Habe mir soeben einen Schattenplatz im Gras gesucht, wo die Sonne von einem riesigen Baum verdeckt wird. Schöne 33 Grad, mit viel Sonnenschein zeigt mir das Thermometer – glücklicherweise ist die Abkühlung nur 3 Meter entfernt. So lässt sich aushalten und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie dankbar ich für diese Möglichkeit bin. Ab Nachmittag am See zu sein, ins Wasser zu springen, wenns zu unerträglich am Balkon oder in der Sonne wird – im Gras zu liegen, den Vögeln beim Zwitschern zu lauschen und gleichzeitig meiner Arbeit nachzugehen. Habe soeben einige Postings für ein Unternehmen fertiggestellt, für das ich neben meinem Blog tätig bin. Nun ist es Zeit mein Mittagessen zuzubereiten – ein veganes Sandwich oder ein Salad-To-Go für die Lunchbox.
Eigentlich ist es ein sommerlicher Salat inklusive frischgebackenem Brot, das ich auf zwei Varianten essen kann. Entweder als Salat oder ich packe mir den bereits vorbereiteten Salat in mein Sandwich – was ich sehr, sehr empfehlen kann. Der Salat ist schon mit Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern abgeschmeckt, hat sich mit dem Gemüse verbunden und macht das Sandwich sehr aromatisch, saftig und würzig – ich liebe solche Kombinationen.

Was kommt in den Salat?
Ich habe folgendes Gemüse in mein Glas geschnippelt: Paprika, Tomaten, Radieschen, rotes Kraut, Jungzwiebel, Knoblauch, Karotten und Kapern. Dazu frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Oregano – etwas Olivenöl und Essig. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Paprikapulver und Sesam abschmecken, ins Glas füllen und verschließen. Man könnte das Dressing auch in ein extra Glas geben und erst später zum Gemüse hinzugeben – wie man es eben lieber hat. Ich mag es, wenn sich das Gemüse mit dem Dressing verbindet und es würzig-säuerlich schmeckt.


Ich mga die einfache Küche.
Heute bin ich wieder den gesamten Nachmittag am See und habe mir deswegen meine Lunchbox gepackt – irgendwann wird man schließlich hungrig. Gerade schneide ich mein Brötchen auf und befülle es mit dem herzhaft-würzigen Salat. Die Vorfreude steigt, aber ein bisschen muss ich mich noch gedulden, denn ich möchte, dass sich der Saft vom Gemüse-Dressing ein wenig ins Sandwich „einarbeitet“. Mögt ihr das auch? Ich steh auch sehr auf Brot in Salat-Dressing tunken… – das Brötchen so saftig und würzig schmeckt.




Gerade fällt mir ein – hier findet ihr noch weitere Ideen für die Lunchbox, Essen was ihr mit zum See, ans Meer, auf den Berg oder ins Büro nehmen könnt. Ganz einfache, schnelle und gesunde vegane Rezepte. Wünsche euch noch einen wunderschönen Nachmittag und viel Freude mit dieser Rezeptinspiration.