total Bock auf ein knuspriges Müsli – kurz den Vorratsschrank gecheckt und zum Glück waren alle wichtigen Zutaten für meine Hafer-Zimt Granola mit veganem Joghurt vorrätig.

Granola 1×1

Müslis oder Frühstücksflocken kaufe ich nie – außer normale Haferflocken, die ich phasenweise mit pflanzlicher Milch esse oder sie für meine Smoothies verwende. Bekomme ich mal Lust auf Müsli, dann bereite ich mir meine Granola selbst zu – in der Regel dauert das keine 45 Minuten.

Granola Guide 1x1

Hafer-Zimt Granola

Drucken
Portionen: 1 Glas

Zutaten

  • 200g Haferflocken
  • 25g Haselnüsse (gerieben)
  • 25g Mandeln (gerieben)
  • 20g Flohsamen
  • 20g Chia-Samen
  • Etwas Zimt
  • 30g Kokosöl
  • 30g-40g (je nach Süße) Kokosblütenzucker, Kokosblütensirup, Agavensirup, Ahornsirup oder Honig* // *nicht vegan

Zubereitung

1

Alle Zutaten bis auf die Flohsamen vermengen und gründlich durchmischen.

2

In eine Backform oder auf ein Backpapier legen und für 10 Minuten bei 180 Grad backen.

3

Umrühren und erneut für 10 Minuten bei 180 Grad backen.

4

Flohsamen beigeben, vermischen und weitere 5-10 Minuten bei 130 Grad backen.

5

Aus dem Backrohr nehmen, leicht kneten und auskühlen lassen.

Nährwerte & Allergene

Für 1 Glas Granola gesamt // 1580 Kcal | 45g Eiweiß | 155g Kohlenhydrate | 28g Ballaststoffe | 84g Fett - Allergene: Nüsse und Schalfenfrüchte | Gluten (Haferflocken)


Veganes Joghurt

Bisher habe ich 3 vegane Joghurt-Marken ausprobiert und das „The Coconut Collaborative“ ist meiner Meinung nach das Beste!!! Besonders Nicht-Veganer sollten das unbedingt mal probieren – danach will man nie wieder herkömmliches Joghurt essen. Cremig, geschmacksintensiv und ein Hauch von Kokos – ich liebe es. Meine Favoriten sind das Natur + Mango Passion Fruit #nomnom.

HAFER-ZIMT GRANOLA MIT VEGANEM JOGHURT

Die Basis für meine Hafer-Zimt Granola mit veganem Joghurt war das Natur-Joghurt. Dazu habe ich noch ein paar Beeren, Banane und Basilikumsamen in meine Frühstücksbowl gestreut. Getoppt noch mit etwas Schoko Salted Caramell Creme von The Coconut Collaborative – ähnlich wie ein Pudding, aber viel fester und cremiger.

Hintergrundwissen zu The Coconut Collaborative: Das V-Joghurt ist rein pflanzlich, ganz ohne Milch hergestellt. Zu den Inhaltsstoffen (Natur) – Kokosmilch 71% (Kokosfruchtfleisch, Kokoswasser, Wasser), Kokoswasser 24%, Maisstärke, Kartoffelstärke, Stabilisator: Pektin*; Kulturen: S. thermophilus, L. bulgaricus, L. acidophilus, Bifidobacterium lactis. (=* aus Früchten).

Gemeinsam mit Pur Project werden jährlich mehrere Tausend Kokospalmen gepflanzt, um asiatische Bauern auf den Philippinen und Nordbali zu unterstützen – gerodete Regenwälder werden wieder aufgeforstet und die lokalen Kokosbauern dadurch unterstützt.

HAFER-ZIMT GRANOLA MIT VEGANEM JOGHURT

Solltet ihr das nächste Mal Joghurt kaufen wollen, dann probiert mal die pflanzliche Variante – ihr werdet es zu 100% nicht bereuen. Das Joghurt eignet sich nicht nur für Granola, sondern auch für Smoothies, süße und würzige Saucen, Curry’s, Nanacream oder für Kuchen sowie Torten. Ich kaufe das Joghurt bei Spar oder Billa – gibt’s auch hier zu kaufen.

Wünsche euch viel Genuss mit meiner Granola-Anleitung und einen guten Appetit – gsund bleiben.


*Anzeige